Herbstgrasmilbe.....
![]() |
Herbstgrasmilbe.....
Na toll
Ich hatte auf die Vogelmilbe getippt, da ich momentan die Biester im Hühnerstall habe.
Bin bereits aktiv mit Abflämmen, Ölen, Kieselgur und die Hühnchen sind munter.
Auch finde ich, dass der Befall schon ziemlich eingedämmt ist.
Nur mich scheinen sie erwischt zu haben...?
Soeben habe ich nach der Stallarbeit mit Erkältungsbad geduscht, in der Hoffnung, dass die Milben, egal welcher Herkunft, sich von den ätherischen Ölen abschrecken lassen.
Anschließend noch von oben bis unten mit Lavendelcreme eingeschmiert.
Kennt vielleicht jemand sonst noch irgendwelche Mittelchen?
Es grüßt
FrauRübe![]()
Kieselgure dich ein
Tschuldige. Der musste sein.
Kleine rote Pünktchen hatte ich von den Milben aber auch schon mal.
Also, von die kommen nicht durch die Haut, kann ich nicht bestätigen.
Aber unser Blut schmeckt ihnen nicht.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
ja, ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, mich selbst mal einzustäuben.
Und das meinen Milben mein Blut nicht schmeckt, kann ich leider nicht bestätigen.
Bin halt doch a lecker Mädsche![]()
So, die Lösung meines Milbenproblems sieht aus wie folgt:
Stall ausräumen, ausspritzen, mit Essigreiniger schrubben, Milbenmittel aus dem Landhandel, abflämmen und immer wieder Kieselgur.
Nun sind kaum noch Milben zu sehen. Abflämmen werde ich zum Wochenende nochmal wiederholen. Das macht SpaßKieselgur natürlich.
Und sobald es wieder krabbelt kommt die Giftspritze.
Die Goodies haben noch das Sommerhaus zum Ausweichen, schlafen auch gerne auf dessen Dach und sind ansonsten ohnehin die meiste Zeit draußen (wetterfeste Lachshühner)
Um mir selbst die Biester vom Leib zu halten benutze ich nun eine Lavendel-Body-Lotion. Schön dick aufgetragen... das scheinen die Milbenviecher nicht zu mögen. Und gleichzeitig machts noch eine feine Haut
Zusätzlich schmiere ich meine Füße, bevor ich in den Stall gehe, mit billiger Rheumasalbe aus dem Drogeriemarkt ein.
Enthält Campher, Terpentin- und Eukalytusöl und riecht auch so.
Es wirkt.
Natürlich immer alte Klamotten an im Stall, die anschließend bei 60 Grad in die Waschmaschine kommen.
Ich hoffe nun, der Erfolg ist von Dauer.
Grüße
Frau Rübe
Abflammen hat die beste Wirkung gegen die Milbeneier. Wenn du das alle paar Tage machen kannst. brauchst du nichts anderes einzusetzen. Alle Gifte oder auch das Kieselgur wirken nur bei größeren Milben. Wobei Kieselgur einige Tage braucht, bis die Milbe daran stirbt.
Wir kalken den kompletten Stall nach dem Abflammen 1x im Jahr. Danach lebt nichts mehr, leider auch keine Spinne, die ja auch gerne Milben frißt.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Lesezeichen