Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Wie habt ihr eigentlich "Eure" Rasse gefunden?

  1. #11
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Danke schon mal für Eure interessanten Antworten!

    Ich sehe, das ganze kann man durchaus weitwichtig betreiben.

    Wir bekommen zwar Hühner vererbt, aber - also - äh - ich hätt mir wohl andere ausgesucht.

    Nun ist es so, daß sie erstmal "nur" zum Eier legen und Erfahrungen sammeln mit Hühnerhaltung sein sollen, ich hoffe, ich kann dann irgendwann "aufstocken".

    Aber es gibt eben einige, die mich interessieren könnten, und bis man alle gefunden hat und womöglich "ausprobiert" hat, sind wahrscheinlich die ersten 10 Jahre rum - oder?

    Klar, Fachliteratur kann helfen, aber ehrlich, ich sehe es an unseren Hunden und Pferden, so wirklich ein Bild kann man sich dann doch nur live und nach einiger Zeit des Zusammenlebens machen.



    Schön, dieses Forum gefunden zu haben, denn so les ich alles über das längere Zusammenleben anderer mit ihren Hühnern

    Höre gern noch mehr!
    glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  2. #12

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    384
    hallo an alle!

    ich war schon immer der meinung, wenn ich mal zeit dafür habe halte ich mir hühner.
    dann hatte ich die zeit aber leider nicht den platz dafür.
    irgentwann (im frühjahr 2009) war es entlich so weit, aber ich bin nun mitlerweile auch nicht mehr gans taufrisch. aber was solls.
    nach einigen großen veränderungen in meinen leben, habe ich mir dann einfach bei ebay eier ersteigert und einen bekannten zum brüten gegeben.
    von 40 eingelegten eiern 37 küken!!!
    ein bunter mix aus brahma und ?.
    eine wirklich schön bunte herde und schön groß!
    für das kommende jahr habe ich mir vorgenommen, richtige brahma brüten zu lassen. also ausbrüten lassen.
    entwerder im brüter oder von einer eigenen gluke, mal sehen was sich da so ergibt.
    ich hoffe, daß ich im frühjahr dann auch wirklich von einen züchter eier kaufen kann. so bin ich zu meinen hühnern gekommen
    nun noch einige brahma im nechsten jahr und ich habe was ich will.

    so nun noch grüße aus dem tief verschneiten erzgebirge von fridafrid
    Liebe Grüße
    Margita

  3. #13
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Hallo,

    bei mir dauert es auch noch einige Zeit bis wieder Hühner einziehen werden.
    Ich hatte früher schon einmal Hühner und werde auch wieder welche halten.
    Ich hatte mich für Rhodeländer entschieden.
    Um eine Entscheidung für eine Hühnerrasse zu finden war zunächst die einzige Bedingung, sie sollten nicht gut fliegen können und keinen zu ausgeprägten Bruttrieb entwickeln.
    So kam dann auch das Rhodeländerhuhn auf die Liste.
    Die letztendliche Entscheidung fiel nachdem ich gelesen hatte, dass das Rhodeländerhuhn eigentlich zur Massentierhaltung gezüchtet worden war, aber, da seinerzeit eine Haltung in Legebatterien noch nicht bekannt war, hier auch keine positive Veranlagung mit hineingezüchtet wurde.
    Nachdem Legebatterien aber immer mehr aufkamen stellte sich heraus, dass das Rhodeländerhuhn sich für diese Art der Haltung nicht eignete, außschließlich für die Haltung im Freiland.
    Eine Rasse die sich weigert im Knast zu leben ist mir dann einfach symphatisch.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #14
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072

    RE: Wie habt ihr eigentlich "Eure" Rasse gefunden?

    Ich glaube meine Hühnerrasse hat mich gefunden. Aus Zeitmangel(Haus meiner Oma geerbt) war klar ich darf viel Zeit mit Lesen und Suche verbringen, aber erst mal musste das Haus renoviert werden! Der Garten (1700qm
    hatte auch schon lange keine Hacke mehr gesehen. Und wir waren stolze Besitzer eines über die Jahre sehr groß gewordenen Bestandes an Weihnachtsbäumen
    Also hat es noch 2 Jahre gedauert bis ich Bruteier in die B-Maschine legen konnte von einer vom aussterben bedrohten Rasse. Meine Lakenfelder. Geschlüpft planmäßig an meinem Geburtstag.
    Weil ich sowieso die Rotlichtlampe anhatte, habe ich dann irgendwie noch die Reste aus der Brutmaschine die keiner mehr wollte mitgenommen 3,1 Chabo Butchi
    Ich weiß nicht, was mich geritten hat, aber ich habe mir noch 3 althennen dazubesorgt. Wir haben im Moment 1,4 Chabo und 3,13 Lakenfelder(Wobei ich sagen muß die Hähne sind ähnlich cholerisch wie Italiener) Im Gegensatz dazu sind die Chabos handzahm. Die kann man auch auf links drehen
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  5. #15
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Bei mir war es so, dass ich ruhige, "schöne" Tiere haben wollte, ohne "Schnickschnack" wie Federfüße oder besondere Kämme. So kam ich zu Sussex, weil die auch so eine schöne schwarz-weiße Halskrause haben. Echt malerisch. Eigentlich wollte ich Italiener haben, aber als ich gelesen habe, wie anspruchsvoll die sind, habe ich das als Anfängerin erst mal gelassen.

    Mein Mann meinte, erst mal mit Legehybriden anfangen, damit man sieht, ob die Hühner einem auch gefallen. So sind die ersten Hühner "seine". Meine Sussexe kommen erst Mitte Januar. Zum Glück macht mir das mit den Hühnern sehr viel Spaß, ich weiss noch, als ich im Staudenbeet mit Rosen anfangen wollte. Da sagte mein Mann auch, erst mal die Sorten aus'm Baumarkt und wenn's dann Spaß macht, dann historische. Mein Interesse an Rosen erlahmte dann schnell, so dass wir nun einige schöne, aber nicht duftende Hybridsorten aus'm Laden in unseren Beeten rumstehen haben. Schade. Das passiert mir mit den Hühnern nicht. :P

    Brookhuhn

    P.S. Korrektur: "Laden" eingefügt
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich hab mich in dieses Bild verliebt. So bin ich ich zu meiner Rasse gekommen.
    Im Prinzip läuft das immer so. Sie müssen mich einfach faszinieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #17

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Bei mir kamen nach reiflicher Überlegung eigentlich nur Großrassen in Frage.
    Als dann ein Stamm in den Kleinanzeigen angeboten wurde, habe ich sofort zugeschlagen.
    Anfangs dachte ich ja, dass es bei max. 10 Hühner bleibt.
    Da war ich noch schön naiv.
    lg

    Dotti

  8. #18
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Meine Kriterien waren:
    *wind- und wetterfest (West-Irland)
    *Zweinutzunghuhn (Eier und Fleisch)
    *braune Eier, je dunkler desto besser (mag' ich halt gern)
    *halbwegs gute Legeleistung
    *ruhig im Wesen und gut hinter E-Netzen zu halten
    *auf jeden Fall Rassetiere, damit der Verkauf von Bruteiern und Tieren helfen kann, die Kosten aufzufangen.

    So bin ich auf die Barnevelder gekommen, wobei aber auch noch andere in Frage gekommen wären, z.B. Marans oder Welsumer. Den Ausschlag gab dann, dass nicht allzu weit weg jemand zu gegebener Zeit junge Barnies zu verkaufen hatte.

    Meine Zweitrasse kam, als ich in der 'Hühnerenzyklopädie' die Bilder von den braun-porzellanfarbigen Orpingtons gesehen habe. Hatte schon lange eine Schwäche für Orpingtons, weil die so gemütlich und knuffig sind und als ich die Farbe sah, war es um mich geschehen
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  9. #19

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    11
    Werde erst ab dem nächste Jahr Hühner halten. Dabei geht es mir darum Eier und Fleisch für mich zu haben und eine seltene Rasse erhalten zu helfen.
    Bei meiner Suche bin ich auf den Bergischen Schlotterkamm gestoßen. Da er selten ist und ich selber auch aus dem Bergischen Land stamme war die Entscheidung schnell gefallen.
    Auf Ausstellungen werde ich allerdings nicht gehen.

  10. #20
    Avatar von Dr. Snuggles
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    188
    Da ich mitten in der Stadt wohne kam ich nie auf die Idee mir Hühner anzuschaffen, als ich jedoch im Frühjahr diesen Jahres eine Umleitung fahren musste, stand plötzlich auf der Straße eine Henne. Ich angehalten, mir das Tier angeschaut und das Tier mich. Beim umschauen entdeckte ich den Garten in dem noch mehr Hühner herumliefen. Ich vorsichtig das Huhn aufgehoben zu dem Haus gegangen geklingelt und das Huhn abgegeben. Die Frau erklärte mir das dieses Zwerglachse seien.
    Ich ja keine Ahnung also Heim ins Internet. Da habe ich das Forum gefunden und fing an über Zwerglachse zu lesen dann über andere Rassen und schon hatte ich den Virus. Also Hühnerstall bestellt im Internet( was eine ziemlich blöde Idee war, weil teuer und viel zu klein), Antrag gestellt bei der Stadt und los gings.
    Die ersten die einzogen waren Chabo Mixe, Glucke mit 6 Küken, und zwei Warzenenten ( ungeplant weil sie so putzig waren) vom Bauernmark.
    Dann fingen wir an auf Ausstellungen zu gehen und ich fand die Zwerg Barnevelder dg von einer echt netten alten Züchterin. Gegen vieler Aussagen sind unsere sehr zutraulich und ruhig, fliegen nicht, und sind super tolle Hühner. Dann lernte ich im Forum Güggel kennen und schwups bekam ich von Ihr eine Chabo Henne und noch ein Federfus ( Paula), die ist so zahm wie ein Hund oder eine Katze und der Liebling der Familie.
    Dann kamen vor drei Wochen Zwerg-Wyandotten 0,2 gelb-schwarzcolumbia von der Ausstellung in Stuttgart.
    Und am 30 November bekomme ich meinen Zuchstamm Thüringer Barthühner in silber schwarz getuppft.
    Irgenwie kann und will ich mich nicht auf eine Rasse festlegen so eine bunte Truppe hat was, jede Rasse ist anders und hat ihre eigenen Charakterzüge.

    Und Hühner machen süchtig.....
    und außerdem halten mich jetzt alle Nachbarn für bekloppt weil ich Hühner in der Stadt halte. Von den zwei Warzis mal ganz abgesehen.
    Und ich finde es supper, habe zwar keinen Englischen Rasen mehr dafür kann ich am Zaun bald Eintrittsgeld verlagen weill alle Spaziergänger anhalten und schauen wie im Zoo

    LG Dr. Snuggles

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woher habt ihr eure Bruteier?
    Von Irma64 im Forum Das Brutei
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 14:18
  2. Habt ihr eure Ställe isoliert?
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 09:06
  3. Wo habt ihr eure (vielen) Küken?
    Von Hühnerjette im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 17:42
  4. Wo habt ihr eure Bruteier her?
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 18:10
  5. Woher habt ihr eure Wachteln?
    Von Tobi1992 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •