Ich sehe es wie Piaf. Darum bekämpfe ich Ratten niemals in Stallnähe - schon gar nicht IM StallEin Hühnerstall muß rattensicher sein. Futter darf draußen nicht herumliegen. Ein paar Körner wegen der Pferde sind zu vernachlässigen. Man kann die Ratten sogar mit Körnern, Nutella, etc. zu einem entfernteren Platz locken und dort die Giftboxen aufstellen.
Ich habe damals ein Granulat benutzt, welches durch Blutverdünnung erst nach mehreren Tagen wirkt und somit die Beefeater-Sicherung der Ratten ausschaltet. So habe ich wirklich 'alle' Ratten erwischt. Es waren ca. 20 Ratten damals.
Um Katzen und Hühner besser zu schützen, wäre es gut, wenn man die Giftboxen in einem Schuppen oder sowas aufstellt, in den nur Ratten durch eine kleine Öffnung gelangen können und wo es für sie attraktive Unterschlupfmöglichkeiten gibt, damit sie sich dort möglichst einnisten und sich auch dorthin zurückziehen.... wenn es dann soweit ist..
Ansonsten sieht man mal wieder wie wichtig es ist, daß kein Futter herumliegt und der Kompost nicht offen rumliegt. Auf einem Hof mit Großvieh, sollte man wohl wirklich an geeigneter Stelle ab und an mal rechtzeitg Ratten bekämpfen, damit es nicht ausartet.
Lesezeichen