Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hahn im stall-Mauser?

Hahn im stall-Mauser?

Hallo,

vielleicht wisst ihr Rat? Mein Hahn (Orpi) steckt mitten in der Mauser, der Arme sieht aus wie ein gerupftes Stachelschwein :-( jedenfalls kommt er heute nicht aus dem Stall, was sehr ungewöhnlich für ihn ist, da er normalerweise der erste ist, der aus dem Stall hüpft, und dann erstmal seine Ladies ein bisschen durch die Gegend scheucht. Heute bleibt er einfach auf seinem Schlafplatz sitzen :-( Kann das mit der Mauser zusammen hängen? Oder ist er womöglich krank?

Hallo Lulamae!
    Ohoh! Da ist bestimmt was im Busch, wenn ein Tier im Stall bleibt, stimmt was nicht! Frisst und trinkt er? Dringend mal untersuchen, ob dir an ihm noch was auffällt... Ist der Kot normal?
    Liebe Grüße, die Loisl

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Das ein Hahn, der heftig mausert, ruhiger ist, wenig oder gar nicht kräht und auch nicht tritt und "kränker" aussieht ist normal, die Mauser ist eine große Belastung für den Körper.
    Wenn er aber den ganzen Tag im Stall bleibt ist das schon bedenklich.
    Evtl. vorhandene Erreger haben jetzt leichteres Spiel. Also mal beobachten (frißt er, Kotbeschaffenheit usw.).
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    so, er ist inzwischen aus dem stall gekommen, aber er sitzt ganz still unterm busch. ich hab ihm grad fett vom suppenfleisch angeboten, was normalerweise zu krieg führt, er wollte es nicht, die damen umso mehr. er geht zwei schritte nach lins und nach rechts, aber das wars auch schon. sein kot ist grünlich, aber fest. wobei auch ein huhn durchfall zu haben scheint, aber ich weiß nciht, welches, ist aber auch nciht so ungewöhnlich, dass mal ein huhn durchfall hat. sein kamm ist dunkelrot, fast schon lila. ich werde ihn auf jeden fall weiter im auge behalten.
    macht es jetzt sinn, die hühner zu entwurmen? hat er vielleicht würmer oder so? das letzte mal ist ca. 4 monate her.

Original von lulamae
    so, er ist inzwischen aus dem stall gekommen, aber er sitzt ganz still unterm busch. ... sein kamm ist dunkelrot, fast schon lila. ...
    Dunkelroter, fast schon lila Kamm hört sich schon sehr nach Fieber mit Kreislaufschwäche an.

Eine provisorische Wurmkur, ohne sicheren Befund vom Tierarzt (Kotprobe) würde das Tier nur noch zusätzlich schwächen.
    Alles Gute für dein Hähnchen, die Loisl

Themenstarter
    Hallo,

heute morgen lag mein Dude tot im Stall :-( Ich kann mir nur vorstellen, dass er durch die Mauser stark geschwächt war und dann irgendwie... keine Ahnung. Ich bin sehr, sehr traurig, er war mein Lieblingshuhn. Alle anderen Hühner sind putzfidel, deshalb gehe ich nciht davon aus, dass es was ansteckendes war.

Liebe Lulamae,
    das mit deinem Hahn tut mir sehr leid... Habe mir das fast schon gedacht, wollt dich aber nicht zusehr ängstigen. Doch wenn ein Tier nicht mehr aus dem Stall geht und nichts mehr frisst und trinkt, dann ist meist schon alles zu spät.
    Wir haben am Freitag unsere allerallerliebste Henne verloren, das ging auch ganz schnell. Habe zwei Tage lang nur geweint und kann es gut nachvollziehen, dass du sehr traurig bist.
    Ich wünsche dir Alles Gute, Kopf hoch, die anderen Huhnies werden dich schon wieder aufmuntern!
    Liebe Grüße, die Loisl

Themenstarter
    danke für deine lieben worte.... ich bin echt ziemlich fertig. es tut mir einfach so leid für ihn.
    ich weiß überhaupt nciht, was ich jetzt machen soll. ich werde auf jeden fall gleich mal den ganzen stall desinfizieren, sicher ist sicher.
    mein mann meint, wir sollten wohl am besten so bald wie möglich einen neuen hahn besorgen für die hennen, die sind alle etwas durch den wind, gerade die beiden jungen rufen ihn die ganze zeit und suchen ihn :-( andererseits fühle ich mich noch nciht so weit. er war was ganz besonderes, und man kann ihn nciht so einfach ersetzen. ach, es ist einfach schrecklich....

Warte am besten noch ein paar Wochen ab, falls wirklich ein Erreger kursiert. Doch dann, hol dir einen neuen Hahn für deine Huhnies. Die würden sich sicher freuen, wieder einen Aufpasser in ihrer Runde zu haben, vor allem, wenn sie einen gewohnt sind. Dein Hähnchen hatte dank dir ein tolles Leben... Das hätte ein anderer neuer Hahn bestimmt auch gerne.
    Ganz liebe, aufmunternde Grüße, die Loisl

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte