Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: dringend! bitte Beratungshilfe wegen Fertigteich (ebay)

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    dringend! bitte Beratungshilfe wegen Fertigteich (ebay)

    hallo zusammen,

    mein mann möchte beim teichbau kein betonbecken gießen, sondern stattdessen so ein fertigbecken (kunststoff) bei ebay ersteigern.
    er sagt, als mechaniker kann er keine schalung mit flacher uferzone und in teichform herstellen (was er aber unbedingt haben möchte, er will kein quadrat).

    jetzt drei grundsätzliche fragen dazu:

    1) er hat bei ebay einen teich entdeckt, ca. 2,50 mal 2 m, 70 tief. wenn man die randzone abzieht, bleiben grob 2 x 1,50 m und es würden ca. 1000 l wasser hineinpassen. wäre der groß genug für 2 stammgänse plus evtl. gössel (2-3)? (1. foto)

    2) wie häufig müsste eurer meinung nach dieser teich gesäubert werden und mit frischem wasser aufgefüllt werden?

    3) ist ein wassetank so wie bauern sie schon mal auf dem anhänger haben, um auf feldern jauche auszubringen, ca. 3000 bis 5000 l als "regentonne" ausreichend, um den teich ganzjährig zu befüllen?

    gerade gibt es noch eine alternative:

    3800 l-becken zum startpreis von 500 euro
    3,20 x 2,40 x 1,20 tiefe (zweites foto)



    vielen dank für die hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362

    RE: dringend! bitte Beratungshilfe wegen Fertigteich (ebay)

    Hallo Alex,
    je grösser der Teich umso pflegeleichter. Prinzipiell ist der erste Teich schon auch ausreichend um Gefiederpflege zu betreiben, allerdings Platz zum Tauchen und treten ist da ja gerade wenn die Gössel mit dabei sind nihct wirklich.
    Der Zweite ist natürlich schon ne Nummer anders, aber wenn ich mir überlege 500 Euro Startpreis wenn du Glück hast, bekommst du ihn zu dem Preis plus der muss ja irgendwie zu Euch kommen. Für das Geld hast du dir auch einen individuellen Folienteich gebaut.
    Zur Reinigung, der erste Teich wird über den Sommer wöchentlich gereinigt werden müssen, in der kälteren Jahreszeit alle 2 Wochen, der grössere alle 2-3 Wochen, kommt darauf an, ob ihr zusätzlich Filtertechnik einsetzt.
    Ich habe bei mir 2500l Wasserspeicher, welche vom Regenwasser gespeist werden und zusätzlich läuft das Regenwasser der Ställe in meine Teiche. Diese Menge reicht nicht um die Teiche über den Sommer sauberzuhalten, nur leider habe ich keine Möglichkeit noch mehr oder grössere Behälter auszustellen.
    Hoffe ich konnte etwas helfen.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  3. #3
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    hallo dani,

    du schreibst, für das geld könnte man nen folienteich bauen. aber genau davon wird doch immer abgeraten, weil die gänse die folie kaputt reissen. sonst wäre es ja ganz einfach....

    liebe grüße,
    alex
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #4
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Es gibt relativ dicke stabile Teichfolie aus Kautschuk, mit ordentlich Flies drunter und am Rand zusätzlich Steinfolie passiert da garnichts.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  5. #5
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    sei mir nicht böse, wenn ich auch noch auf andere meinungen warte, ja?
    ich bin da einfach weiter skeptisch, weil sonst immer davon abgeraten wurde. wenn das allerdings ne option wäre, na dann wäre das super. dann würde man wahrscheinlich für das gleiche geld nen größeren teich bekommen und die intervalle des säuberns würden dadurch kleiner.

    die auktion läuft noch knapp 2 tage, glaube ich. vielleicht meldet sich noch jemand....
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    hi,
    ich würde auch folie nehmen.die von dir gezeigten wannen hätten mir zu wenig flachwasserbereiche und ein zu steiles ufer.falls da mal ein anderes tier rein fällt hats probleme wieder raus zu kommen.die gestaltungsmöglichkeiten sind bei einem folienteich auch wesentlich flexibler.wenn du angst hast,daß die gänse die folie zerreissen(glaub nicht,daß sie das tun)kannst du ja im uferbereich ein flies rein legen und groben kies auffüllen.das bietet wasserinsekten guten schutz und macht die folie gänsesicher.eine filterfunktion hat er auch,wenn etwas strömung im teich ist.
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  7. #7
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513
    Hallo,

    der Teich ist ausreichend, wie oft du wechseln mußt, hängt von deinem Filtersystem ab. Ich würde auf alle Fälle eine Filterung mit einplanen damit nicht so oft gewechselt werden muss.

    Ich habe auch so einen Teich und bin sehr zufrieden die bekommen ihn nämlich nicht kaputt, das mit der Folie würd ich gleich wieder vergessen geht nur wen du Fische willst.

    Das Wasser nehm ich immer zum gießen und ist hervorragend auch wegen dem dünger.

    Schau aber ob du nicht was günstigeres findest find ich etwas teuer da der Teich gebraucht aussieht.

    Der Ein- und Ausstieg ist bei mir auch super weil er so einen Absatz hat auch für die Kleinen geht es wunderbar.

    Gruß Conny

  8. #8
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513
    Hab was vergessen, ich bin für Teich Nr. 1 wegen dem Absatz.

  9. #9
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    @ cornelia

    der preis bezog sich auf den zweiten teich, nicht den ersten.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #10
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513
    So ein paar Bilder

    Anton u. Daisy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 16.jpg (67,7 KB, 312x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (41,3 KB, 305x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (55,1 KB, 302x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 17.jpg (47,2 KB, 301x aufgerufen)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bitte liesl sulmtaler um anruf wegen BE
    Von baaze im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 13:24
  2. Brauche mal dringend einen Rat wegen der Nestwahl
    Von die_dicke_Berta im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 12:21
  3. Brauche dringend Hilfe wegen Glucke!
    Von D.K. im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 16:37
  4. bitte um hilfe dringend wegen brut
    Von gockgock♥ im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 17:00
  5. Hilfeeeeee dringend Hilfe wegen Warzenschlupf
    Von Alpenfee711 im Forum Enten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 19:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •