Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kunstbrut im Winter

Kunstbrut im Winter

hi leute was habt ihr so für erfahrungn mit kunstbruten im winter?

wär jetzt mein erste kunstbrut, und wollte s gern jetzt mal im winter auspobieren wie ich so zurechtkomme mit dem brüter und im frühajhr dann richtig loslegen..
    ja hmm könnte mir jemand tips geben??

gruß fabian

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

hab zwar keine erfahrungen mit kunstbrut im winter , aber ich würde es den küken zuliebe nicht machen.

kein sonnenlicht , keine würmer und käfer , keine glucke , die sie wärmt.
    das alles zu ersetzen erfordert einen ziemlichen aufwand , und ob sich die küken trotzdem so entwickeln , keine ahnung.

vielleicht solltest du den brüter im zeitigen frühjahr testen , aber ich denke , jetzt ist ne schlechte zeit dafür.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Themenstarter
    okey thx, hmm

Kann mich da phoenix27 nur anschließen , du würdest dir und den Küken keinen Gefallen tun! Warte mit der Kunstbrut bis zum Frühjahr und wenn die Kleinen dann groß genug sind, können sie auch ins Freie und die Sonne genießen . Im Winter könntest du sie nur im Stall mit Wärmelampe halten und dies wäre für die Entwicklung der Küken sicher nicht gut!

PLZ
    84xxx
    Original von phoenix27
    hallo

hab zwar keine erfahrungen mit kunstbrut im winter , aber ich würde es den küken zuliebe nicht machen.
    also ich habe voriges Jahr probeweise im Oktober mit Glucke 5 Eier ausgebrütet. Die waren zuerst 6 Wochen im Stall.

Original von phoenix27
    kein sonnenlicht , keine würmer und käfer , keine glucke , die sie wärmt.
    das alles zu ersetzen erfordert einen ziemlichen aufwand , und ob sich die küken trotzdem so entwickeln , keine ahnung.

vielleicht solltest du den brüter im zeitigen frühjahr testen , aber ich denke , jetzt ist ne schlechte zeit dafür.

liebe grüsse,
    phoenix27
    Also wenn du nicht gerade eine Rasse frühzeitig wegen einer Ausstellung ausbrüten musst, würde ich auch noch warten.

Aber wenn du eine Aufzuchtbox oder Kükenheim hast, mit entspr. Tageslichtverlängerung sehe ich da keine Probleme. Ich kenne Vereinskol. die schon Ende Nov. Brüten.

Für die Würmer und Käfer gibt es Fasanenaufzuchtfutter das du untermischen kannst unter den Kükenstarter und Mehlwürmer.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter
    ok aber wie bekommtr man denn eine tageslicht verlängerung hin? mit ner zeitschaltuhr und einer ganz normalen birne oder wie?

PLZ
    84xxx
    Hi,

also bei meinen ersten Kunstbrutversuchen hatte ich ja noch eine Rotlichtlampe und da haben die Küken während der Nacht so alle 1-1,5 Std. was gefressen.

Da aber die Marans Federngepickt haben, habe ich Rotlicht gegen Dunkelstrahler getauscht.

Aber auch ne kleinere Glühbirne dürfte da genügen neben einer Wärmequelle.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter
    achso also meinst du mit dem licht eig nur eine wärmequelle?

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

ich habe derzeit eine Glucke mit Küken laufen......ist aber ne lange Geschichte zu den Eiern...... Normalerweise hätte ich um die Zeit wohl auch nicht noch mal glucken lassen. Die Glucke ist mit den Küken den ganzen Tag draußen...und wenn man das mit dem Futter ein wenig abstimmt geht das sicher jetzt auch noch. Aber es ist schon aufwendig.....selbst mit Glucke.

Du bräuchtest für die Küken eine geeignete Wärmequelle (Wärmplatte oder Dunkelstrahler) und solltest anfangs noch mit einer normalen Lampe für verlängertes Tageslicht sorgen, damit die Minis genügend Futter aufnehmen können.

Alles in Allem finde ich den Zeitpunkt nicht so günstig jetzt den Brüter zu testen. Das zeitige Frühjahr bietet sich eher an.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    was meint ihr so mit zeitigem frühjahr??

ende februar?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte