Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Meine Hühner fressen kein Hauptfutter ?

Themenstarter

RE: Meine Hühner fressen kein Hauptfutter ?

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die vielen Infos,

uff ... ich wusste gar nicht das Futtermittel so ein heißes Eisen ist.

Also ich besorge mir mal das Buch und belese mich, die Idee finde ich grundsätzlich gut.

doch als selbständige Unternehmerin, mit 3 Kinder, 4 Hunden, 5 Katzen, 5 Pferden, 2 Enten, 1 Nebel Krähe namens ( OTTO) und 10 Hühnern + Ehemann, wird nicht immer die Zeit bleiben das Futter selber zu machen.
    Also brauche ich Alternativen..
    ich habe heute nichts dazu gefüttert und heute Abend nur JH + Legekorn gegeben, aber richtig zu schmecken scheint es nicht sieht eher nach reinwürgen aus.
    Vielleicht die Sorte wechseln ?

Welche Sorten könnt Ihr mir den Empfehlen ?
    Aber auf Genttechnik freies Futter bestehe ich, anderes geht gar nciht.
    Im Moment verfüttere ich JH + Legekorn vom Raifeisen GV frei.

Grüße Claudia

Hallo Claudia ,dann will ich jetzt noch ein letztes Mal zur "Feder" greifen . Die Firma Muskator hat Gen -freies Futter und Krausland ,der hier immer annonciert wohl auch . Wie das schmeckt weiß ich aber nicht . Haste denn nicht in Deiner Wohngegend andere Hühnerbesitzer ,wo Ihr mal ne Schippe voll zum kosten bekommen könnt . Ich wohne hier sehr ländlich . Hier wurde schon immer viel Futter angebaut . So kaufen auch heute noch alle beim Bauern im nächsten Dorf ihr Futter ein . Vielleicht haste ja auch einen Biohof in der Region ,der Dir Futter mischt oder vermitteln kann wo er sein Geflügelfutter herbekommt . Das wird schon werden . Ich wünsche Deinem ganzen Rudel alles Gute Gruß Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich füttere auch RKW- Pellets (JH, Rasse-Legekorn; GVO-frei) und kann Dir versichern, das sie sehr wenig fressen, aber trotzdem gesund und munter sind und sehr gut legen. Wenn ich so 1-2x wöchentlich selbst gemischtes Futter anbiete ("Reste", Quark, Schrot usw.) dann wird dieses natürlich freudestrahlend reingemampft, weil Hühner Abwechslung lieben. Aber: die Nährstoffdichte ist im selbstgemischten Futter eben wesentlich geringer, deshalb fressen sie gieriger und mehr. Von den Pellets sind sie einfach schneller satt, haben aber trotzdem ihre notwendigen Nährstoffe, zumal sie sich ja auch noch im Auslauf bedienen können und dort von mir Beeren, Tomaten usw. zugeteilt bekommen.
    Man kann also daraus, das sie wenig Pellets fressen, nicht schließen, das sie nicht genügend fressen. Wenn sie entsprechend ihres Alters und ihrer Rasse Eier legen und gesund sind, muß man sich keine Sorgen machen.
    Evtl. fütterst Du ja auch abends zu spät, sodaß sie nicht mehr lange genug fressen können, wenn es dunkel wird, setzen sie sich lieber hungrig auf die Stangen, weil sie ja im Dunkeln nicht mehr sehen.

@ catrin: das mit den Erbsen war nur ein Beispiel, es gibt auch noch andere Komponenten im Futter, die man mit Eigenmischung kaum zusammenbekommt, z.B. Methionin ist in kaum einem Einzelfuttermittel genügend vorhanden, ist aber unbedingt nötig.
    Und nochmal: es hat nicht jeder die Zeit und die Kenntnisse, seine Hühner korrekt zu ernähren, zumal viele Leute auch Hybriden halten und diese unbedingt auf alle Nährstoffe im richtigen Verhältniss angewiesen sind.
    Man kann einfach heutige Hochleistungstiere (und dazu zählen auch bestimmte Rassen!) nicht mit den Bauernhofhühnern von vor 100 Jahren vergleichen! Wer hat denn heute noch einen Bauernhof, mit Misthaufen, Molkerei, vielseitiger Landwirtschaft, wo bestimmte "Abfälle" incl. Schlachtabfällen, Blut und Knochenmehl anfallen, und riesigen Ausläufen?

Diese "heile Welt" existiert leider kaum noch

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter

Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch alle für die vielen Infos.
    Ohne dieses Forum und ohne eure Tipps, würde ich oft mals auf der Stange stehen

Liebe Grüße Claudia

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

Original von catrinbiastoch
    Hallo Hein ,Du hast Dir eine schöne heile Welt über unsere Futtermittelindustrie aufgebaut ,in der Du sicher nicht gestört werden möchtest . Das steht jedem
    Gibt es noch eine heile Welt?

Ich denke da eher an meine kostbare Zeit! Wenn ich so überlege,
    wieviel Zeit ich zum täglichen Futter herrichten benötigen würde tztztz!!

Und dann die ganzen Besorgungen von den einzelnen Futtersorten, damit die Inhaltsstoffe auch stimmen - boaa nee danke!! Denn es reicht ja nicht, nur ein paar Biokörnersorten zu mischen und fertig!

Auch wenn ich jetzt seid 40 Jahren Hühner habe und mich auch viel über die Zucht und dem Verhalten der Hühner beschäftigt habe! - So würde ich es mir selbst heute noch nicht zutrauen, mein Futter selbst zu mischen! Ich wüsste auch garnicht wo ich alles herbekommen könnte! Wie z. B. gemahlenen Mais, Erbsen und dann die ganzen Mineralien!

Da nutze ich doch lieber die Zeit um mich mit den Tieren zu beschäftigen und setze mich dabei lieber im Hühnerhof mit den Hühnern in die Sonne! Das halte ich für viel sinnvoller!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hallo Claudia ,was ich Dir noch sagen wollte ,ein Futter wo Appetit gleich Null und Legeleistung gleich Null sind muß man sich eigentlich gar nicht mehr darüber unterhalten .Bis Du die richtige Lösung gefunden hast ,gib ihnen Haferflocken mit Buttermilch . Da kannst Du nichts falsch machen. Kriegst Sie bevor das richtige Mistwetter kommt noch auf gepäppelt und sicher auch mal Eier . Frag doch auch die Züchterin ,wo die Eierleger herkamen was es dort gab .All die Jahre wo ich noch selbständig war und so 40 Hühner 60 Flugenten uvm. zu versorgen hatte ,mußten wir ja auch sehr auf die Futterkosten achten .Nun habe ich mich ruhiger gesetzt .Mit 10 Familienhühnern. Mein Lieblingsfutterkorn ,www.powercorn.de ! Damit bekommst Du noch hochwertigere Inhaltsstoffe in das Eigelb ,als die Omega Eier haben . Ist offiziell in Deutschland nicht als Futtermittel an Nutztiere zu gelassen ,irrsinniger Weise . Wachteln u. ä. dürfen aber naschen . Gesunde Hühner und leckere Eier wünscht Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    3162
    Land

Original von Dr. Snuggles
    ich habe heute nichts dazu gefüttert und heute Abend nur JH + Legekorn gegeben, aber richtig zu schmecken scheint es nicht sieht eher nach reinwürgen aus.
    Vielleicht die Sorte wechseln ?
    Die Sorte würde ich noch nicht wechseln! Auch hier heisst es - ABWARTEN!! Denn deine Hühner werden das am ersten Tag auch noch nicht mit Appetit fressen - weil sie ja was besseres kennen!!

Stell Dir mal vor! - Du hättest dein Lebenlang nur das Beste vom Besten und dann auch nur Fleisch zu essen bekommen! Und Du solltest jetzt auf einmal nur mit Kartoffeln und einfachen Gemüse auskommen!? Würde Dir das Schmecken??

Ein Tipp jetzt noch zum Schluss!! Fütter Hennenfutter (Hennenalleinfutter oder Hühnerfutter + Legemehl / oder -korn)und nicht Junghennenfutter! Du hast ausgewachsene Legehennen im Stall und keine Junghennen! - Den Fehler habe ich vor Jahren auch mal gemacht!!

Aber Du bist auf dem besten Weg! - Bevor Du was änderst, solltest Du mindestens 5-6 Wochen warten! Denn die Zeit brauchen deine Hühner - bis sie wieder anfangen zu legen!
    .

PLZ
    3162
    Land

Original von catrinbiastoch
    Mein Lieblingsfutterkorn ,www.powercorn.de ! Damit bekommst Du noch hochwertigere Inhaltsstoffe in das Eigelb ,als die Omega Eier haben . Ist offiziell in Deutschland nicht als Futtermittel an Nutztiere zu gelassen ,irrsinniger Weise . Wachteln u. ä. dürfen aber naschen . Gesunde Hühner und leckere Eier wünscht Catrin
    Das ist blödsinn und viel zu teuer - es gibt günstigere Ölsamen zu kaufen, die aber fast den selben Inhalt haben - wenn nicht sogar mehr!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, hein!

Fütter Hennenfutter (Hennenalleinfutter oder Hühnerfutter + Legemehl / oder -korn)und nicht Junghennenfutter! Du hast ausgewachsene Legehennen im Stall und keine Junghennen!
    nein, sie hat auch Küken

Ich halte 10 Hühner auf 400 qm Auslauf, und das seit 3 Monaten. 1 Glucke mit Ihren 6 jetzt Jungtieren
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich finde Hanf auch übertrieben, Sonnenblumenkerne, bzw. Sonnenblumenöl, oder Leinsamen/Leinöl zum Futter sind völlig ausreichend. Hanf macht Sinn bei Wachteln, Fasanen etc. oder wo ich den im Einsatz hatte, war bei den Cayugas, da der Hanf den Lack verstärkt. ABER, den mussten wir bei der BayWa extra ordern, der war sauteuer und von wegen, ist so behandelt das er nicht mehr keimt... na denkste, im nächsten Frühjahr haben meine Laufentenküken Hanfpflanzen im Garten verputzt . Achja, der Lack meiner Cayugas wurde nicht nennenswert besser dadurch .

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte