Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 130

Thema: Herbst- Winterfütterung bei Gänsen

  1. #11
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    conny liest bestimmt mit, dann kann sie ja mal bilder einstellen. ich hoffe immer noch, meinen mann überzeugen zu können. aber er ist der meinung, beton geht nur quadratisch und das findet er doof. aber wenn man es modellieren könnte *schwärm*.....

    ganz liebe grüße an dich odranoel,
    alex
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #12
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hey Alex,
    als ich meine Teich machen mußte, hatte ich auch viele gute Ideen von hier.
    Die hab ich dann auch umgesetzt. Gerde der Anstrich ist doch schon wichtig, da sonst
    Risse entstehen könnten wenn ohne.
    Aber - und unser Teich ist nun schon einige Jahre - der Teich bei uns ist immer noch gut dicht und fast ohne Risse.
    Einmal mußte ich nachbessern, das wars.
    Die Umrandung, so wie Conny sie hat, finde ich z.B. sehr gut und eine sog. STraße ZUM Teich, damit nicht alles um den Teich rum voll gesaut ist. Sonst ist es matschig ohne Ende.
    Und ich glaube, Conny hat auch so was wie ein Treppchen in ihrem Teich, was ich ideal finde, wenn man Junggemüse hat.

    Einen schönen ABend noch und ganz liebe herzliche Grüße
    Christane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  3. #13
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    man kann einen Betonteich auch modellieren. Der meiner Enten hat z. B. runde Ecken. Kommt immer auf die Einschalung an. Da ich z. Z. nur Modem habe (auf dem Hof) kann ich erst Sonntagabend Bilder einstellen, dauert sonst ewig.

    Du kannst das Getreide auch keimen lassen, ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn du abwechslungsreich fütterst. Wenn du das Körnerfutter etwas anfeuchtest, bleiben Vitamine und Co. daran haften, bei Frost würde ich aber das Futter trocken geben, sonst ist es schnell vereist.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #14
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Original von conny
    Hallo,

    man kann einen Betonteich auch modellieren. Der meiner Enten hat z. B. runde Ecken. Kommt immer auf die Einschalung an. Da ich z. Z. nur Modem habe (auf dem Hof) kann ich erst Sonntagabend Bilder einstellen, dauert sonst ewig.

    Du kannst das Getreide auch keimen lassen, ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn du abwechslungsreich fütterst. Wenn du das Körnerfutter etwas anfeuchtest, bleiben Vitamine und Co. daran haften, bei Frost würde ich aber das Futter trocken geben, sonst ist es schnell vereist.
    über fotos würde ich mich sehr freuen, conny! es macht nix, wenn es darüber sontag wird.

    grade musste ich schmunzeln: so schnell wie meine beiden ihr futter fressen, hat das gar keine zeit zu frieren.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #15

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... also bezüglich Teich ...

    ... wie wäre es damit? ...


    Zitat:
    Tonteich
    Eine weitere Variante ist einen Teich aus natürlichen Material, den Ton zu formen. Die Tonziegel werden genau nach der Bauanleitung auf den Untergrund verlegt. Das Material bleibt dicht und behält seine Struktur. Ton hat einen weiteren Vorteil: Er lässt sich gut formen, was in den Randzonen des Teiches besonders günstig ist. Die Nachteile :Ton hat ein hohes Eigengewicht ca. ein Tonziegel von 30 x 30 x 10 cm hat ein Gewicht von 20 kg. Ein Quadratmeter Dichtungsfläche wiegt 180 bis 200 kg. Die Transportkosten sollte man schon mit einrechnen. Beim Ausschachten muss man zudem 30 cm tiefer als bei einen vergleichbaren Folienteich die Erde ausheben.

    Quelle: http://www.richards-garten.de/garten...ng/planung.htm

    ...

  6. #16
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    danke manharter.
    ich zeig's meinem mann gleich. wir haben aber auch einen teich-thread eröffnet, ich schreibe dann dort weiter, weil das thema ja wenig mit der fütterung zu tun hat.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #17
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    ich muss den thread nochmal rauskramen, da ich mir immer noch gedanken wegen der fütterung mache.
    inzwischen sind wir dazu übergegangen, zweimal täglich eine schüssel in größe einer müslischüssel mit 1 teil hafer, 1 teil weizen und 2 teile gerste zu verfüttern. zusätzlich bekommen sie dann mittags, quasi als zwischenmahlzeit geraspelte möhren(die sie inzwischen mögen, am anfang haben sie nur daran herumgepickt, im ganzen mögen sie sie nicht!), äpfel, salat (gibt es da ne sorte, die vitaminreicher ist als andere?), birnen, paprika.

    jetzt zur den eigentlichen fragen. wenn ich mit dem futter komme, drehen die beiden fast durch und stürzen sich darauf und sehen nix und niemanden mehr. deshalb kam mir der verdacht, dass es evtl. doch zu wenig futter sein könnte. kann das sein?
    vor allem jakob schlingt so sehr, ich schätze, dass er mindestens 2/3 der futtermenge abkriegt und hilde wesentlich weniger. jedes einzelne körnchen, das um den napf fällt, wird gierig "aufgesaugt".

    das mit jakobs schlingerei und hildes weniger abbekommen, veranlasst mich auch zur zweiten frage bzw. vermutung: jakob hat eine für mich ganz normal aussehende einfache wamme, typisch für pommern halt. aber bei hilde sieht es so aus, dass sie dort, wo jakob seine wamme hat, eher nur einen ca. 2-3 cm breiten streifen hat, der etwas weiter vorsteht, der rest ist ganz flach. für mich sieht das ein wenig so aus, als sei sie rappeldürr und deshalb die wamme keine richtige wamme, sondern nur ein bißchen herausstehende knochen. (sind an dieser stelle überhaupt knochen?) kann das sein, dass sie tatsächlich einfach zu mager ist, weil jakob ihr alles wegfrisst?

    conny, du schreibst, du gibst futter zur freien verfügung. also wirklich soviel wie sie wollen? sollte ich das besser so machen?
    würde sich das problem damit lösen?
    ich bin ein wenig verwirrt, weil patrick ja sehr viel weniger füttert.

    ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt!
    vielen dank bereits dafür!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #18
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Je kälter es wird, desto mehr Futter benötigen sie, um ihren Wärmehaushalt aufrecht zu erhalten bzw. zu regulieren. Da jedes Tier, wie der Mensch auch, einen anderen Stoffwechsel hat und somit mehr oder weniger Futter benötigt, gebe ich keine starren Futterrationen. Daher Futter zur freien Verfügung. Erst im zeitigen Frühjahr gebe ich etwas weniger Futter, wobei der Gerstenanteil erhöht und Hafer/Weizen reduziert wird.

    Wenn deine Gänse derart nach dem Futter sind und kein Körnchen übrig bleibt, ist die Ration zu klein.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #19
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Huhu, ich als ganz frisch gebackene Gänsemagd habe zwar null Erfahrung, schildere Dir aber einfach mal, wie wir es machen. Da Enten mitlaufen stelle ich morgens 2 bis 3 Schüsseln ( etwa 30 cm Durchmesser) hin (der Futterplatz ist immer die gleiche Stelle), eine mit einer gequollenen Körnermischung, eine mit geriebener Karotte,Gurke, Apfel usw. & eine mit Gerste/Weizen Mischung oder Hafermischung .
    Wasser ist eh immer da. Die Gänse besuchen mehrmals täglich die Futterschüsseln. Und wenn Du ihnen mal 2 Schüsseln anbietest? Da kann jedes Tier in Ruhe fressen? Wäre jetzt so mein Gedanke. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  10. #20
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    nabend Conny,
    gerade bin ich angeschrieben worden - wegen dieses Themas.
    bloodymary* fragte mich nach der Fütterung, so wie ich sie handhabe.
    Ich habe ihr den Link von hier gemailt per PN, damit sie hier das liest.
    Falls Fragen sind, würde ich mich freuen, wenn Du Ihr diesbezüglich zur Seite stehst.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterfütterung
    Von ElkeB. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 09.02.2024, 13:00
  2. Legepause für Hybriden, Winterfütterung
    Von Anela im Forum Hauptfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.11.2021, 17:43
  3. Winterfütterung / Sommerfütterung
    Von Weißnase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2021, 09:10
  4. Winterfütterung Wildvögel
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 08:16
  5. Winterfütterung
    Von Lilly0805 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 01:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •