Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 83

Thema: dringend! bitte Beratungshilfe wegen Fertigteich (ebay)

  1. #41
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    boah, blöderweise bin ich jetzt mit 10 euro überboten worden. und dabei hatte ich echt hoch geboten und erst 20 sekunden vor schluss. jetzt müssen wir wohl weitersuchen oder bis zum frühjahr warten und selbst nen teich mit gfk machen.
    obwohl mir jetzt jemand gesagt hat, die deponiefolie ginge auch für nen gänseteich. die wäre so dick, dass sie verschweißt werden müsse.
    kommt das hin?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #42
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Alex,

    ich hoffe, ich schreibe nicht zu viel.
    Du batest ja darum, mir das mal anzuschauen hier.

    Ich finede, was hotti11 und Redcap sagen, am vernünftigsten. Wenn ich das mal so sagen darf.

    Folie ist passe, die Gänse haben "Krallen" und die Folie geht kaputt.
    Mit Beton - so hab ich es - habe ich kein Problem - auch nicht bei Frost und sehr hohen Minusgraden. Die Betonschicht muss einen Anstrich haben, damit ebend diese Risse nicht entstehen. Ich habe aber den Namen vergessen, wie dieser Anstrich sich nennt - Alzheimer läßt grüßen.

    Wenn DU auf dem Hang den Teich errichtest - ich hoffe, nicht zu weit weg wegen der Befüllung - denn daran mußt Du auch denken - dann ist ein Abfllußrohr "den Hang runter" sehr praktisch. Nur auf die Nachbarn achten, damit auch alles glatt läuft. Und falls die Stadt noch mit im Boot ist, auch darauf achten. Denn ich habe nicht alles hier im Thread genau gelesen - wie gesagt wegen meiner Zeitprobleme derzeit.

    Also - ich würde Beton nehmen, das kannst Du genauso wie Dein Mann.
    Boden raus - ebnen - Abflussrohr reinverlegen mit ner leichten Schräge wegen des Abflusses - Kies rauf - Zement rauf - und dann modellieren.
    Nur weiß ich nicht, ob es in dieser Jahreszeit noch möglich ist. Ebend wegen der Temps bei Dir, da Du ja im anderen Thread schriebst, dass die Tränken schon vereist waren.

    Da ich kein Fachmann bin, aber einen Teich noch zusätzlich auf dem Grundstück bei mir wollte, habe ich ihn also aus Zement gemacht. Mit Anstrich danach. Geht bestens.
    Und somit ist bei mir Teich und Bach vorhanden. Denn im Winter ist der Bach so hoch, dass mir die Gänse über den 2m Zaun hinwegschwimmen könnten.

    Denk aber dran, dass die Befüllung und die Säuberung auch einfach sein sollten.
    Dass Du es notfalls auch aleine schaffst.

    Falls Fragen sind, einfach per PN.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  3. #43
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    mannomann, ein problem haben wir bei der ganzen sache nicht bedacht: jetzt ist die grube ausgehoben, egal, was wir an teich machen wollen, wird sich bei den bald kommenden temperaturen (wir hatten bereits 3 tage frost in der nacht, momentan aber nicht) nicht mehr vor dem frühjahr erledigen lassen.

    wäre ja nicht das riesenproblem, wenn nicht folgendes aufträte: die zukünftige wasserleitung, die wir auf jeden fall noch in diesem winter legen wollen, führt durch das becken, sprich, am "ende" des beckens soll die wasserleitung aus der erde herauskommen.
    wenn wir aber den teich nicht jetzt bauen, dann haben wir das problem, dass wir zwar ein ausgegrabenes loch haben, aber dadurch natürlich auch die leitung in diesem bereich nicht mehr frostsicher liegt. (da offene fläche).

    hat jemand ne idee, wie man dieses problem lösen könnte, denn ich denke, solch ein teich will gut geplant sein und sollte jetzt nicht mal eben "hopplahopp" aus dem boden gestampft werden, nur damit er da ist, aber nicht dem entspricht, was wir wollen.

    und ja, ich gebe allen recht, die nun einwenden: "dann hättet ihr eben das loch später ausbuddeln sollen", aber mein mann meinte, es sei günstig, weil der bagger eh grade auf dem grundstück war und dafür jedesmal anfahrtkosten berechnet werden. deshalb hat er es mitmachen lassen. an die konsequenzen hatte er in diesem moment nicht gedacht. (ich sowieso nicht, weil ich technisch eine absolute null bin.)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #44

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ähm ... man kann doch sicher das Wasser in dieser Leitung abdrehen? ... dann ists ja egal ...

  5. #45
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    manharter,

    das problem ist: bis vor ein paar tagen haben wir das wasser auf der gänseweide (die ca. 80 m vom haus weg liegt) mit einem normalen gartenschlauch dorthin befördert. das ist aber in den frostmonaten nicht mehr machbar und dafür sollte auch die leitung sein.

    ursprünglich war der teich erst für's frühjahr angedacht und nur die leitung für den winter, damit sie 80 cm tief im frostfreien bereich liegt.
    das tut sie dann auch überall, nur nicht mehr im bereich des nun schon ausgehobenen teiches.

    verstehst du jetzt, was ich meine?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #46
    Avatar von thotti11
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    67
    Was für ein Rohr habt ihr denn dahin gelegt (PE,Kupfer,Eisen)?

  7. #47
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Guten Morgen thotti,

    noch liegt gar kein rohr, aber es soll PE-Hd Rohr 25mm(außen),
    also ca.3/4" sein.
    Momentan wäre meine logische Konsequenz den Graben durch den Teich noch 60-80cm tiefer auszugraben.
    Hat irgendjemand Heizbänder für den "Aufstieg ins Überirdische"?

    Schönen Gruß
    AlexL's Mann
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #48
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nabend AlexL,

    ich hatte versprochen Bilder von meinen Teichen einzustellen (anderer Thread). Ich glaube, die passen aber besser hierher. Als Abflus haben wir ein hunderter Abflussrohr genommen, den Boden zum Abfluss hin abgeschrägt. Die Umrandung des Ententeiches besteht aus noch zufällig gefundenen Klinkersteinen.

    Der Gänseteich hat heute eine Betonrampe als Einstieg und nach dem Einstieg eine Große Stufe bevor es ins tiefe Wasser geht, dort putzen sich die Gänse gerne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #49
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich habe noch einen 1000 L Fertigteich der als Badeteich gedient hat und nun nicht mehr benötigt wird. Ich werde ihn morgen fotografieren und ausmessen und unter "Biete" einstellen. Er wird 100 Euronen kosten und wird an Selbstabholer abgegeben oder im näheren Umkreis auch geliefert.

  10. #50
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    acer, das ist ein supergemeintes angebot, vielen dank dafür!
    aber ich schätze, der ist zu klein. wir haben ja schon die grube ausgehoben: 3,80 (der typ hat beim baggern nen fehler gemacht, sollten 4,20 sein) x 2,60 und 1,30 tief.

    @ conny
    schön, einfach schön, die ganzen tiere im teich zu sehen!
    aber ich schätze mal, für beton wäre es auch zu dieser jahreszeit zu spät, ne?

    ich greife nochmals die frage meines mannes von heute morgen auf: hat irgendjemand heizbänder im oberen bereich seines teiches? das schwirrt ihm im kopf herum.....

    und falls jemand noch etwas zur problematik mit dem bereits ausgehobenen teich und der zuleitung mit dem wasser sagen könnte. wir wollen die leitung an das andere ende des teiches legen (da läge es auch näher zum zukünftigen hühnerstall) und hätten dadurch das problem, dass zwar die zuleitung bis zum teich 80 cm tief liegen würde, aber eben quer durch den teich nicht, solange, bis der teich fertig ist. da ist das loch von 1,30 tiefe und wenn wir die leitung einfach so da hineinlegen, ist ja klar, dass es im winter in diesem bereich zufrieren würde.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bitte liesl sulmtaler um anruf wegen BE
    Von baaze im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 13:24
  2. Brauche mal dringend einen Rat wegen der Nestwahl
    Von die_dicke_Berta im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 12:21
  3. Brauche dringend Hilfe wegen Glucke!
    Von D.K. im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 16:37
  4. bitte um hilfe dringend wegen brut
    Von gockgock♥ im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 17:00
  5. Hilfeeeeee dringend Hilfe wegen Warzenschlupf
    Von Alpenfee711 im Forum Enten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 19:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •