Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: waren das Milben ?

waren das Milben ?

Guten Morgen liebe Hühnerfreunde,

hab gerade eine unangenehme Entdeckung gemacht. Minikleine (Durchm. vielleicht so 1/10 mm) Tierchen an Hand und Arm nachdem ich den Hühnerstall geöffnet habe... Vor ca. 1 1/2 Wochen hab ich den Stall komplett ausgespült, mit Ardap ausgesprüht und - etwas oberflächlich muss ich zu meiner Schande gestehen - mit Kieselgur eingestäubt. Hauptsächlich auf dem Boden.
    Ich hab irgendwie nichts Geeignetes, womit ich das gut verteilen kann...

Nun habe ich vor 5 Tagen Küken bekommen. Die laufen mit der Henne im anderen Stall ca. 5 m entfernt.

Ich mach mir jetzt hauptsächlich Sorgen um die Kleinen, da die ja schnell an Milbenbefall sterben können.

Sind das nun wohl Milben ? Sie waren nicht besonders schnell, sind eher gemächlich an Hand um Arm spaziert. Oder kann das auch etwas anderes gewesen sein ? Und kaum zu sehen... so klein.

Danke Euch für Hilfe.
    LG Michaela

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Klar können das Milben gewesen sein, Du solltest noch mal genau schauen und bei bedarf schnell behandeln. Kieselgur bringt auf der erde nicht viel, die Tiere sitzen in den Ritzen der Wand, der Sitzstange und evtl der Decke. Kieselgur kannst Du in eine alte saubere Ketschupflasche machen und es dann verstäuben, es gibt aber auch Kieselgur das man mit Wasser verdünnen kann und das kann man mit einer Gartenspritze ausbringen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Das mit der Ketchupflasche geht super. Habe ich auch vor Kurzem ausprobiert.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Ich würd behaupten ja, denn Hühnerflöhe sind größer und federlinge länglich und hoppsen wie Flöhe (ca.)
    Willkommen in der Plagegeister Welt

Die fiesen Viecher bemerkt man erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Nun hilft nur noch das Standardprogramm zur Entfernung des Fieslings und dann vierteljährlich (bzw min halbjährlich) Anti Milben Vorsorge.
    Chiep chiep

PLZ
    37
    Land
    Deutschland
    Hallo Michaela,

ich habe mir eine Flasche Babypuder besorgt, das Puder entsorgt und dann mit Kieselgur gefüllt. Damit kann man herrlich "kieselguren", sparsam und zielgenau. Da kann man mit 150 ml mehrfach den ganzen Stall bestäuben.
    Gruß Ulrike

Themenstarter
    Die fiesen Viecher bemerkt man erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Nun hilft nur noch das Standardprogramm zur Entfernung des Fieslings und dann vierteljährlich (bzw min halbjährlich) Anti Milben Vorsorge.[/QUOTE]

Lieben Dank Euch allen,

ok morgen die puder-/oder-ketchup flasche...

aber wie sieht das 'programm' aus ? und wie die vorsorge (ausser kieselgur) ?

ich war heute abend nochmal da und hab wieder 1 milbe an der hand mitgeschleppt (den tag über nichts), aber ich weiss nicht genau woher... in scharen laufen sie da nicht rum. aber 1 huhn sieht mir schon länger (ca. 1 woche) etwas träger aus und sass auch heute abend zeitiger als normal schlafend auf der stange. was mache ich insbesondere mit ihr ? ich hab sie untersucht und nichts sehen können...
    die küken sind mopsfidel - noch... ich glaube die viecher sind im 'grossen' stall.

vielen dank und einen schönen abend
    michaela

Gast
    Gast
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    es gibt aber auch Kieselgur das man mit Wasser verdünnen kann und das kann man mit einer Gartenspritze ausbringen.
    Hätte vielleicht jemand mal einen Link wo man das bestellen kann Bitte ?
    Ich mache es noch mit dem Puder und finde das es bei meinem sehr großen Stall eine riesen
    Sauerei ist. Mit einer großen Gartenspritze ist es sicher leichter.

Vielen Dank

Themenstarter
    guten morgen,

so ein mist ! das huhn von dem ich gestern noch geschrieben hab, ist total übersäät von den viechern, auch noch weisse miniminibabies dabei. ich hab meine hand in ihr gefieder gehalten, nachdem sie nicht 'aufstehen' wollte und die war voller milben. jetzt haben wir erstmal alle hühner eingekieselgurt. nun frisst sie aber nicht, nichtmal rohes ei. und sie ist ganz abgemagert...

was müssen wir jetzt noch machen ? der letzte ta meinte ardap auch aufs huhn. hab ich damals aber mich nicht getraut. was können wir noch tun ?

danke und lg
    michaela

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Verminex aufs Huhn. Ein Tropfen im NAcken, unter den Flügeln, bei der Kloake. Ist unschädlich ( fürs Huhn), auch bei Küken anwendbar.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Auf keinen Fall Ardap auf das Huhn, nur Verminex oder auch Kieselgur auf den Rücken ins Gefieder. Ansonsten benutzen wir einen Kompressor mit Sandstrahldüse zum Verstäuben des Kieselgurs. Gerade bei einem großen Stall ist das schnell und überall in den Ritzen drin. Dauert nur eine Minute...
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte