Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Hab mich heute geärgert

PLZ
    73430
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

also wenn ich bei meinem Demeterhof um die Ecke eine Gockelbrust kaufe, dann zahle ich für rund 330 g ca 10,50 €. Das finde ich völlig OK, denn die Hähnchen haben es dort gut und deshalb ist es mir Wert, diesen Preis zu zahlen. Man ist ja nicht jeden Tag Gockelbrust und daher freut man sich dann auf diese Besonderheit. Schließlich richtig zubereitet ist es etwas sehr schmackhaftes.

Daher sind in meinen Augen 2,- € für ein freilaufendes Suppenhuhn schlichtweg ein Witz. Die gute Dame meint wohl, nur weil im Kühlregal beim Discounter 2,99 € für ein TK-Suppenhun verlangt werden ist es ok. Sie sollte mal live erleben, in welcher perversen Umgebung ihr 3,-€ Hühnchen aufwächst. Hoffentlich vergeht ihr bei entsprechenden Reportagen der Appetit und sie wünscht sich 20,- gegeben zu haben. Meine Meinung.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich bezahle für ein TK-Bio-Suppenhuhn , Gewicht cirka 1kg 10 Euro !!!

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Mir hat neulich ein sehr lieber BE-Verkäufer seine Hähne angeboten, weil er sie in seinem Dorf nicht los wurde. Er wollte sie mir sogar schenken - frisch geschlachtet, gerupft und ausgenommen. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich dafür zahlen möchte, meinte er, ich soll geben, was ich mag. Hmmmm, was ist mir denn so ein Hahn wert?

Haben vorhin mal im Auto ein bisschen gerechnet: Kauf des Tieres bzw. mit Glück von der eigenen Henne ausgebrütet, evt. Kosten durch Kunstbrut, (Bio-)Futter und Wasser für 30 Wochen (in diesem Fall), Auslauffläche muss vorhanden (also gekauft oder gepachtet worden) sein, ein Stall wurde gebaut, evt. Impfung etc., dazu kommt noch die Aufzuchtarbeit (ausmisten, füttern, tränken...), Mühe für's Schlachten. Hmmmmm, was gibt man da also?

Theoretisch sind die kleinen Biester aus guter Haltung unbezahlbar. Auf einer Internetseite habe ich Preise von 40€/Brathuhn und 90€/Gans (nach Demeter) gefunden und ganz schön geschluckt. Genau genommen ist das aber fair, wenn man allein die Futterpreise betrachtet. Außerdem kümmert sich der gemeine Hobbyhalter meist auch bestens um seine Zöglinge - und diese Arbeitsstunden allein sind unschätzbar viel wert...

Mit 20€/Tier könnte ich leben - dann gibt's eben weniger Fleisch und man wirft definitiv nix mehr weg. Heute kann doch jeder für (unter) 5€ ein Masthuhn aus der Quälanstalt kaufen - eine Frechheit dem Tier gegenüber, wie ich (als passionierte Fleischesserin) finde. Und: Das Masthuhn wiegt auch nur ein Kilo, macht bei einem 3Kilo-Hahn auch stolze 15€ für ein 34 Tage altes Tier, das am Ende seines Lebens vermutlich nicht mal mehr auf seinen eigenen Beinchen stehen konnte, weil jmd. meinte, man müsse das Brustfleisch innerhalb kürzester Zeit auf Maximalgröße bringen.

Ich könnte mich stundenlang über das Dilemma auslassen, aber bringt ja nix.
    Übrigens habe ich ihm 10€ pro ca. 2Kilo-Hahn gegeben, insgesamt also 60€, und mich 1000 mal entschuldigt, dass es hätte mehr sein müssen. Habe für mich gerechnet, dass er mir die Hähne lebendig geschenkt hätte und ich sie in der Lohnschlachterei für 5€/Stück küchenfertig bekommen hätte. Darauf noch 5€ für mein Gewissen macht 10€ insgesamt. Trotzdem nicht genug...
    Das Leben fällt, wohin es will.

Orpington-Züchter Avatar von bartec
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Ich verkaufe meine Hähnchen und Suppenhühner eigentlich nicht. Meine Familie versucht komplett ohne zugekauftes Fleisch über die Runden zu kommen, dafür haben wir Hühner und Kaninchen und demnächst wohl auch noch ein paar Schafe. Dazu kam letztes Jahr ein achtel Weiderind (ich hab's noch auf der Weide gesehen) und eine Kollegin, die Jägerin ist, gibt hin und wieder auch etwas Wild ab.
    Wenn ich mich belatschern lasse, ein Hähnchen zu verkaufen, nehme ich 10 Euro pro Kilo. Für einen 3300 gr schweren 8 Monate alten Hahn kommen dann also 33 Euro zusammen. Das wird ohne Zögern bezahlt und die Leute schwärmen, wie gut es geschmeckt hat und wollen unbedingt noch einen haben, wenn ich mal wieder einen abgebe.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Ich verkaufe auch nichts mehr und hatte das damals eigentlich auch nicht vor.
    Das Ding war damals, das mein Exmann bis dahin die Tiere getötet hatte und der war gerade ausgezogen. Nun mußte ich es selber machen und hatte durch diese Nachfrage einen guten Grund es zu machen. Nie und nimmer hätte ich gesagt, ich schaffe es nicht, das Huhn zu schlachten. Gerne mache ich es immer noch nicht, aber die erste Überwindung habe ich damals gebraucht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Aber 2 Euro ist schon mehr als unverschämt. Und dann von günstigen acht euro auf fünf euro runterzuhandeln ist dann nochmals die Krönung.
    Ich hätte das Huhn augenblicklich wieder mitgenommen und mir eine schöne, leckere Hühnersuppe gemacht.
    Hast Du doch wesentlich mehr von als von fünf Euro!
    Über solche Gestalten kann ich echt nur den Kopf schütteln!
    Hat die Frau denn nochmals nach einem Huhn gefragt?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von hühnerleiter Beitrag anzeigen
    Aber 2 Euro ist schon mehr als unverschämt. Und dann von günstigen acht euro auf fünf euro runterzuhandeln ist dann nochmals die Krönung.
    Ich hätte das Huhn augenblicklich wieder mitgenommen und mir eine schöne, leckere Hühnersuppe gemacht.
    Hast Du doch wesentlich mehr von als von fünf Euro!
    Über solche Gestalten kann ich echt nur den Kopf schütteln!
    Hat die Frau denn nochmals nach einem Huhn gefragt?
    Der Fred ist von 2009......aber ok auch da war es zu wenig.

Suppenhühner kosten bei mir 6€/Kg Küchenfertig, Hähne 9€/Kg Küchenfertig, Puten 9€/Kg Küchenfertig, Legehennen und Hähne 15€/15 Wochen alt und Eier 3€/10 Stück. Der Preis deckt mal gerade die Futterkosten aber es ist ja auch nur ein Hobby. Verkaufen muß ich die Hähne aber Küchenfertig da ich im Jahr an die 100 Hähne habe und die will bekanntlich ja niemand lebendig haben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    hühnerleiter, es war eine Nachbarin, mit der ich es mir nicht versauen wollte. Sie hat nicht mehr nach einem Huhn gefragt und hätte sicher auch keines mehr bekommen.
    Vielleicht war das auch ganz einfach abgekartetes Spiel. Denn kurz nachdem sie das Huhn bekommen hatte, bekam ich einen Brief von der RA meines Ex, das ich Suppenhühner verkaufen würde und das bei der Unterhaltsfrage angeben müsse.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo. So oder aehnlich endet was mal Liebe genannt wurde. Da werden Muecken zu Elefanten und merken nicht das sie alles zerstoeren was ihnen mal wichtig war. Vergiss den Ex und die Nachbarin ind steck beide in die Schublade Endtauschung und Erfahrung die man nicht unbedingt braucht. Schade um das Huhn und schade das du deinem Ex und dem Rechtsverdreher nichts beweisen kannst. LG Windfried
    Geändert von Windfried (16.01.2013 um 19:30 Uhr)

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Windfried, danke für Deine Worte!
    Er hat mir auch nichts nachweisen können, außer eben das eine Huhn und die paar Euro fielen nicht ins Gewicht. Da gab es durchaus schlimmere Dinge, die ich wohl nie vergessen werde.
    Grüße
    Monika

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Lesezeichen

Lesezeichen