Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Meine Hühner fressen kein Hauptfutter ?

Meine Hühner fressen kein Hauptfutter ?

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat!
    Ich halte 10 Hühner auf 400 qm Auslauf, und das seit 3 Monaten.
    1 Glucke mit Ihren 6 jetzt Jungtieren ( Chabos) ab wann legt die Glucke wieder ?
    3 Barnevelder aus Brut Mai, die Züchterin sagte das sie legen, was sie auch am ersten Tag machte und dann nicht mehr.

Meine Hühner rühren aber das Legekorn und das Junghennenfutter nicht an.
    Zusätzlich bekommen sie frisches Obst, Gemüse, Nudel, etc. alles in kleineren Mengen.
    Legeleistung = 0 !!

Bitte um Hilfe, was mach ich falsch.

MFG
    Claudia

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Alles außer Legekorn/JH-futter weglassen; die Hühner mal 2 Tage im Stall lassen zur Kontrolle, ob nicht doch welche irgendwo draußen legen.
    Das Futter einweichen, mit etwas Quark/Joghurt verrühren und als krümlige "Pampe" anbieten.
    Wenn sie 2 Tage nix anderes zu fressen kriegen, werden sie schon fressen
    und dann auch wieder legen. Kann aber ein paar Wochen dauern und Du darfst ihnen in der Zeit auch nix extra füttern.

Die Glucke wird erst wieder legen, wenn sie nicht mehr führt.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter

RE: Meine Hühner fressen kein Hauptfutter ?

Hallo,

danke für den Tipp werde ich ab morgen gleich versuchen. Und wie lange führt eine Glucke ? Die Jungen sind ja schon 3 Monate alt?

Mercy Claudia

Manche führen 6-8 Wochen, drei Monate ist schon außergewöhnlich lange, aber da hilft nur abwarten...
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Also ich würde meinen Tieren egal welchen nie mals ein Futter aufzwängen was sie nicht mögen !!!!!! Ich stelle für alle meine Hunde ,Katzen ,Ziegen ,Hühner ,Wachteln und Exoten täglich selbst das Futter zusammen .Das haben die Menschen seit Jahrtausenden so gemacht ,bis vor ein paar Jahrzehnten die Futtermittelindustrie begann uns einzureden ,wir wären zu blöde .Denk auch mal nach welche Instinkte Deine Tiere noch haben wovon Du als Mensch nur träumen kannst !Wenn ich beginne zu füttern stürzen mir alle Tiere in großer Freude entgegen. Alles Gute für Dich und Deine Tiere wünscht Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

Original von catrinbiastoch
    ..... täglich selbst das Futter zusammen .Das haben die Menschen seit Jahrtausenden so gemacht ,bis vor ein paar Jahrzehnten die Futtermittelindustrie begann uns einzureden ,wir wären zu blöde ..Catrin
    Was ist denn im Endefekt die Industrie?

Das sind doch auch wir Menschen! Nur das die "Menschen" sich damit ausführlich beschäftigen und so auch immer das richtige Mischungsverhältnis kennen und haben!!

Und was heisst hier Futter aufzwängen!!

Wir Menschen sind es doch, die die Tiere so verwöhnt haben - so das sie nicht mehr alles fressen!! Da kann das Tier doch nix für! Nur wir Menschen müssen es noch erst lernen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hallo Hein ,Du hast Dir eine schöne heile Welt über unsere Futtermittelindustrie aufgebaut ,in der Du sicher nicht gestört werden möchtest . Das steht jedem zu !! Hallo Claudia ,ich möchte Dir mal ein Buch empfehlen ,welches sich gerade in der Hühnerfütterung bei mir sehr bewährt hat .Alle Futterpflanzen sind hier sehr gut beschrieben mit ihrer speziellen Wirkung auf das Tier . Helmut Kühnemann " Wir halten Nutztiere " Geflügel Schafe Ziegen Bienen Ulmerverlag . Wenn Du so fütterst ,wird es Deinen Hühnern immer schmecken und sie werden prima Eier legen ! Euch Beiden und Euren Tieren wünsche ich alles Gute Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, catrinbiastoch!

!!!!!! Ich stelle für alle meine Hunde ,Katzen ,Ziegen ,Hühner ,Wachteln und Exoten täglich selbst das Futter zusammen .Das haben die Menschen seit Jahrtausenden so gemacht ,
    Natürlich, wer die Zeit dazu hat und die nötigen Kenntnisse sowie Gerätschaften, der kann das so machen.
    Leider haben sich die Lebensverhältnisse in den letzten Jahrzehnten so verändert, das "jahrtausendealte" Zustände nicht mehr gültig sind

Wer nicht jeden Tag 1 Stunde Zeit hat zum "Mischen und Rühren", seine Hühner aber trotzdem ausgewogen ernähren will, für den ist das Industriefutter aber eine Alternative. Mal ganz abgesehen davon, das man heutzutage gar nicht alle notwendigen Einzel-Futtermittel überall zu kaufen kriegt.
    Wer baut denn noch Futtererbsen, Bohnen oder Linsen an? Hier bei uns jedenfalls niemand. Schon um den pflanzlichen Eiweißbedarf zu decken, muß ich auf Industriefutter zurückgreifen, da ich auch keinen Acker habe, um selber welches anzubauen.
    Und so wird es vielen Hühnerhaltern gehen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hallo lieber Vogthahn ,ich habe einen Hofladen und bin selber Futtermittelhändler . Was mir mal fehlt bestelle ich einfach per Internet und bekomme es bis an die Haustür .Sehr schöne und preiswerte Futtererbsen gibs gerade bei Raiffeisen .Füttere so 30 Minuten 2 mal tgl. Bei Jungtieren wenn vorhanden natürlich öfter .Man kann doch aber auch den Futtermittelhersteller wenigstens wechseln ,wenn es nicht schmeckt !? Alles Gute für Dich und Deine Tiere wünscht Catrin

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Man sollte nicht vergessen, das die sogenannte Futter(mittel)industrie einem auch erst ermöglicht die Komponenten für selbstgemixtes Futter überhaupt zu einem annehmbaren Preis zu bekommen. Alleine viele Saaten und Leguminosen werden nicht in Deutschland kultiviert, dadurch das aber die Futtermittelhersteller große Mengen importieren, ist der Preis verhältnismassig niedrig.
    Was das seit Jahrtausenden selber mischen angeht.. *öhöm hüstel*... üble Übertreibung, die Tiere mussten sich auf Weiden selbstversorgen, wurden dorthin oder in den Hutewald getrieben und für den Winter wurde Heu gemacht und Eicheln etc. gesammelt und die Herden auf ein Minimum an trächtigen Tieren reduziert. Auch Geflügel musste sich selbst versorgen, genauso Hunde und Katzen, die bekamen zusätzlich halt Reste, wenn´s denn mal Fleisch gab . Das Getreide extra als Futtermittel genutzt wurde, das blieb lange Zeit den Pferden vorbehalten und auch da nur bei reicheren Leuten, bzw. Kriegspferde... Zugpferde wurden nicht alt, nur mal so am Rande.

Klar gibt es auch schwarze Schafe bei den Herstellern, angefangen von der Verwendung minderwertiger Komponenten, falscher Deklaration bis hin dazu, das nachwievor welche bei der EU immer wieder fordern, das Tiermehlverbot für Wiederkäuer aufzuheben. Aber das muß nicht für alle gelten und ich denke wenn sich jemand damit auseinandersetzt und recherchiert, dann wird er auch den richtige Hersteller für sein Tierfutter (sofern es ihn interessiert) aussuchen.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte