Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Hühnertränke

  1. #31

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    1

    Traenken

    Eine grosse Tonschale, die von den Tierchen dann mit jeder Menge Dreck zum Schlammbad umfunktioniert wird, ist fuer meine Huehner das Nonplusultra. Die Tranke mit dem sauberen Wasser ist meist nur zum Ansehen.
    kurthax
    nc-kurthax@netcologne.de

  2. #32

    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    19

    RE: Hühnertränke

    Ich habe einfach Steine daruntergestellt. Erleichtert somit auch das einhängen in die Kette. In meinem neuen Stall habe ich eine aut. Tränke, sodass das nicht mehr geht, bislang ist aber alles noch trocken.(TIPP: Tränke über der Kotgrube anbringen!! So ist, wenn etwas daneben geht, die Einstreu auch weiterhin trocken) :P

  3. #33
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Früher hatten wir Stülptränken, auf Steinen gestellt, damit sie nicht so schnell eindrecken. Dann Anschluß im Sommer ans Wassernetz, selbstgebastelter Ausgleichkasten (WC-Schwimmerventil) mit Wasserbehälter auf Schnabelhöhe.
    Jetzt ist es ganz komfortabel geworden: von Siepmann die Pferdetränken mit eingebautem Schwimmer und Ablaßschraube zum schnellen Säubern. Das ganze diesmal wetterfest: im Sommer nur draußen angeschlossen und bei starkem Frost wird im Stall das Wasser angestellt.
    War zwar nicht billig, aber macht sich klasse und die Huhnies sind auch zufrieden.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #34

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    67
    Ich hab von Siepman die Stapu- Geflügeltränke zum Aufhängen. Bei Wasserentnahme läuft automatisch neues nach. Die Menge ist einstellbar. Sie haben einen breiten Rand und einen Durchmesser von ca. 35cm. Auch nicht ganz billig aber sehr leicht zu reinigen. Zwischen zwei Gehegen habe ich ein passendes Loch für die Tränke gemacht. So benötigt man nur eine Tränke für zwei Gehege. Die Tränke ist sehr robust und hat im Kunststoff einen Eisenring. Durch das Gewicht pendelt die Tränke nicht.

    http://www.siepmann.net/siepmann_sho...10&showpage=1&

  5. #35

    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    90522
    Beiträge
    164
    Hallo,

    wie wäre es mit ner Nippeltränke (vielleicht mit ner Cuptränke)?

    Habe sowas bei meinen Hähnchen und bin damit total zufrieden.
    Bei meinen Hühnern habe ich einfach einen 5 Liter Eimer in einem großen Untersetzer für Pflanzentöpfe.

    Ist nur selten Dreck drinnen, muss aber jeden zweiten Tag richtig saubergemacht werden.
    Im Kaltscharraum habe ich eine autom. Hängetränke, die nur nachbedarf mit den Fingern oder Bürste gereinigt wird.

    Die einfachen Stülptränken schubsen meine Damen auch immer gleich um.


    MfG

    wachtel

  6. #36
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich hab einfache Stülptränken, die ich aber an einem Strick mit Haken von der Decke baumeln lasse. So können sie keinen Dreck reinscharren und sie auch nicht umwerfen. Die darunterliegende Streu saugt "Matschwasser" auf und es geht kein Scharrraum verloren.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #37

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Moin!

    Ich habe für die Kleinen eine Kunststoffstülptränke ohne Bajonettverschluß und für die Großen eine Blechstülptränke 7l mit Bajonettverschluß.
    Beide stehen auf dem Boden (für die Großen etwas erhöht auf einer Tonschale) und werden gut genutzt.
    Mich ärgert nur, daß das Blechteil wegen dem Verschluß so schlecht zu säubern ist. Am Anfang habe ich es mit den Fingern geputzt, denn mit einem Schwamm kommt man nur schlecht rein. Inzwischen habe ich eine Geschirrbürste aufgetrieben, die in diese schmale Rinne paßt und bin ganz zufrieden.
    Sie bekommen fast nur Regenwasser aus einem Sammelbecken und suchen sich draußen das Wasser selbst (20m2 sauberer Gartenteich).

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hühnertränke vs Hühnerhalter
    Von Lizzum im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.10.2017, 19:31
  2. Hühnertränke
    Von Pit_Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 11:32
  3. Hühnertränke rot-weiß!?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 14:03
  4. Welche Hühnertränke
    Von broncohund im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:01
  5. Winterfeste Hühnertränke
    Von Huehnerpiet im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •