Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Hühnertränke

  1. #11
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Die einfachen Tränken sind einfach zu leicht. Hatte das gleiche Problem bei diesen sabber-schlabber-Bresse. Die können nicht trinken und kratzen in den Tränken. Problem hab ich mit Doppelzylinder-Tränken ab 6 Liter gelöst. Die haben einen breiten Rand, sodass grosskämmige Rassen auch keine Probleme beim Trinken haben. Ausserdem sind sie absolut leicht zu befüllen und es macht auch nix, wenn die mal schief stehen. Läuft nix aus. Sind allerdings auch ein ganz kleines bischen teurer als die normalen Tränken. Die Teile bestell ich meist bei Hemel. Am günstigsten.

    Logofff mit 3 f

  2. #12
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326

    Hühnertränken

    Hallo,

    ich habe im Stall eine 12 Liter Doppelzylindertränke stehen. Sie steht auf einer Radabdeckung (ich hab nen alten Wohnwagen als Stall) da kommen die Huhnis gut hin oder Streu einzuscherren noch Wasser zu "verlebbern".

    Bin sehr zufrieden damit, fällt nicht um (auch wenn ein Huhn mal auf den Rand steigt was ich auch schon hatte) und hat nen breiten Rand.

    Gruss
    Das Leben ist wie eine Pralineschachtel, man weiß nie was man bekommt.

  3. #13
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    aber bei zu grossen tränken, wie jetzt hier 12liter genannt wird, wird das wasser nie innerhalb von 24h leer getrunken, und ich möchte meinen hühnern jeden tag frisches wasser bieten und saubere tränken. kann mir nicht vorstellen, das bei 12l oder teils auch weniger immer alles sauber drin bleibt und vorallem frischwasser drin ist, das sich das alte wasser immer nur mit dem frischwasser mischt und nicht komplett frisch gemacht ist.
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  4. #14
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Ähmm, das sind doch ganz gewöhnliche Tränken!

    Hier mal n Bild, gefunden bei Hemel.
    http://www.hemel.de/images/41128_41117_41118_41129.jpg

    Logofff mit 3 f

  5. #15
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo apfel7,

    man darf in 12l Tränken auch weniger Wasser einfüllen, bzw, das überschüssige wegschütten.

    Meine Hühner trinken auch keine 12 l aus, deshalb bekommen sie selbstverständlch trotzdem jeden Tag frisches Wasser....


    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  6. #16
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326

    Tränken

    Hallo,

    hab ich geschrieben dass die Tränke erst neu befüllt wird wenn sie leer ist?

    Ich habe mich für diese Größe entschieden da sie durch das Gewicht des Wassers schwerer ist und nicht so leicht umkippt (die Bodenfläche ist natürlich auch größer).

    Selbstverständlich gibts auch bei den Hühnern wie bei allen meinen Tieren täglich frisches Wasser. Das noch vorhandene Wasser wird weggeschüttet und der Behälter sauber gemacht (mit frischem Wasser, kein Reinigungsmittel) und 1 x die Woche richtig geschrubbt (mit speziellem Desi das für Tiere zugelassen ist) und anschliessend gut mit Wasser nochmals gesäubert.

    Keine Frage, oder doch

    Wenn doch, dann immer her damit.
    Das Leben ist wie eine Pralineschachtel, man weiß nie was man bekommt.

  7. #17
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo,

    ich habe apfels Beitrag so verstanden,
    Zitat:

    aber bei zu grossen tränken, wie jetzt hier 12liter genannt wird, wird das wasser nie innerhalb von 24h leer getrunken, und ich möchte meinen hühnern jeden tag frisches wasser bieten und saubere tränken


    Wie soll man/frau das sonst verstehen?

    Habe hier sicher niemanden unterstellt, seine Tiere nicht mit frischem Wasser zu versorgen.....

    Also, nicht aufregen bitte

    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  8. #18
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326

    Hühnertränken

    Hallo Andrea,

    wollte es nur gesagt haben, da ich das war mit der 12 Liter Tränke, damit gleich alles geklärt ist, lach.

    Aber wenn Fragen dann gerne, so wars gemeint
    Das Leben ist wie eine Pralineschachtel, man weiß nie was man bekommt.

  9. #19

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Meine Tiere bekommen ebenfalls stets frisches Wasser und saubere Behälter. Wenn ich beim Freilauf beobachte, dass jede noch so kleine Pfütze zum schlabbern benutzt wird und der danebenstehende Behälter mit saubersten Wasser verschmäht wird, dann zweifle ich manchesmal ob mein Hygienehandeln überhaupt sinnvoll ist.

    Thomas

  10. #20
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    da hast recht thomas, meine sind manchmal richtig wild auf schlammpfitzen, typisch huhn eben das wirst au ned ändern können. wenn ich meine aussentöpfe ned alle 2-3 tage richtig sauber mach, setz sich sehr viel schmutzwasser dran ab, bzw. so nen schmutzfilm und die tiere mögen das gar nicht, daher greif ich fast jeden tag zur bürste und mach die sauber, dann trinken sie wieder kräftig daraus. nur "wirtschaftlich" gesehn, ist so ein 12l behaelter auch nicht wenn man jeden tag die haelfte ausleeren muss, was nicht getrunken wird.
    aber was tut man nicht für seine tiere. solang das wasser noch "so günstig" ist, aber verschwenden muss man es ja auch nicht.
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnertränke vs Hühnerhalter
    Von Lizzum im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.10.2017, 19:31
  2. Hühnertränke
    Von Pit_Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 11:32
  3. Hühnertränke rot-weiß!?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 14:03
  4. Welche Hühnertränke
    Von broncohund im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:01
  5. Winterfeste Hühnertränke
    Von Huehnerpiet im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •