Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: bauliche Massnahmen gegen Vogelgrippe

  1. #11
    Avatar von Hühnerknecht
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    255
    Tadaa, tadaaa, tadaa, Narrhallamarsch, der war gut! :P

    Du kommst in die Bütt!


    Gruß

    Gruß

    Hühnerknecht

  2. #12

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Themenstarter
    Es geht hier nicht um die Wirksamkeit baulicher Massnahmen, sondern nur darum, den gesetzlichen Ansprüchen auf kostengünstigste Art und Weise gerecht zu werden.

    Wenn die "Grünen" (bei uns in SH sind sie Braungrün) an der Haustür klingeln, weil sie ein, um seine Gesundheit, besorgter Nachbar, geschickt hat, dann vergeht den Spassvögeln in diesem Thread ebenfalls das Lachen.

    Wer fragt bei einem Gesetz oder einer Verordnung schon nach der Logik? Es geht nur darum, ob man ertragen will die Strafe und den Ärger zu kassieren, sich als Märtyrer betätigt, den mancher Respekt zollt, der aber mit seinen Schwierigkeiten nachher alleine dasteht, oder aber man agiert mit dem kleinsten möglichen finanziellen Einsatz um den gesetzlichenAnsprüchen gerecht zu werden.

    Kritisieren an der ganzen Sache, ist selbst bei angepassten Verhalten immer noch möglich.

    Das vermag jeder selbst zu entscheiden.

    Für die Anpasser bitte nur konstruktive Beiträge!

    Tb.c

  3. #13

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    moin,

    ich kann thomas in seinem bestreben und seinem denken nur unterstützen und bin absolut seiner meinung!

    es geht hier nicht darum ängste zu schüren, panik zu machen. hier soll geholfen werden, erfahrungen und meinungen ausgetauscht werden. es ist doch wesentlich beruhigender für alle, wenn man weiss das man nicht alleine da steht.

    es geht doch hier um unsere hühner. für den einen sind es nur hühner, für den anderen alles! das mögen bitte auch die bedenken (ich gehöre da auch zu) die teilweise ironisch an die sache ran gehen.

    ich finde den thread sehr hilfreich.

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  4. #14
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Leutchen
    Es kann nie verkehrt sein, ein paar Optionen mehr auf Tasche zu haben.

    Thomas
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  5. #15
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Original von bettelhuhn
    Es geht hier nicht um die Wirksamkeit baulicher Massnahmen, sondern nur darum, den gesetzlichen Ansprüchen auf kostengünstigste Art und Weise gerecht zu werden...........................
    Tb.c
    Welche Gesetzlichen Ansprüche müssen denn erfüllt werden?
    (erlassenen Gesetze, Verordnungen die gültig sind. Nicht Entwürfe oder Wunschträume von ein paar Politikern im Wahlkampf)

  6. #16
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Gibt dieses mal es noch nicht. Allerdings haben viele schon *Erfahrungswerte* vom letzten Mal.....
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Also unseren halben ha Auslauf zu überdachen kann ich mir sparen. Wir haben auch schon geplant wie wir das machen.

    Die Hühner welche wir zum Eierlegen halten, lassen wir in der Kompletten Scheune und einen teil des Geheges laufen. Diese müssen wir nur noch Überdachen.

    Bei den Enten kommen die Überflüssigen Erpel weg, diese kommen dann in ein Eingezäuntes Gehege auch mit Dach drüber.

    Die Seidenhühner und die Zwerg-Welsumer bleiben im Stall auch mit etwas Auslauf + Überdachung.

    Die Zwerg-Wyandotten bleiben in einem Stall, und die Ostfriesischen Möwen und Bergischen Schlotterkämme kommen in einen alten Hühnerstall auf dem Dach, allerdings ohne Auslauf, dafür haben sie aber den Kompletten Dachboden (ist nur ein Teil über unserer Werkstatt) zur freien Verfügung.

    Was ist eigendlich wenn mal ein Huhn abhaut, aus dem zaun oder aus dem Stall wischt?

  8. #18
    Avatar von Yvonne
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    25
    Hallo,
    wir ziehen jetzt von Niedersachsen nach NRW. Nun stand dort in der Zeitung,
    das sie wollen, das Geflügel ab Mitte September im Stall gehalten werden sollen für 3 Monate! Der Stall ist aber für ein Dauerbesuch der Hühner zu klein!
    Sie schlafen darin eigendlich nur!
    Ist mit Stallarrest auch ein überdachter Auslauf gemeint?

    Gruß

  9. #19
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    so, wie ich es verstanden habe, haben die Politiker vor, dass kein Geflügel mehr frei herumlaufen darf, um somit mit keinem Wild-Zugvogel und deren Exkremente in Berührung zu kommen, jedenfalls für die Zeit, wo die Zugvögel in unseren Gefilden Pause machen. Ein mit Netzen und Co. überdachter, eigezäunter Auslauf sollte ausreichend sein. Der Zaun und das Netz müssen so eng sein, dass auch keine Sperlinge mehr hindurchschlüpfen können. Es bleiben viele Fragen seitens der Politiker unbeantwortet, da die Sache noch nicht vollkommen überdacht wurde. Z. B. was ist mit Vogelkot an den Schuhen der Menschen, was mit Kot, der auch durch die kleinste Masche fällt, wie entsorgen wir unseren Hühnerkot (könnte ja infiziert sein), ist ja dann Sondermüll. Was ist mit den Gehegen in Tierparks und zooologischen Anlagen. Deren Innenställe sind oft zu klein, um dort für längere Zeit große Greifvögel zu beherbergen. Hier wird wiedermal am grünen Tisch entschieden.

    Da mein Geflügel schon seit Jahren einen eingezäunten, mit Siagenetzen überspannten Auslauf haben, lass ich die Sache ganz ruhig erst einmal auf mich zukommen.

    LG
    Conny
    l
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #20

    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    222
    weil mir das alles irgendwie noch zuviel Unsicherheiten birgt, habe ich jetzt mal eine schriftliche Anfrage an das Ministerium gerichtet.
    In erster Linie wollte ich wissen, kommt nun die Aufstallungspflicht, ja oder nein, und wenn ja, auf Bundes- oder Länderebene.
    Oder ist es Wirbel um nichts.
    Außerdem würde mich der theoretische Fall interessieren: Aufstallungspflicht wird z.B. mit Wirkung zum 15.9. in Kraft treten - am 20.9. entdeckt man einen Fall Vogelgrippe. Wo sich das betreffende Tier angesteckt hat, ist nicht nachzuvollziehen, man vermutet daher, daß tatsächlich der (unwahrscheinliche) Fall der Infizierung durch einen Vogel auf der Durchreise erfolgte. Das Ministerium schließt daraus, daß es mit seinen Maßnahmen etwas spät dran war und entschließt sich zu (vorsorglichen ) Massentötungen im entsprechenden Sperrgebiet. Was ist dann mit den Tierhaltern, die nachweisen können (z.B. durch den Amtsvet), daß sie ihre Tiere bereits ab z.B. dem 1.9. ohne Fremdkontakt aufgestallt haben? Oder auch denen, die eine Untersuchung auf Vogelgrippefreiheit ihrer Hühner vorweisen können?

    Ich bin ja gespannt auf die Antwort.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht der Auffassung, daß die Ausgangssperre für Hühner der richtige Weg wäre - mir geht es nur darum, meine Hühner am Leben zu halten, auch wenn in der Umgebung irgendein Depp von einer Fernreise irgendeinen Seuchenherd als Urlaubsmitbringsel einschleppt oder aus welchem Grund auch immer ein Fall in der Umgebung auftritt.
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Vogelgrippe?
    Von marled im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 19:35
  2. Obstnetze gegen Vogelgrippe?
    Von hühnerliebling im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 10:12
  3. Rennen gegen Vogelgrippe
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 21:05
  4. Hustenbonbons gegen Vogelgrippe
    Von Pat. im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 15:20
  5. Impfung gegen Vogelgrippe
    Von SabineH im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •