Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eine Gans alleine halten?! Ja oder Nein?

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    242

    Eine Gans alleine halten?! Ja oder Nein?

    Wir hatten bis jetzt immer 2 Gänse, eine Gans und einen Ganter.
    Leider müssen wir wahrscheinlich den Ganter einschläfern und die Gans wäre damit alleine.
    Habt ihr damit Erfahrung ob man eine einzige Gans alleine halten sollte oder eher nicht? Die Gans wird inzwischen bald 6 Jahre, ist halt fraglich ob sie sich da noch an andere Tiere gewöhnt da die beiden immer nur zu Zweit waren seit dem Kükenalter... Aber die eine Gans noch Jahrelang als Einzeltier zu halten, kommt mir auch nicht so ideal vor .
    Freue mich auf eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo ,
    Gänse sollten nicht alleine gehalten werden und binden sich am ehesten mit neuen Partnern im Herbst,also jetzt.Die Paarbildung für die kommende Brutsaison findet immer zwischen okt-bis
    Ende Nov statt.

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #3
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Oh schade, was hat der Ganter denn?
    Wir haben auch seit 5 J. zwei Gänse(beide weiblich), als Küken v. Bauern gekauft. Laufen als "Wachgänse" auf dem Hof.
    Habe gelesen, das Gänse ein Leben lang mit dem Partner zusammenbleiben und im Todesfall sehr lange trauern, was man ihnen nicht zumuten soll...
    Ich würde dann schnellstmöglich einen neuen Ganter besorgen, den man vielleicht notfalls zurückgeben kann, falls es überhaupt nicht klappt.

    Wünsche dir viel Glück...
    Birgit

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo,

    einem Freund von mir ist sogar mal eine Gans "vor Trauer" gestorben.
    Der Ganter war verstorben, innerhalb von 3 Tagen starb die Gans auch! Er dachte erst sie wären krank gewesen und hatte dann beide zur Sektion gebracht, jedoch wurden keinerlei Krankheitserscheinungen festgestellt. Also, bloß kein Geflügel, egal welcher Art, alleine halten.
    Und mir ist schon ein Zwergwachtelhahn vor Kummer gestorben, weil seine Partnerin verstarb, aber das ist ja wieder ein anderes Thema..................


    Schöne Grüße
    Malaie

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Nachrichten....
    Dem Ganter ist die Achilles-Sehne rausgesprungen, er kann überhaupt nicht mehr gehen. Wir waren nun auch bei einem Geflügel-Spezialisten und der kann auch nichts machen, eine OP ist zwecklos . Ich bin selbst sehr sehr traurig deswegen, weil ich sehr an den Tieren hänge. Ich muss ihn nun wohl oder übel einschläfern lassen, da ich ihn nicht monatelang nur dahinsitzend leben lassen kann.... ihm fehlt so zwar nichts aber wenn keine Heilungschance besteht, glaube ich bringt das nichts.
    Dann wäre die eine Gans nun alleine. Momentan läuft sie ganz normal rum, frisst ganz normal etc auch ohne den Ganter, den sieht sie praktisch nur zum Schlafengehen. Momentan kommt es mir so vor, wie wenn es ihr nichts ausmachen würde, wenn kein Ganter mehr da ist, allerdings kann man das wohl auch nicht 100 % beurteilen, da sie ihn zum schlafengehen ja immer noch sieht...
    Ist wohl eine schwierige Situation...

  6. #6
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Da sie noch Rufkontakt zum Ganter hat, weis sie das er noch da ist und sie nicht alleine ist.Es ist nicht gut Gänse Solo zu halten.Jetzt ist auch eine gute Zeit nach einem neuen Ganter Ausschau zu halten, bevor Martini näher rückt und die Population stark reduziert wird......
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Ja das stimmt wohl.... obwohl ich jetzt natürlich erstmal noch abwarten muss, ob der Ganter nochmal wird oder nicht.
    Wo kriegt man denn schon ältere Gänse überhaupt her, falls es wirklich zum Einschläfern des Ganters kommt?? Ich kenne es immer nur so, dass man Küken kaufen kann... Ich brauche auch überhaut kein Rassetier oder sowas, es sind einfach nur 2 einfache weiße Gänse.

  8. #8
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    oh man ist das traurig das ist wirklich eine schwierige Entscheidung, aber wenn bei dem Ganter keine Besserung mehr in Aussicht steht, wirst du ihn wohl erlösen müssen *ganzfestdrückundtröst*
    Habe dir eine PN geschickt!
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Original von bloodymary*
    Ja das stimmt wohl.... obwohl ich jetzt natürlich erstmal noch abwarten muss, ob der Ganter nochmal wird oder nicht.
    Wo kriegt man denn schon ältere Gänse überhaupt her, falls es wirklich zum Einschläfern des Ganters kommt?? Ich kenne es immer nur so, dass man Küken kaufen kann... Ich brauche auch überhaut kein Rassetier oder sowas, es sind einfach nur 2 einfache weiße Gänse.
    Fahre einmal übers Land und halte Ausschau nach Bauern, die Gänse halten. Dem kaufst du einfach einen Ganter ab, der für Sankt Martin gedacht ist und schon hast du einen Partner für deine Gans.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Gans tot, Gössel alleine
    Von Rotti im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 21:14
  2. Kann man einen Pfauenhahn alleine halten?
    Von KatharinaG im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:42
  3. 2 Hähne alleine halten??
    Von Mzungu im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 04:10
  4. Hahn alleine halten
    Von Bina301 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 23:31
  5. Gans (z) alleine?
    Von Landlust im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 02:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •