Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Augenfarbe abhängig von Legeleistung?

  1. #1
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083

    Augenfarbe abhängig von Legeleistung?

    Hallo Forianer,

    ich habe im Moment ein Exemplar aus der Schriftreihe für GeflügelKunde "Kraienköppe und Zwerg-Kraienköppe Orloff und Zwerg-Orloff" vor mir liegen.
    Darin ist auch ein alter Standard abgedruckt mit zusätzlichen Infos.

    Dort steht geschrieben:

    "Langjährige Beobachtungen weisen perläugige Tiere als die besseren Leger aus. Begründung: Die bereits helle Augenfarbe wird durch fleißiges Legen zum Perlauge. D.h., das Perlauge kommt beim Orloff erst mit zunehmendem Alter zur Geltung."

    Was meint ihr zu diesem Phänomen? Ist es möglich oder gehört es eher ins Reich der Mythen?

    Gruß Nubsi

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Das hört sich für mich so an, wie die Parallele zur verblassenden Lauffarbe: gute Legeleistung = blasse Läufe zum Ende der Legeperiode.

    Ob das stimmt, kann ich leider nicht bestätigen, da bei mir auch gute Legerinnen zum Ende der Legeperiode noch eine schöne Lauffarbe haben durch ganzjährigen Freilauf auf grüner Obstwiese, viel Möhren mit Quark, etwas Mais etc.....und natürlich vorbeugende Ballistol-Pflege

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    Augenfarbe hat etwas mit Rasse und alter zu tun.
    Die von dir angegebenen Kraienköppe und Orloff sind Kämpfer.... im entferntesten Sinn.
    Bei Kämpfern entwickelt sich aus der anfänglichen orangenen Augenfarbe im Alter das gräuliche, perlfarbene Auge. Adulte Kämpfer haben auch ohne viel gelegt zu haben helle Augen. Und Kämpfer sind nun wirklich nicht für ihre Legeleistung bekannt.

  4. #4
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Themenstarter
    Hallo,

    @Hühnerling:

    An das gleiche Phänomen, wie die Beinfarbe habe ich auch gedacht und das man diese Entwicklung bremsen kann, indem man Carotine füttert ist mir klar
    Wie ermittelst du denn die Legeleistung bei deinen Tieren, ich suche ja noch immer nach einer Möglichkeit für Berufstätige, die auch tierkonform ist.

    @ Tangerodim:

    Das was du sagst ist so nicht korrekt. Zwar stimmt es das die Orloff ein Perlauge entwickeln können, allerdings sind auch gelbliche Augen selbst bei Alttieren noch gestattet. Bei Kraienköppen wäre ein Perlauge sogar fehlerhaft.

    Mir sind nur bei Asilvarianten und Shamo perlfarbige Augen bekannt.

    @ all: Mir wurde an anderer Stelle von einer Züchterin von Indischen Zwerg-Kämpfern bestätigt, dass die Augenfarbe sich auch bei ihren Tieren aufhellt, während der Legesaison. Diese Entwicklung ist aber reversibel, beispielsweise bei der Mauser.

    Gruß Nubsi

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    Also, bei den asiatischen Kämpfer sind helle Augen ausdrücklich erwünscht. Obs Indische Kämpfer (ja ich weiss die kommen aus England), Shamos, Asil, Madras, Satsumadori etc. alle sollten helle Augen haben. Und in Kraienköppen steckt ne Menge asiatisches Blut. Zuchtziel mag es sein, das nur gelbe Augen gute Benotungen bekommen, aber ausschließen kann man das wohl nicht. So genau kenne ich mich jetzt aber auch nicht mit der Rasse aus um ins Detail zu gehen.


    Die Lauffarbe und intensität der Augenfarbe wird im alter blasser. Menschen bekommen ja auch irgendwann graue Haare

Ähnliche Themen

  1. Stinken Hühner abhängig von der Rasse?
    Von Mikromeister im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 20:28
  2. Vererbung Augenfarbe
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 19:00
  3. Gluckigkeit abhängig von Futter u. Haltung?
    Von Sibille1967 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 20:06
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 13:31
  5. Augenfarbe von Hühnern
    Von lean87 im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 18:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •