Ich hab meinen Hahn für 25 Euro gekauft und die Mädels für jeweils 20 Euro. Aber ichs ich im Internet geschaut hab standen da welche für 10 Euro und welche für 150 Euro.
Bilder meiner Hühner sind angehängt![]()
![]() |
Ich hab meinen Hahn für 25 Euro gekauft und die Mädels für jeweils 20 Euro. Aber ichs ich im Internet geschaut hab standen da welche für 10 Euro und welche für 150 Euro.
Bilder meiner Hühner sind angehängt![]()
Hannibal jagt jedem angst ein!
Dabei ist er einfach nur groß
Top Tiere (fast fehlerfrei laut Standart) bekommst du auf großen Austellungen für 50 Euro (mehr ist Wucher!!).
Normale Rassetiere vom Züchter bekommst du für 10-30 Euro je nach Rasse (Zwerg oder Groß/Fehlerfrei oder Ausschlußfehler).
Und dann kann man auch bei Hobbyhaltern immer mal wieder schöne, Rassereine Tiere für 5-10Euro bekommen.
Preise um 150 Euro oder mehr sind nur bei äusserst seltenen Rassen gerechtfertigt und da sollte man sich auskennen.
Für Brahma ist es ein relativ normaler Durchschnittspreis den du bezahlt hast.
Was für einen Farbschlag hast du denn gekauft und willst du züchten?
Gruß Volkmar
Ich züchte große Orpington in gsg und gelb
Ich würde sagen Preise bis zu 100 Euro sind gerechtfertigt! Wenn man mal sieht was diese wunderschönen Tiere fressen während dem Wachstum ! Wenn die Tiere dann auch noch fehlerfrei sind, und auch noch V 97 auf einer Ausstellung gemacht hat, ist ein Preisvon 150 Euro möglich! Deswegen würde ich nicht sagen das mehr als 50 Euro Wucher ist ! Gruß Yannik
Man sollte immer bedenken, das der Verkaufspreis auf einer Ausstellung nicht in voller Höhe beim Verkäufer ankommt.
15 % sind an Verkaufsprovision abzuziehen und dann sollte auch das Standgeld und anteilige die Auslagenpauschale eingerechnet werden.
Bei einem Tier das z.B. für 70,00 EUR verkauft wird "landen" so im Endergebnis ca. 45,00 EUR beim Verkäufer.
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Würde ich nicht sagen und bestätigen! Über 50,-€ sind in der Regel wucher!Original von Kämpferhahn
Ich würde sagen Preise bis zu 100 Euro sind gerechtfertigt! Wenn man mal sieht was diese wunderschönen Tiere fressen während dem Wachstum ! Wenn die Tiere dann auch noch fehlerfrei sind, und auch noch V 97 auf einer Ausstellung gemacht hat, ist ein Preisvon 150 Euro möglich! Deswegen würde ich nicht sagen das mehr als 50 Euro Wucher ist ! Gruß Yannik
Ok z. B. Junggeflügelschau Hannover - da sind höhere Preise auch ok!
Bei uns in der Umgebung sagt man eigendlich immer:
1 Huhn oder Hahn = den Wert für 1 Sack Futter ist ein normaler Preis
oder für
1 Pärchen Tauben = Wert 1 Sack Futter ist hier auch normal!
.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Supi, dann schwanken bei Euch die Futtersackpreise also zwischen geschenkt (einfacher Mixgockel) und über hundert Euronen !?Original von hein
Bei uns in der Umgebung sagt man eigendlich immer:
1 Huhn oder Hahn = den Wert für 1 Sack Futter ist ein normaler Preis
oder für
1 Pärchen Tauben = Wert 1 Sack Futter ist hier auch normal!
.
Da liegt ich mit meinen 9,85 fürn Sack Golddott mitten drin
![]()
Hallo,
ich finde jeder sollte selber wissen, was ihm ein Tier wert ist.
Hier von Wucher zu sprechen finde ich unangebracht.
Hobbyhalter müssen sich sicher keine Tiere für 150 Euro oder mehr kaufen, diese Tiere haben für Züchter aber ihren Wert.
Zu den Brahmas,
5-10 Euro finde ich für Brahmas viel zu wenig. Sie sind immernoch recht selten und sollten daher nicht unter 15 EUro je Tier abgegeben werden.
Das muss jedoch jeder selbst entscheiden, einen Einheitspreis gibt es nicht.
Würde sagen für Ausschusstiere die nicht zur Zucht zu gebrauchen sind, sind 20-25 Euro je Junghenne angebracht,
Hähne natürlich weniger...
Angaben wie "Ein Sack Futter je Huhn" sind ehr aus dem MIttelalter
mfg Phil
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
Das ist auch nicht wörtlich gemeint!! Aber es ist so eine Redensart unter uns Züchter! Und ein Sack Futter heisst eigendlich = 10 Euro!Original von Philipp G.
Angaben wie "Ein Sack Futter je Huhn" sind ehr aus dem MIttelalter
mfg Phil
Und ich denke, für ein normales Huhn 10 Euronen iss doch ok! Klaro ich habe mir neulichs auch ein paar Hennen für 25,-€/Stck. geholt - war es mir auch wert! Und ich habe auch schon mal 80 Euro für eine Henne ausgegeben! Also iss einfach ne Geschmackssache!
Ich glaube da muss vorallem zwischen Rassehuhn und Hybridhuhn unterschieden werden.F Für eine Hybride wären mir 10 Euro schon zu viel
mfg
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
Ok - richtig! Wäre mir auch zu viel!Original von Philipp G.
Ich glaube da muss vorallem zwischen Rassehuhn und Hybridhuhn unterschieden werden.F Für eine Hybride wären mir 10 Euro schon zu viel
mfg
Lesezeichen