Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Essig ins Wasser

  1. #1

    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    291

    Essig ins Wasser

    Hallo,

    wieviel Essig macht ihr ins Wasser für die Hühner? Habe gehört, dass man das ab und zu machen sollte.

    Danke

    Gruß

    AJB

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Für adulte Hühner einen Esslöffel Obstessig auf einen Liter Wasser, für Küken einen Teelöffel auf einen Liter Wasser.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo zusammen,

    habe gehört dass diese Blautinktur die es für`s Wasser gibt (Wasserdesinfektion) schädlich ist, stimmt das?
    Hab dieses Zeug zwar noch nie benutzt, aber hatte eigentlich mal vor mir ein Fläschchen zu holen..........ratet Ihr lieber davon ab?

    Schöne Grüße
    Malaie

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    der farbstoff in der blautinktur soll recht umstritten sein , in manchen ländern ist er bereits verboten.
    auf der flasche steht , man solle nach der kur mit blautinktur eine vitaminkur machen. scheinbar macht das zeug irgendwas mit dem stoffwechsel , sonst wären die vitamine doch nicht notwendig?

    für perlhühner und puten ist das zeug toxisch wegen dem kupfergehalt.

    ich hab mal ne flasche bestellt , einmal probiert und die flasche wieder weggestellt. ich benutze seitdem apfelessig ( ist auch billiger , und genauso wirksam ) oder für die grossen 30l - outdoor-tränken die trinkwasserdesinfektion von backs.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Von schädlich hab ich noch nichts gehört. Ich hab´s immer so gemacht: Anwendung streng nach Packungsbeilage bei Neuzugängen, bei Küken, wenn eine Krankheit ausgebrochen ist (wie Schnupfen) und bei Rekonvaleszenz, ansonsten Apfelessig oder Obstessig. Manche verwenden Klaus Blau auch wenn sie gegen diverse Krankheiten geimpft haben, wo eine Erregerausscheidung möglich ist, einfach um das große, böse "was wäre wenn..." zu tilgen .
    Aber im Grunde, Klaus Blau in der Quarantäne, Kükenheim, bzw. wenn Küken mitlaufen und in der "Krankenstation", ansonsten braucht´s das nicht.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Unsere Tierärztin hat wegen der Inhaltstoffe von Blautinktur abgeraten, wenn man Fleisch und Eier der Tiere nutzen will ! Bleibt aber letztenendes jedem selbst überlassen was er macht.
    Bei einer ansteckenden Krankheit würde ich es auch benutzen, ansonsten reicht der Obstessig !!

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Guck mal diesen Thread hier in Bezug auf Blautinktur: Produkte von Sollfrank
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    52
    guten Tag,

    wir halten das bei der Innentränke auch so, wobei ich bemerken muß, daß dies bei der großen natürlichen Außentränke (u.a. Regenwasser) nicht möglich ist - bis jetzt sind unsere 1,12 Legehybriden o.k.

    Grüße aus der Pfalz ankokosch

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Info`s!
    Nachdem was ich so alles gelesen habe, lasse ich glaub doch lieber die Finger von dieser Brühe, und bleibe "auch" weiterhin beim Essig.
    In diesem Falle ist es wohl wirklich nur bei Neuankömmlingen, oder bei evtl. Krankheiten zu gebrauchen.


    Schöne Grüße
    Malaie

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    habe hier gelesen und auch den Thread von conny. Kann mir mal jemand erklären, warum, um Himmels Willen, man Essig ins Trinkwasser geben soll? Ein vollwertiges Futter und sauberes Trinkwasser haben bisher bei mir z.B. Aufzuchtergebnisse nahe 100 % gebracht. Was soll ich da verbessern?

    Ich habe gelesen, wenn man morgens auf nüchternen Magen Essigwasser trinkt, würde man schlanker. Warum aber soll mein Geflügel schlanker werden? Sie sollen doch Eier legen, möglichst jeden Tag eins, und dafür brauchen sie Reserven.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Essig im Trinkwasser
    Von Konich im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 23:10
  2. Eierschalen in Essig auflösen ???
    Von Legolas§§ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:24
  3. Stall mit Verdünntem Essig desinfiezieren?
    Von 13eiichiro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 17:56
  4. Alles Essig oder was?
    Von OldMan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •