Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1ne kleine Frage zum entglucken

  1. #1
    Avatar von fannty
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Cuxhaven
    PLZ
    274
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    49

    1ne kleine Frage zum entglucken

    Hallo, ich möchte meine Lotte entglucken. Habe mir einen Drahtkäfig angeschafft. Stange wurde reingebaut, für Körner und Wasser ist gesorgt.
    Kann ich den Käfig bei den Temperaturen noch frei in der Voliere stehen lassen Und muß ich Lotte abends zu den anderen auf die Stange setzen oder bleibt sie im Käfig und dann zu den anderen im Stall
    Woran merke ich wenn sie entgluckt ist
    Danke für die Antworten
    Gruß fannty

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    den käfig solltest du immer in sichtweite der anderen hühner aufstellen.
    da hühner herdentiere sind , wird sie bald zu den anderen wollen.
    mach es ihr so ungemütlich wie möglich , keine streu oder ähnliches in den käfig.

    zur nacht würde ich die dame samt drahtkäfig in den stall zu den anderen stellen. keinesfalls zu den anderen hühnern auf die stange setzen , sonst wird das mit dem entglucken nichts.

    wenn die dame keine gluck-geräusche mehr macht , und auch nicht faucht wenn man hinfasst , ist die dame entgluckt. das kann schon mal über eine woche dauern , je nach brutlaune der henne.

    ich hab ne dame , die bereits 3 wochen die sitzstange ausbrütet. jeder entgluckungsversuch ging schief , sie brütet auch auf nacktem betonboden ohne eier. gebe ich ihr gipseier , schmeisst sie die aus dem nest

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608

    RE: 1ne kleine Frage zum entglucken

    Original von fannty
    Hallo, ich möchte meine Lotte entglucken. Habe mir einen Drahtkäfig angeschafft. Stange wurde reingebaut, für Körner und Wasser ist gesorgt.
    Kann ich den Käfig bei den Temperaturen noch frei in der Voliere stehen lassen Und muß ich Lotte abends zu den anderen auf die Stange setzen oder bleibt sie im Käfig und dann zu den anderen im Stall
    Woran merke ich wenn sie entgluckt ist
    Danke für die Antworten
    Gruß fannty
    Die Stange würde ich entfernen. Die Dame sollte auf dem kalten Boden sitzen, damit es "schön" ungemütlich und kühl am Bauch ist
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.090
    Original von phoenix27
    ich hab ne dame , die bereits 3 wochen die sitzstange ausbrütet. jeder entgluckungsversuch ging schief , sie brütet auch auf nacktem betonboden ohne eier. gebe ich ihr gipseier , schmeisst sie die aus dem nest
    liebe grüsse,
    phoenix27
    ...das wär ´ne Kandidatin fürs nächste Frikashee!

    Generell muss man da wirklich emotionslos und ziemlich hart durchgreifen.
    Bei mir steht immer ein zusammenlegbarer Hundetransportkäfig für große Hunde parat um die Gluck-Mädels in die Schranken zu weisen.
    Meine Marans (und auch einige Lachse) wollen meist auch zwei bis drei mal im Jahr brüten.
    Ein mal dürfen sie teilweise, dann wird entgluckt.
    Zwei bis drei Tage in dem Käfig, als Streu eine dünne Sandschicht, weder Stange noch sonstigen Schnickschnack, nur Futter und Wasser.
    Die Tucke steht dann im schön hellen Eingangsbereich mit Aussicht nach draussen im Stallvorraum.
    Ich fütter während der Entgluckungsphase auch Grünfütter (Salat, Äpfel usw.) mit zu.
    Ich bilde mir ein das Grünzeug bringt den "normalen" Stoffwechsel wieder in schwung, sie kriegt wieder japp auf Wiese und das Entglucken klappt besser.
    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. zum ersten Mal gluckig - Frage zum Entglucken
    Von tofffeee im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2021, 18:56
  2. Entglucken Frage?
    Von Luise5 im Forum Verhalten
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 21:35
  3. Frage zum entglucken
    Von Julchen2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 16:43
  4. Dringende Frage zum Entglucken
    Von Hühnchen28 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 19:40
  5. Kleine Frage
    Von BastiBasti im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •