Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Impfung Newcastle-Disease!

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    222

    Impfung Newcastle-Disease!

    nachdem ich darauf bestanden habe, hat mir der TA nun den Impfstoff gebracht. Nur habe ich nun ein Problem mit der Dosierung. Lt. TA ist in der Spritze der Stoff zum Impfen von 1.000 Hühnern - ich habe aber nur 4.
    25ml sind drin, das wären rein rechnerisch 0,025 ml pro Huhn.
    TA meinte, ich solle für jedes Huhn 0,5ml dosieren
    ist das nicht zu hoch dosiert?
    Ich will ja nicht zuwenig geben (Resistenzenbildung), aber auch nicht zuviel (Overkill?).
    Nachdem meine Hühner zwar in ihrem Stall eine eigene Tränke haben, aberr eigentlich fast nur bei den Pferden aus den Eimern trinken (vom fremden Teller schmeckt's wohl besser), kann ich es übers Trinkwasser nicht eingeben, sondern möchte es entsprechend verdünnt per Einmalspritze (ohne Nadel freilich) direkt eingeben.
    Wie hoch muß die Verdünnung sein? Die Angaben vom TA waren doch sehr vage.
    Wer kann mir hier helfen?
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Mir ist kein Impfstoff bekannt, der in einer Spritze für 1000 Tiere reicht. HAt der TA dir nicht mehr dazu gesagt? zB den Handelsnamen? Es gibt zwar von Nobilis eine Emulsion, die wird mit ca 0,5 ml pro Huhn gespritz (über Trinkewasser geht das nicht). Da reicht die OriginalFlasche aber auch nur für 50 Tiere und der Stoff ist 6-12 Monate haltbar. DIe Wirkung hält ein Jahr an. Bei aufgelöstem Trockenimpfstoff geht die Wirkung nach 2 Stunden verloren. Da reicht dann allerdings eine Tablette für 1000 Tiere.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    222
    Themenstarter
    bin mittlerweile bei der Landwirtschaftskammer fündig geworden. Das in der Spritze abgefüllte Zeug (aufgelöste Tablette) ist tatsächlich für 1000 Tiere. Die Wirkung bleibt, wenn die Lösung an der Luft ist (was ja in der Tränke der Fall ist), nur ca. 2 Stunden erhalten - wird die Lösung jedoch gekühlt und luftdicht verschlossen aufbewahrt, kann lt. unserem TA die Verwendung innerhalb ca. 2 Tagen erfolgen.
    Haben das Problem nun nach Rücksprache mit TA so gelöst: meine haben ihr Zeug in entsprechender Verdünnung (0,025 ml auf 2 ml in der Einwegspritze pro Huhn) direkt in den Schnabel verabreicht bekommen (damit ich genau weiß, wieviel jedes einzelne Tier aufgenommen hat) und der Nachbar hat seine gleich (allerdings "normal" über die Tränke) mitgeimpft.
    Den Rest haben wir leider entsorgen müssen, da die anderen Hühnerhalter im Ort keinerlei Interesse hatten, ihre Tiere zu impfen. Da half auch der dezente Hinweis, daß Verstöße gegen die Impfungen lt. Landwirtschaftskammer mit Bußgeldern bis zu 25.000,-- geahndet werden können, nichts.

    Schon komisch, die Einstellung der Bauern: ich könnt's ja verstehen, wenn diese Impfungen teuer oder aufwendig wären, aber das ist ja nicht der Fall...
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    @ Mona Lisa ... ist das nicht eine IM-Injektionslösung? Emulsionen sind doch für orale Gaben ... oder?

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hallo Redcap,
    diese Emulsion "ND Nobilis Newcavac 0,5" wird am besten subcutan im Nacken gespritzt und ist nicht für die orale Gabe gedacht.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    47

    ND impfen

    Daß man gegen ND impfen muß wußte ich zwar, hatte aber meinen TA gefragt, der mir bestätigte, daß es den Impfstoff nur für 1000 Tiere gibt. Da ich nur 6 habe und in einem Geflügel armen Gebiet wohne, hatte er mich damals nicht gerade überzeugen wollen, daß ich impfen sollte. Als ich Anfang 2005 3 Hühner aus einer Hühnerfarm erworben hatte, dachte ich auch die seien geimpft und das würde für die 2 Jahre schon reichen bis die geschlachtet werden. Nun lese ich hier, daß man alle 3 Monate impfen muß. Kann ich den Impfstoff überhaupt auf meine 6 Tierchen übers Trinkwasser dosieren ? Hatte eigentlich jemand nochmal was von ND Fällen gehört, jetzt wo die Vogelgrippe modern ist ?

    Gruß

    Bienchen

  7. #7
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Wenn der TA ein bisschen was auf "Tasche " hat, mix er ein Serum was man als Augentropfen verabreichen kann.

    Das hat den Vorteil, das ihr 100 Prozentig wisst, das auch tatsächlich alle das Zeugs bekommen haben, bevor es unwirksam wird.

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  8. #8

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Die Frage der Dosierung stellt sich nicht. Bei der ND Impfung gibt es keine Über- oder Unterdosierung.

    Also Tablette holen, in abgestandenem Wasser (noch besser mit H Milch Zusatz) auflösen, und innerhalb von 2 Stunden müssen alle Tiere wenigstens einen Schluck getrunken haben.

    Bei sehr wenigen Tieren ziehe ich persönlich die in-Spritze-aufziehen-Schnabel - auf- ab-damit Methode vor...

    Zu prüfen, ob alle Tiere "was abbekommen" ist (offiziell) Aufgabe des TA bzw. Impfbeauftragten.

    Es gibt den Impfstoff auch (kombiniert) zum Spritzen (Injektion) - hält dann für 1 Jahr vor.

  9. #9
    Avatar von Ramel
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    153
    Möchte zu Enemys Beitrag nur noch hinzufügen:

    Eine Resistenzbildung bei Unterdosierung ist ein Problem bei Antibiotika, also der Behandlung von bakteriellen Erkrankungen.

    Bei Impfungen ist das Problem bei der Unterdosierung eher, dass das Tier (oder der Mensch) keinen ausreichenden Immunschutz aufbaut. Das ist zwar für das Tier nicht tragisch, aber dann hätte man die Impfung auch gleich lassen können.

    Ich impfe einmal im Jahr per intra musculärer Injektion, wie Enemy schon beschrieben hat. Jedes Tier bekommt seinen Teil sicher und ich habe ein Jahr Ruhe. Allerdings bin ich wohl auch im Vorteil, da ich an der Uni sozusagen an der Quelle sitze. Ich weiß nicht, wieviele Haustierärzte diesen Impfstoff anwenden.

    Gruß, Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

  10. #10
    Avatar von Dalmi
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    572
    Hallo
    Hätte auch mal eine Frage zur ND Impfung.
    Will morgen impfen über Tränke und würde gerne wissen, ob und wie lange man die Eier nicht essen darf.
    GrußGruß Dalmi

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Newcastle Disease Impfung Pflicht? JA oder NEIN
    Von harrymoppi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 08:38
  2. Atypische Geflügelpest (Newcastle-Krankheit, Newcastle Disease ND)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 14:11
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 13:03
  4. Impfstoff Newcastle Disease ND
    Von Riemer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 11:00
  5. Newcastle disease, impfung
    Von Finn Jensen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 10:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •