Seite 17 von 24 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 238

Thema: Ratten bekämpfen

  1. #161

    Registriert seit
    02.03.2013
    Ort
    boxberg
    PLZ
    97944
    Beiträge
    58
    jupp, hab erst mal ne kleine packung genommen mit 20 beutel, wenn das gut angenommen wird kann ich einen großen eimer 5l eimer kaufen. sind glaub ich 100 beutel drinne.
    wohne genau wie du Kleener am bach, da wird es immer ratten geben. was da angeschwommen kommt, davon könnte man manchmal eine familie ernähren:-( trauben, melonen, brot alles mögliche. eine oase für die ratten

  2. #162

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von matzeherbi Beitrag anzeigen
    jupp, hab erst mal ne kleine packung genommen mit 20 beutel, wenn das gut angenommen wird kann ich einen großen eimer 5l eimer kaufen. sind glaub ich 100 beutel drinne.
    wohne genau wie du Kleener am bach, da wird es immer ratten geben. was da angeschwommen kommt, davon könnte man manchmal eine familie ernähren:-( trauben, melonen, brot alles mögliche. eine oase für die ratten
    Grüsse in meine alte Heimat,komme aus Rietschen ;-)

  3. #163

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    @ Keks 64 :

    Mit rattensicher ist nur gemeint, dass da nachts keine Ratte rein können darf. Tagsdurch kannst du das nicht wirklich verhindern.
    Ich würde so vorgehen :
    Ganz wichtig : Rattenköderboxen die wirklich sicher sind ... zusätzlich deutlich größere Kübel/Kästen für zusätzlichen Schutz. Für jede Köderbox z.B. ein richtig großer Speisskübel den du umgedreht über die Köderbox stellst und mit einem Stein beschwerst. Eingangslöcher in Rattengröße ...nicht größer als 5 oder 6cm Durchmesser bodennah in den Kübel schneiden ist zwar Arbeit, wirkt aber als weiterer Schutz vor Verschleppen da im Rattenfell hängende Flocken dann noch zuverlässiger innerhalb des Kübels verbleiben.
    Kannst den Kübel auch an mehreren Stellen etwas unterlagern damit er 3cm über dem Boden steht ... macht weniger Arbeit, ist aber nicht ganz so sicher. Wichtig ist, dass die Rattenlöcher bodennah sind (also nahe am oberen Rand wenn der Kübel zum Normalgebrauch "richtig rum" steht).
    Alle 6 bis 10m eine Köderbox mit Schutzkübel und feines Gift /Flocken oder ganz kleine Pellets. Hat den Vorteil, dass wenn tatsächlich mal ein Krümel außerhalb des Kübels landen sollte, wird es niemals für einen echten Schaden an deinen Hühnern reichen. Die Dosis macht das Gift ...
    Entferne tagsdurch das Körnerfutter und biete 24 Stunden am Tag einen reich gedeckten Gifttisch für die Ratten. An den Wochenenden, wenn du die Zeit hast, würde ich auch das Pelletfutter nur mittags mal ne halbe, bewachte Stunde in den Stall stellen.
    Morgens mal eben mit ner Taschenlampe zur Nervenberuhigung um die Speisskübel herum den Boden beleuchten und nach eventuellen Giftspuren schauen...dann erst die Hühner raus lassen. Wo tagsdurch hungrige Ratten sind, sind auch nachts welche ...sie sollten immer genug zu fressen haben.
    Denk dran : Weder Gift noch eine Rattenbox wird mit den Händen angefasst! Ratten lernen schnell, dass Menschengeruch beim Futter tödlich sein kann. Ziehe immer z.B. Einweghandschuhe an.
    Es ist gut möglich, dass das Gift die ersten Tage unangetastet bleibt. Ratten beobachten gerne erst mal bevor sie sich satt fressen. Lasse die Köderstationen erst mal 2 bis 3 Tage komplett in Ruhe bevor du sie täglich kontrollierst und nachfüllst. Idealerweise soll man so viel Gift rein tun, dass man nur ein mal pro Woche nachsehen muss...das klappt aber nie ohne das die Flocken durchs drin rumlaufen unnötig verteilt werden. Lieber nur ne Kaffeetasse voll pro Box und öfter nachsehen ... mein Weg.
    So ähnlich mache ich es hier seit Jahren und ich habe noch nie ein Huhn durch Rattengift verloren ... obwohl das Gift auch auf der Hühnerwiese steht. Die Flocken die außerhalb der Box unterm Kübel liegen mache ich bei jeder Kontrolle weg ...das hat bisher immer als Vorsichtsmaßnahme gereicht.
    Geändert von Rudelmaus (16.11.2013 um 14:43 Uhr)
    Liebe Grüße
    Imke

  4. #164
    Avatar von Keks64
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aschaffenburg
    Land
    Bayern
    Beiträge
    51
    Hallo Imke...danke für deine ausführliche Anleitung.
    Da ich ziemliche Angst vor Rattengift habe wegen meinem "kleinen Bauernhof" werde ich erstmal beobachten ob es vielleicht schon hilft wenn ich das grobe Körnerfutter morgens wegräume.

    Heute z.Bsp. hat sich noch keine einzige Ratte blicken lassen....ich nehme an das Legemehl mundet ihnen nicht besonders (hoffe ich zumindest).
    LG Keks64
    Zwergpaduanerhahn Öli gsg, 2 schwarze und 2 weisse Zwergseidis, gelber Seidenhahn Olaf, 2 Zwergpaduanerhennen ( gestruppt+ glatt) in splash, 1 Zwergwyandotte gsg

  5. #165

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    @ Keks 64 : Mach das ruhig. Glaube zwar nicht, dass es hilft ... aber wenn du dich so wohler fühlst kannst dir das Spiel ja noch einige Tage lang ansehen.
    Fakt ist, Ratten bei Tag und für mit so wenig Vorsicht/Scheu das sie sich vom Menschen sehen lassen deutet auf ein richtig großes Rattenproblem hin (und damit meine ich jetzt nicht 10 oder 20 Tiere). Wer einmal da ist, seinen Wohnraum/Bau gegraben hat, der verschwindet nicht nur weil das Lieblingsessen nicht mehr ständig verfügbar ist. Wünsche die Anderes aber ich denke es wird nur schlimmer wenn du abwartest.
    Auch ich habe nicht "nur" Hühner sondern auch Schafe, Hunde und einen Kater. Verluste durch Gift = 0 so lange man sehr umsichtig damit umgeht.
    Liebe Grüße
    Imke

  6. #166
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hatte ( ? habe? ) Ratten unter dem Hühnerställchen, hab jetzt fast zwei Wochen lang Giftköder ausgelegt, der jeden Tag in der Früh verschwunden war. Seit drei Tagen ist er unberührt.
    Ich hoffe, dass im Moment sich das Problem erledigt hat.
    Ich werde aber in Zukunft im Futtervorratsraum, in den weder Huhn noch Hund und Katz hineinkönnen, Köder dauernd auslegen und im Anlassfall soforrt sehen, wenn wieder Ratten da sind.
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #167

    Registriert seit
    02.03.2013
    Ort
    boxberg
    PLZ
    97944
    Beiträge
    58
    nachdem die ratten nur wenig von dem naturana gefressen haben, hab ich pastenköder ausgelegt.
    habe heute früh zwei leere beutel gefunden, ich nenne das mal ersten kleine erfolge.
    jedoch in dem stall, wo die zwei hühner getötet wurden sind die beutel unberührt. naja vielleicht müssen sie sich den weg erst wieder frei knabbern, den mein mann mit holzlatten provisorisch dicht gemacht hatte. soll noch zu betoniert werden
    oder das naturana was sie gefressen haben hat gelangt

  8. #168
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    http://www.weidezaun.info/blog/tag/rattengift-verbot/
    Was machen wir dann?
    Hat jemand Erfahrung mit elektrischen Rattenfallen?
    Geändert von acer (17.11.2013 um 10:10 Uhr)

  9. #169
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Nicht mit elektronischen Rattenfallen , aber Mausefallen.
    Die Teile funktionieren super während meiner Mäuseplage hab ich in der ersten Woche 79 Mäuse "erledigt". Die Tötung geht sehr schnell und sauber.
    Zu beachten ist aber : Aufstellung nur Indoor , und nicht bei feuchter Luft , sonst überbrückt das ganze und saugt die Batterie leer.



    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  10. #170
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    79 Mäuse in einer Woche ist schon eine stolze Zahl. War das mit einer Falle, oder mit mehreren? Und wie oft muß man die Batterien austauschen? Wenn allerdings schon feuchte Luft reicht, um die Batterien zu leeren, dann wäre da schon noch Verbesserungsbedarf. Aber der Ansatz ist gut. Mir ist es immer eine grauenhafte Vorstellung, daß sich so eine halb eingeklemmte, noch lebende Maus oder Ratte in der Falle quält. Sind doch auch nur Tiere, und sie können ja nichts dafür daß sie Krankheiten übertragen. Deshalb habe ich bisher keine Schlagfallen aufgestellt und auf den Jagderfolg unserer Hunde und Katzen vertraut.

    Bei den elektrischen Rattenfallen habe ich etwas Bedenken, daß die Ratten bald schlau genug sind, die Falle zu meiden. Wäre mal interessant, ob die Fallen nur anfangs erfolgreich sind, oder über längere Zeit. Darüber habe ich noch nichts gelesen.

    Grüße
    Mara1

Seite 17 von 24 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahnenfuß bekämpfen
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 18:21
  2. Elstern bekämpfen
    Von Andi Faltner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 01:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •