Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner schlafen nicht auf der Stange!

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    24

    Hühner schlafen nicht auf der Stange!

    Haben seit ca.6 Wochen 10 neue Hühner. Zu Beginn haben sie am Zaun geschlafen bis wir die Flügel endlich genug gestutzt haben, dann haben sie unter der Hütte geschlafen, mittlerweile haben wir es geschafft, dass die Hühner am Abend in den Stall gehen, aber alle 10 Hühner schlafen direkt vor dem Ausgang - zum Teil übereinander, sodass es die letzten Hühner sehr schwer haben in den Stall zu kommen. Wir haben sie einige Zeit jeden Abend ins Bett gebracht - jede wurde auf die Stange gesetzt, dann blieben sie auch den Tag über auf der Stange, dann haben wir alle über die Leiter zu den Stangen gelockt und dann hinaufgesetzt - aber alles ohne Erfolg sie schlafen nach wie vor auf engstem Raum übereinander!
    Zum Eierlegen finden sie aber die Nester und kommen auch hinein - obwohl sie nocht nicht so lange und noch nicht alle legen war das kaum ein Problem.
    Wer hat noch eine Idee was wir tun könnten, damit die Hühner auf der Stange schlafen?

    Vielen Dank!!!

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo arheinzl,

    ich verstehe Deinen Beitrag nicht ganz.

    Wir haben sie einige Zeit jeden Abend ins Bett gebracht - jede wurde auf die Stange gesetzt, dann blieben sie auch den Tag über auf der Stange, dann haben wir alle über die Leiter zu den Stangen gelockt und dann hinaufgesetzt - aber alles ohne Erfolg sie schlafen nach wie vor auf engstem Raum übereinander!
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo arheinzl,

    was für Hühner hast du denn ?

    Meine Seidis haben eineinviertel Jahre lang nur in den Nestern am Boden geschlafen - seit "ihre" KInder erwachsen sind ( sie haben Bielefelder Zwerg-Kennhühner ausgebrütet) , schlafen sie AUF DER STANGE ! Und zwar beide, die Küken hatten, die Dritte nach wie vor im Nest. :P

    Da versteh einer die Damen !
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    also die Fragen die du dir stellen musst sind:
    Passen Art, Form und Höhe der Stangen zu deiner Hühnerasse?
    Sind sie Stangen frei von Milben und sonstigen Krabbeltierchen die es den Hühnern unangenehm machen könnten dort zu nächtigen?
    Ist die Hühnerleiter auch hühnerfreundlich - also passend zu deiner Rasse?
    Sind die Flügel auch nicht zu kurz gestutzt um auf die Stangen zu kommen?
    Wenn du alle diese Fragen mit JA beantworten kannst, würde ich sie noch mal ein paar Abende auf die Stange setzen und sie am nächsten Morgen aber nicht wieder runter heben. Egal wie lange sie da sitzen bleiben - sie sollen von allein den Weg nach unten finden. Keine Angst - irgendwann siegen Neugier und Hunger und sie gehen runter.
    Und dann gehen sie am Abend bestimmt auch bald von allein auf die Stangen.

    www.kleinerbauernhof.de.to

  5. #5
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Hühner stellen sich oft sehr doof an, das muß man akzeptieren.

    eine meiner Hennen hat sich eine Zeit lang unter die Stange gelegt und sich die ganze Nacht bekacken lasseneine andere sitzt lieber auf einer 5mm Stange die ich eigentlich angebracht hatte damit sich da keiner draufsetzt, Hähne die im Nest schlafen, alles schon gehabt.

    Oftmals scheint es mir bei Hühnern als ob sie testen wollen wer den stärkeren Willen hat und wir denken nur sie seien doof.

    Aber nach Milben und Flugfähigkeit würde ich dennoch mal schauen.


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: Hühner schlafen nicht auf der Stange!

    Um das Problem zu lösen, müsste man mehr wissen!

    Wie hoch sind die Stangen?
    welche Maße haben sie?
    aus welchen Material?
    sind die Stangen mit Milben befallen?
    wozu brauchst Du die Hühnerleiter? - sind die Stangen vielleicht zu hoch??
    usw. usw.

    denn das kann man nicht so pauschal klären
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Ideen!
    Wir hatten vorher 8 Hühner - bei denen die Stangen gut akzeptiert waren und es keinerelei Probleme gab, deshalb verwundert mich ihr Verhalten.
    Die Flügel können eigentlich nicht zu kurz sein, denn sie schaffen es auch in die Nester (ca. 3/4 m hoch) und die Hühnerleiter schaffen sie beim Stallausgang auch. Irgendwelche zusätzliche Bewohner konnten wir auch nicht finden. Sie gehen auch nicht in die Nester zum Schlafen sondern drücken sich total dicht beim Ausgang zusammen. ( wo wir sie gekauft haben waren auch mehrere Hühner in einem Käfig, aber es ist schon 6 Wochen her und sie genießen noch immer nicht den größeren Raum.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Für Monika, die das zu Bett bringen nicht ganz verstanden hat:

    Naja - wir haben sie jeden Abend auf die Stangen gesetzt, am nächsten Tag zu Beginn herunter gelockt (das können sie jetzt schon alleine), später haben wir versucht sie am Abend über die Hühnerleiter zu den Stangen zu locken, bzw. zu schieben.

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von arheinzl
    Vielen Dank für eure Ideen!
    Wir hatten vorher 8 Hühner - bei denen die Stangen gut akzeptiert waren und es keinerelei Probleme gab, deshalb verwundert mich ihr Verhalten.
    Die Flügel können eigentlich nicht zu kurz sein, denn sie schaffen es auch in die Nester (ca. 3/4 m hoch) und die Hühnerleiter schaffen sie beim Stallausgang auch. Irgendwelche zusätzliche Bewohner konnten wir auch nicht finden. Sie gehen auch nicht in die Nester zum Schlafen sondern drücken sich total dicht beim Ausgang zusammen. ( wo wir sie gekauft haben waren auch mehrere Hühner in einem Käfig, aber es ist schon 6 Wochen her und sie genießen noch immer nicht den größeren Raum.
    Ich denke jetzt (wenn ich das alles hier so lese), das es die Hühner einfach noch nicht kennen! Wartet erstmal noch etwas und ich denke, die Flügelfedern wachsen ja auch demnächst wieder - dann können die auch wieder besser fliegen und versuchen dann auch etwas höher zu siztzen!

    Man kann sie jetzt nur immer wieder Abends auf die Stange setzen und abwarten! Oder sie einfach unten am Boden sitzen lassen und dann auch abwarten!

    Aber was ich nicht verstehe ist, das sie gleich hintern Eingang sitzen bleiben!? - Da würde ich einfach mal irgendwo eine Holzplatte schräg an die Wand stellen - damit es dahinter dunkel ist! Hühner lieben abends die Dunkelheit! - Vielleicht kriechen sie dann hinter die Holzplatte und blockieren nicht den Ein- bzw. Ausgang immer!

    Was machen denn die Alten? Sitzen die wenigstens noch auf der Stange??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Die alten Hühner haben nicht mehr gelegt und wurden weggegeben. Sie ließen auch die Junghühner nicht zum Futter was uns dazu veranlasste. Sonst würde ich es eher verstehen, dass sie sich nicht zu den streitsüchtigen großen Hennen auf die Stange trauen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner schlafen nicht auf der Stange!
    Von etorki im Forum Innenausbau
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 01.12.2022, 23:32
  2. Puten schlafen nicht auf der Stange
    Von MissKitty im Forum Puten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 20:19
  3. Hühner schlafen nicht mehr auf der Stange
    Von harrymoppi im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 19:03
  4. Hühner wollen nicht auf Stange schlafen
    Von Lucien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 15:50
  5. Hühner schlafen nicht auf der Stange
    Von wiesenpieps im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 10:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •