Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 83

Thema: dringend! bitte Beratungshilfe wegen Fertigteich (ebay)

  1. #51
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo Alex,

    die Leitung muss nicht überall frostfrei liegen, wenn kein Wasser in ihr stehen bleibt. Du musst eine Stelle vorsehen, an der das Wasser aus der Leitung abgelassen werden kann und das Wasser muss abstellbar sein.

    Wenn Du die Lettung im Winter benutzen willst, tust Du das, stellst danach das Wasser im Haus/der Garage oder da, wo die Leitung beginnt, wieder ab und lässt das nach der Benutzung das in der Leitung stehende Wasser einfach raus laufen. Dann kann er Leitung nichts passieren.

    Betonieren kann man auch in der kalten Jahreszeit. Du musst eine Zeit abpassen, in der über einige Zeit kein Frost zu erwarten ist. Man sieht doch auch jedes Jahr im Winter, dass Häuser gebaut werden.
    Gruß Susanne

  2. #52
    Avatar von thotti11
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    67

    Achtung

    Oh Oh

    3/4" leitung mal 80 Meter is ne Menge Wasser was du da rauslassen mußt.
    Is immer blöd solche Sachen nur übergangsweise zu machen, aber wie SuseL schon schrieb, Wasser rauslassen, wenn du wirklich Wasser dort haben willst, würde ich einen Meter vorm Teich ein kleinen Schacht machen wo ein Absperrhahn und ein Ablassventil eingebaut ist. Den Wasserhahn kannst du dann hinbauen wo du möchtest, Hauptsache es steht kein Wasser in der Leitung zum Hahn und der Hahn ist offen, habe mal ein kleine Skizze gemacht, ähnlich habe ich es bei mir auch, der Wintertest steht noch an. Später setzt du eine Muffe und legst die Leitung auf die andere Seite. Übergangsweise und den Aufwand nicht so Groß zu machen nimmst du für den Schacht Dämmplatten 50mm (ein wenig verkleben). Von innen (oben in der Mitte und unten) aus Holzlatten eine Versteifung, zuschütten (von außen) fertig ist der Schacht.
    Es ist zwar immer ein kleiner Aufwand wenn du Wasser haben willst, aber was macht mann nicht alles
    Mit Heizung würde ich nich machen, weil du mußt immer irgendwo raus aus der Erde und dann, ichweiß nicht ob es beheizte Wasserhähne gibt?

    Achso, Beton braucht 28 Tage bis er durchgehärtet ist (ohne Frost), ich würde das lassen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #53
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    danke thotti, das ist mal ne klare ansage mit den 28 tagen. dann müssen die gänse wohl im winter weiterhin mit der sandmuschel überleben. die ist halt nur sehr schnell zugefroren.

    ich glaube, mein mann wollte die heizbänder in den randbereich des teiches verlegen, so dass er im winter nicht zufriert.
    ich frage allerdings lieber nochmal nach, wenn er heute abend von der arbeit kommt. dann zeige ich ihm auch deine skizze. er kann bestimmt was damit anfangen.

    ich möchte mich jetzt mal ganz arg bei dir bedanken, du bist wirklich immer mit tollen ideen und viel eifer dabei. auch deine zeichnungen sind sehr hilfreich, denn mein mann zeichnet auch am libsten immer alles auf: von oben, von der seite, im querschnitt und was weiß ich und ist dann immer leicht gefrustet, wenn ich doch nix erkenne.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #54
    Avatar von thotti11
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    67
    ich glaube, mein mann wollte die heizbänder in den randbereich des teiches verlegen, so dass er im winter nicht zufriert

    Das ist aber sehr Kostenintensiv, den Teich zu beheizen, und die Gänse müssen auch nicht den ganzen Winter im Wasser planschen. Ich versuche auch solange wie möglich ihnen dieses zu ermöglichen aber irgendwann ist Schluß, dann gibt es morgens und abends einen Eimer frisches Wasser und gut. Eine Möglichkeit wäre noch das Wasser in bewegung zu halten damit es nicht zufriert, da gibt es schon einige Pumpen die nicht soviel Strom verbrauchen, aber wer weiß schon wie dieser Winter wird

  5. #55
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Alex,
    da hat er aber auch wirklich Recht.
    Wenn der Winter streng ist, reicht ein Eimer Wasser aus, was solls.
    Dafür können sie dann - wenn es wieder wärmer ist - schön planschen.
    Das hab ich auch nie gemacht - weder Pumpe noch Heizung - und meinen Gänsen geht es gut denke ich.

    Ganz liebe Grüße
    christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #56
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    danke, das bedeutet für mich ganz klar: kein unnötiger schnickschnack!
    ich dachte, die gänse leiden, wenn sie bei frost nicht planschen dürfen.
    aber so eine sandmuschel ist im winter doch auch in nullkommanix zugefroren. ich frage nur, weil einige schrieben, sie würden im winter sandmuscheln benutzen.

    herzliche grüße,
    alex
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #57
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hi Alex,

    ein Tipp am Rande, solltet ihr euch doch für Beton entscheiden. Wir vergrößern bzw. bauen gerade den Ententeich neu. Es gibt für Beton einen Zusatz, damit dieser wasserundurchlässig ist. Man benötigt pro Mischer nur ein drittel der Packung. Der Name ist mir zwar jetzt entfallen, aber ich schaue am WE nach und benenne dann das Produkt. Man spart sich damit den wasserundurchlässigen Anstrich des Teiches , der von Zeit zu Zeit ja doch erneuert werden muss.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #58
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Conny,
    das wußte ich auch noch nicht. Der Name wäre wirklich wichtig, man kann ja auch noch eine zusätzliche Schicht auf den Teich aufbringen oder?
    Mit dieser Mischung?

    Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  9. #59
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    danke euch. ja conny, wäre prima, den namen zu haben. bin mal gespannt, mein mann ist immer noch nicht überzeugt, aber ich tue mein bestes.

    im netz habe ich übrigens gelesen, dass betonteiche gerne haarrisse bekämen, durch die ganzen kräfte, die im winter durch den gefrorenen boden, dann wieder aufgetauter boden, gefrorenes wasser, aufgetautes wasser entstehen würden.
    wie lange habt ihr denn schon eure betonteiche und wie dick ist die betonschicht?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #60
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    @ Odranoel: eine weitere Schicht ist kein Problem, sollte dann aber ca. 3-4 cm dick sein.

    @ Alex: die Teiche halten schon mehrere Jahre, der Gänseteich ist erst mit Backsteinen gemauert und dann mit einer ca. 4 cm dicke Schicht Beton verputzt.

    Der Ententeich besteht nur aus Beton und hat eine Dicke von 30 cm. Wenn man Bewährungseisen mit verarbeitet, sollten auch keine Risse auftreten.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bitte liesl sulmtaler um anruf wegen BE
    Von baaze im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 13:24
  2. Brauche mal dringend einen Rat wegen der Nestwahl
    Von die_dicke_Berta im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 12:21
  3. Brauche dringend Hilfe wegen Glucke!
    Von D.K. im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 16:37
  4. bitte um hilfe dringend wegen brut
    Von gockgock♥ im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 17:00
  5. Hilfeeeeee dringend Hilfe wegen Warzenschlupf
    Von Alpenfee711 im Forum Enten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 19:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •