Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: kleiner Teich für Enten

  1. #1
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218

    kleiner Teich für Enten

    Ich spiele mit dem Gedanken ein neues größeres Gehege für meine Zwergenten zu bauen. Ein wichtiges Element soll der Teich darstellen. Im momentanen Gehege entsteht bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen ein einziges Schlammbad.

    Wie sehen eure Badegelegenheiten für eure Enten auf engem Raum aus?

    Wie kann ich vermeiden, dass jede Menge Schlamm entsteht?

    Ich habe vor, das Badebecken mit Waschbeton/Steinplatten zu umgeben, um das Verschlammen zu vermeiden. Zudem soll um die Badegelegenheit gröberer Kies ausgebreitet werden, sodass die Enten nicht im weichen matschigen Boden gründeln können - ob das wohl reicht?
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  2. #2
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    also ich habe bei der Anlage des neuen Teiches auch größere Platten und Steine an die Ausstiegssellen gelegt.....sozusagen zum abtropfen. Rings um den Teich habe ich alte Stämme und Wurzeln gepackt, damit die Enten nicht von allen Seiten rein und raus können, sondern die dafür angelegten Ein- und Ausstiegstellen nutzen. Vor diesen Stellen habe ich dick mit groben Rindenmulch aufgefüllt.....so wird es nicht so schnell schlammig auch bei längerem Regen und schmoddernden Schnattis.....

    Liebe Grüße

    Nicole
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #3

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53
    Vielen Dank fuer die guten Ideen!
    Kann man dann bei Enten auch z.B. an Matschstellen im Auslauf wild Rindenmulch streuen, um totales Vermatschen zu vermeiden? (Hier in GB regnet es ja doch ab und zu mal was mehr....) Oder waere z.B. Sand besser?
    Um die Schwimmgelegenheiten herum legen wir jetzt auch Steinplatten, um das Vermatschen zu vermeiden/begrenzen.
    Viele Gruesse
    Jutta

  4. #4
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Wir haben eine Badewanne umzu haben Wir Pflastersteine gelegt Und dann noch etwa 30 cm kleine Runde steine
    1,1 Fränkische Gänse

  5. #5

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Um die Badewanne herum haben wir auch Steinplatten, der Weg zum Häuschen ist aus Kies.

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    158
    Ich habe seit heute drei Laufenten. Habe gesehen, dass die ja auch Krallen haben wusste ich gar nicht. Machen die denn damit die Teichfolie nicht kaputt? Hast Du eine extra dicke Folie genommen? Dein Teich sieht nett und gemütlich aus.

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich denke, es kommt darauf an, wie gut sie aus dem Teich kommen. Müssen sie sich anstrengen und mehr oder weniger rausklettern, kann es schon sein, dass die Folie leidet. Ich habe in diesem Fall auch schon etwas Drahtgeflecht angebracht, damit sie beim Ausstieg besseren Halt haben.

  8. #8
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, auf Dauer geht die Folie kaputt. Ja und Enten haben Krallen, sie scheißen auch sehr viel & innerhalb kurzer Zeit verwandelt sich so ein Badebecken in eine stinkende Kloake. Man sollte doch besser erst mal Infos zu den Tieren sammeln, ehe man sich welche zulegt. Das erspart so manch böse Überraschung.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  9. #9

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    158
    Dann bleibe ich wohl besser doch bei meinem Käfigunterteil von dem Meerschweinchenkäfig Der lässt sich auch ganz gut ausschütten und reinigen.

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Zitat Zitat von Hugo&Olga Beitrag anzeigen
    Dann bleibe ich wohl besser doch bei meinem Käfigunterteil von dem Meerschweinchenkäfig Der lässt sich auch ganz gut ausschütten und reinigen.
    Na Wahnsinn! Da kann sich eine Ente mitunter gerade mal etwas nass machen, verspritzt dabei die Hälfte an Wasser & das war es dann. Deine Enten tun mir jetzt schon leid. Kauf wenigstens so ne Sandmuschel für Kinder, die geht mal noch bissl besser als so ein Müll, den Du da planst.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten vom fremden Teich abhalten?
    Von Mänty im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 00:08
  2. Enten im natürlichen Teich?
    Von biala im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 22:32
  3. Enten auf dem Teich?
    Von Christine im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 18:37
  4. Enten im Büroinnenhof ohne Teich
    Von FelixtheCat im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 00:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •