Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Massentierhaltung bei Bio`s TV Tip

  1. #1
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635

    Massentierhaltung bei Bio`s TV Tip

    Für alle Interessierten auf die schnelle

    Heute abend in Panorama im ARD gibt es einen Beitrag in dem es um Massentierhaltung bei Bioland und Demeter geht. (Geflügel)

    Fängt um 22.00 an

  2. #2
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Mist - verpasst... kommt aber heute abend auf EinsExtra nochmal

    Uuuups - vertan - ist ne andere Folge. Hier die Wiederholung:

    Sa, 10. Okt · 08:30-09:00 · NDR Niedersachsen

    Kurzbeschreibung: Geheimsache Bio - was die Ökobranche verschweigt
    Beschreibung: Ein Biohof in Niedersachsen. Wer ländliche Idylle erwartet, wird enttäuscht. Stattdessen riesige Hallen, Tausende Puten, Massentierhaltung. Auch die Biobranche ist "gefräßig" geworden. Das allerdings passt nicht so recht ins blendende Image von "Bio". Denn wer Bio kauft, sucht die heile Welt und bezahlt gerne auch ein wenig mehr fürs gute Gewissen, für den Klimaschutz und Tierschutz, gegen Globalisierung und Agrarlobby und vor allem für die gute Gesundheit. Doch wehe, einer kratzt am goldenen Glanz von Bio. Dann können auch Biolobbyisten ganz schön ungemütlich werden. Über den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bei Bioobst und -gemüse etwa schweigen die Verbände lieber, ebenso über kranke Schweine und hungrige Puten auf Biobetrieben. Reporterin Anja Reschke macht bei ihren Recherchen in der Biolandwirtschaft erstaunliche Entdeckungen. So trifft sie einen Bioanbauern, der ihr erklärt, wie oft man Biogemüse spritzen muss, damit man nicht eine ganze Ernte an Schädlinge verliert. Bei einem Putenbetrieb stellt sie fest, dass auch in der Biobranche die konventionellen Hochleistungshybriden der Rasse Big 6 gemästet werden. Der Chef eines Ökoverbandes übt Druck auf die Reporterin wegen ihrer Recherchen aus. Und auf einer Konferenz zu einer großen Biostudie muss ein renommierter Ökowissenschaftler sogar einräumen, dass man genauso gesund isst, wenn man konventionelles Gemüse kauft. "Panorama - die Reporter" ist das investigative Politformat des NDR Fernsehens. Reporter lösen schwierige Rechercheaufgaben und decken Missstände auf. Sie testen, ermitteln verdeckt und konfrontieren Verantwortliche mit ihren Erkenntnissen. Der Zuschauer bekommt ungewohnte Einblicke in die Arbeit von Recherchejournalisten und kann verfolgen, was sonst nur hinter der Kamera stattfindet: hartnäckige Nachfragen, Rückschläge und auch die Nervosität des Reporters vor einem kritischen Einsatz.
    Vielen Dank für den Tipp!!

    noch was gefunden http://daserste.ndr.de/panorama/arch...pdrbio100.html
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  3. #3
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Boah, aber der Panorama-Beitrag ist ja wohl auch tendenziös bis zum Abwinken ...

    Sicher ist Bio nicht perfekt. Aber im Großen und Ganzen doch um Längen tierfreundlicher, umweltfreundlicher und nachhaltiger, als konventionelle Landwirtschaft.

    Wer das beste, tiergerechteste und nachhaltigste möchte, macht halt so viel wie möglich selbst!
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von fuxi
    ...im Großen und Ganzen doch um Längen tierfreundlicher, umweltfreundlicher und nachhaltiger, als konventionelle Landwirtschaft.
    Wenn Du da so sicher bist, denn hast Du dich da auch - nicht nur etwas - falsch informiert!! Da würde ich in deiner Stelle mal etwas mehr auf Info gehen!! Klaro - schwarze Schafe gibt es überal!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Dann informier mich mal hein !

    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  6. #6
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Wäre das nicht ein Thema für die Abteilung Kontrovers? Scheint ja einigen am Herzen zu liegen und auch was auf der Zunge zu brennen und jetzt ist das hier der zweite Thread zum selben Bericht...
    Nur so am Rande, ich könnte mir da aber eine durchaus informative und auch "zünftige" Diskussion vorstellen

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Brahmaner
    Dann informier mich mal hein !

    Gruß Volkmar
    Ach Volkmar - ich denke Du bist erwachsen und kennst dich auch mit dem Internet aus!! Da findest Du vieles über die Missstände oder Nichtmissstände!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ooch komm Hein. Ich denke so erwachsen sollten wir alle sein, um Aussagen mit Beweisen ungtermauern zu können, wenn nämlich jetzt kommt "Ich find nix" (ist nur´n Beispiel Volkmar, keine Wertung ), dann geht das endlos weiter. Ich hab in dem anderen Thread zum Bericht, als Volkmar nachgehakt hat, von wegen Beweisen das Demeter und Bioland von Mißständen wissen, auch was nachgereicht. Und googeln liegt nicht jedem, isso.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    @hein, jepp ich habe auch schonmal gegooglt, aber deswegen Bio gleich komplett in die Tonne zu kloppen ist einfach nicht der richtige Weg.
    Denn andersrum kann doch die konventionelle Tierhaltung auch mit genug Skandalen aufwarten oder ?

    Bio (wenn schärfer kontrolliert), ist sicherlich der bessere Weg. Von der Nachhaltigkeit was Bio-Anbau und Fütterung angeht, und auch darüber kann ein Erwachsener viel nachgoogeln, kann man eigentlich nur überzeugt sein oder man schliesst die Augen.

    Du schreibst das du ausdrücklich FÜR Hybriden bist, die sind doch ausschliesslich für die Massentierhaltung geschaffen worden. Da werden wir immer unterschiedlich Googeln
    Du widersprichst dir in deinem eigenen Anhang.


    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Brahmaner
    @hein, jepp ich habe auch schonmal gegooglt, aber deswegen Bio gleich komplett in die Tonne zu kloppen ist einfach nicht der richtige Weg.
    Denn andersrum kann doch die konventionelle Tierhaltung auch mit genug Skandalen aufwarten oder ?
    Man kann nix in die Tonne kloppen - ich denke der Mittelweg ist der Richtige! Und bei beiden gibt es schwarze Schafe!

    Original von Brahmaner

    Du schreibst das du ausdrücklich FÜR Hybriden bist, die sind doch ausschliesslich für die Massentierhaltung geschaffen worden.
    Gruß Volkmar
    Das ist wohl richtig! Aber die Hühner sind da und warum sollten wir das nicht ausnutzen! Ich habe bei mir immer ca. 10-15 Hybriden laufen! Die sind glücklich und zufrieden und ich habe viele Eier!

    Und was können die armen Hybriden dafür?? Man muss denen nur eine Chanse geben, damit sie auch gut und zufrieden leben können!

    Warum soll ich also gegen Hybriden sein?? Aber ich bin wohl gegen die Massentierhaltung - nicht nur bei den Hühnern!! Auch z. B. Schweine, Kühe usw. sollten wesendlich mehr Artgerecht gehalten werden!
    Aber das ist eben auch sehr schwierig - weil einfach noch zu viele Verbraucher nicht auf etwas Luxus verzichten wollen und das dadurch gesparte Geld denn eben somit in gute und artgerechte Naghrungsmittel investieren!

    Es muss ja alles immer sehr billig sein!! Denn wer kennt noch die gut Qualität bei den Nahrungsmitteln! Ok wir ausgenommen - wir beschäftigen uns ja auch damit!! Aber wer weiss denn überhaupt noch wo Milch her kommt!!?? Oder wie qualvoll diese Kühe gehalten werden!?
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kritik an Massentierhaltung - ARD
    Von sil im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 15:12
  2. AB in der Massentierhaltung
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 23:43
  3. Gegen die Massentierhaltung
    Von Julian1994 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 14:38
  4. WHO für Massentierhaltung
    Von bettelhuhn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 23:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •