Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 130

Thema: Herbst- Winterfütterung bei Gänsen

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Herbst- Winterfütterung bei Gänsen

    hallöle,

    jetzt, wo so langsam der herbst mit großen schritten auf dem vormarsch ist und die weide bald nciht mehr genug hergibt, mache ich mir gedanken um die fütterung unserer 2 pommern.
    könntet ihr bitte mal sagen, wieviel man ungefähr füttern sollte und auch was? (sowohl körnerfutter, als auch grünzeug, mineralien, gritt usw.)
    kann jemand ne ungefähre mengenangabe in gramm machen? ich will ja nicht zuviel füttern. und bitte dann auch sagen, ob die angabe für beide oder für ein tier gemacht wurde.

    lieben dank!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    also da werde ich mal darauf Antworten....

    Ich halte es so, etwa 200 Gramm pro Tier pro Tag 2/3 Gerste und 1/3 Hafer bzw Futterflocken.Dazu noch etwa einen Apfel,Birne oder anderes Obst bzw Salat.Von Kartoffel ,Nudel und sonstige Stärke oder eiweißhaltigem Futter würde ich Abstand halten.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #3
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    danke patrick, ich dachte schon, es antwortet niemand mehr.

    mit 200 g kann ich schonmal was anfangen, das ist ne hausnummer.
    kann bitte noch eine erklärung haben, was futterflocken sind? einfach fertig kaufen oder macht man die selbst?

    also auf kartoffeln, nudeln und konsorten wäre ich gar nicht gekommen, sowas überhaupt zu füttern.

    und jetzt evtl. noch etwas genauer, was mit "etwas" obst und salat gemeint ist, bitte. ein apfel pro tier z.b.? ein kopf salat für beide oder einer für jedes tier? und das reicht dann für den ganzen tag?
    eine karotte pro tier oder mehr?
    kann man auch ungekochten kohl (z.b. blumenkohl, romaneso oder auch weißkohl) füttern oder mögen sie das nicht? oder bläht das zu sehr?

    sollte man noch mineralien zugeben?

    sorry, dass ich so viel frage, aber ich möchte es gerne richtig machen!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #4
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Futterflocken sind Haferflocken in Futterqualität.Ein Apfel pro Tier ..... mit Gemüse muss man schauen was sie fressen und was nicht.... Einen Salat Kopf würde ich auf 2 Tiere verfüttern..... Mineralien dürften sie über Obst und Gemüse genügend kriegen .Wenn dann die Zuchtsaison losgeht sollten man notfalls was zugeben.Solange man sie nicht zu Nährstoffreich füttert muss man sich über genaue Dosen keine Sorgen machen.... natürlich wären 10 Karotten oder Äpfel etwas viel aber die meisten verfügen über genug Abschätzungsvermögen um so was auszuschließen... wenig Eiweiß und mehr Ballaststoffe..... kennt man ja von irgendwo her .....
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  5. #5
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Alex ,
    dann komme ich mal Deiner Bitte nach

    - Körnerfutter: Hafer zu Weizen 1:3 plus gebrochenen Mais etwas (Handvoll)
    pro Tier rechne ich nicht - da ich frei gebe.
    - im Winter gibt es auch obiges Körnerfutter geschrotet zur besseren Aufnahme
    und zusätzlcih Bierhefe und etwas Vitamine mit Kalk rein
    - Bierhefe - Kalk - Vitamine - werden sonst extra gegeben während Frühjahr - Herbst.
    - Gemüse wie Paprika oder Möhren oder Apfel oder Birne pro Tier 1-2 Stück.

    Der Stoffwechsel der Gänse wird im Winter ja runtergefahren, sie fressen weniger und benötigen weniger.
    Gegen Ende Dezember sollte man drauf achten, dass die Gänse nicht zu schwer sind, wenn man auf eine gute Befruchtung Wert legt. Nur normalgewichtige Gänse haben eine bessere Befruchtungsrate.

    Was man auch machen kann, wenn man wenig Grün hat, dann gibt es Pellets davon.
    Eingeweicht mit Wasser sind sie sehr gutes Futter.

    Inwiefern man Silage verfüttert, habe ich keine ERfahrungswerte. Vielleicht meldet sich ja jemand dazu. Ob und wieviel oder lieber gar nicht.
    Aber wie gesagt, es gehen die Meinungen zu diesem Thema sehr weit auseinander.

    Ich z.B. füttere noch zusätzlcih gekochte Kartoffeln, da meine Gänse trotz der kalten Temperaturen über das gesamte Gelände ströbern und die angefressene Energie futsch ist. Das Gelände ist 10000 qm groß. Meine Dicken sehen immer so aus, als ob sie nicht genug gefuttert haben.
    Aber wie gesagt, hier gehen die Meinungen auseinander. Mir ist lieber, im Winter ein bißchen mehr auf den Rippen und sie können laufen was sie wollen.

    So - ich werde dann nicht mehr hier lesen.
    Bei Fragen einfach ne PN an mich.
    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    gekochte Kartoffeln sind reines Mastfutter, das nur zur Info.

    Meine Gänse bekommen über Winter Gerste, Weizen und Hafer gemischt, wobei die Gerste überwiegt, zur freien Verfügung, dazu Äpfel, Birnen, je nach dem, was gerade vorrätig ist. Einmal Pro Woche einen Vitaminzusatz ins Trinkwasser. Da Gänse gerne an allem herumknabbern, steht ihnen dazu immer ein Handballen Stroh im Stall zur Verfügung. Daran können sie herumzupfen wie sie wollen. So bekommen sie keine Langeweile und streuen ihren Stall zusätzlich selber aus. Auslauf haben sie natürlich sowieso.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    das mit dem strohballen ist ja mal ne tolle idee! danke dafür! werde mich gleich morgen auf die suche machen.

    lasst ihr eigentlich alle das futter keimen? oder nur geschrotet? reicht bei 2 gänsen so eine maschine, wie die hier angeboten wird?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Das Futter musst du nicht schroten, ist auch für Gänse gar nicht gut, da sie so viel mit Wasser planschen und immer etwas Schrot am -Schnabel bzw. Federn bleibt, verkleben oftmals die Nasenlöcher bzw. wird das feuchte Futter bedingt durch das Putzen in den Federn verteilt. Zweitens sind Gänse auch Körnerfresser. Spar dir das Geld.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    ok, auch den hafer nicht? weil es hieß, dass der so spitz ist.

    ich dachte aber durch die feuchtigkeit würde das kalk/mineralien/vitamingemisch besser aufgenommen werden können, weil es einfach am futter kleben bleibt.

    und was ist mit keimen lassen? das wäre doch bestimmt gut wegen der vitamine und mineralien darin. aber das ist auch ne feuchte angelegenheit.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #10
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    nabend Alex,
    da Conny sehr viel Erfahrung hat, kannst Du ihr ruhig schon glauben.
    Den Weizen oder das Gemisch kann man auch mit Wasser mischen.
    Dies wird gern und oft getan.
    Ist aber auch wieder so eine Ermessenssache.
    Das mit dem Verkleben der Nasenlöcher ist wichtig, da hat Conny völlig Recht.
    Es sollte auch schon Wasser ausreichend in der Nähe sein.
    Habe aber bis dato damit keine schlechten Erfahrungen gesammelt.

    Auch wegen des Teiches, da frag mal Conny nach ihren Bildern. Die Idee von Conny ihrem Teich ist nämlich nicht schlecht.

    Ganz liebe Grüße
    Chrisitane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterfütterung
    Von ElkeB. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 09.02.2024, 13:00
  2. Legepause für Hybriden, Winterfütterung
    Von Anela im Forum Hauptfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.11.2021, 17:43
  3. Winterfütterung / Sommerfütterung
    Von Weißnase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2021, 09:10
  4. Winterfütterung Wildvögel
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 08:16
  5. Winterfütterung
    Von Lilly0805 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 01:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •