Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Essig ins Wasser

  1. #21

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... in der freien Natur trinken sie Wasser aus Pfützen, Bächen und Seen ... das schmeckt schon mehr nach was ... Regenwasser aus der Dachrinne schmeckt höchstens nach Metall ...

  2. #22
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Und wenns ne Kunstoffrinne ist?
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #23

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... ok ... dann ist es ganz was anderes ...

  4. #24
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    naja, sauberes Trinkwasser aus der Leitung ist schon hygienischer als Pfützenwasser, oft trinken meine früh den Tau vom Gras, wenn sie auf die Wiese rennen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #25
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Original von Lexx
    Apfelessig hat den Ruf den Stoffwechsel anzukurbeln und dadurch entschlackend zu wirken. Außerdem soll der hohe Vitamingehalt gegen freie Radikale wirksam sein. Das alles ist aber wurscht, bezüglich Geflügel.

    Fakt ist, Apfel- und Obstessig ist ein wahrer Vitamin- (vorallem C, B und E) und Mineralbrunnen (vorallem Kalium und Eisen) außerdem deckt er nahezu alle Spurenelemente ab... wie der reine Apfel(saft) ebend auch . Aber, durch die Essigsäure kann man das Trinkwasser in ein saures Niveau bringen und alleine ein EL pro Liter reicht schon, um das Wassermilieu feindlich für einen Großteil von Magen-Darmerregern und auch dem Schnupfenerreger zu machen. Bei Wassergeflügel das nunmal auf Trink- und Badewasserhygiene pfeift ist das nicht unwesentlich . Und dazu ist Apfelessig noch soooo schön günstig, besser geht´s doch eigentlich nicht, oder?

    liebe Grüsslis... Lexx
    trotzdem würde ich es nicht jeden Tag anwenden. Das immer saure Milieu kann auch nicht unbedingt gut sein. Ansonsten ist es durch Vitamine und Hygiene zu empfehlen. Es gibt zur Abwechselung auch eine Alternative:

    eine halbe Zwiebel und eine halbe Knoblauchzehe ins Wasser. Nach ein, zwei Tagen, kann man beides noch gut fürs Weichfutter verwenden.

  6. #26
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ein leicht saures Milieu schadet nichts, selbst bei täglichem Gebrauch nicht. Wenn man überlegt was man sich als Mensch tagtäglich an Säuren zumutet: Obst, Gemüse, Mineralwasser mit Kohlensäure, Säfte, Joghurt etc., Kaffee, viele Tees... kollabiert auch keiner dran. Außerdem ist der Endsäuregehalt im Trinkwasser minimalst unter pH7, für Krankheitserreger schon lebensfeindlich, für das Geflügel immer noch milder als die eigene Magensäure.

    Im Gegensatz zu den Säuren die entstehen wenn Futter "umkippt" sind Milchsäure und Essigsäure durchaus gesund für den Körper. Wenn Futter durch Feuchtigkeit und hohen Temperaturen sauer wird, ist meisstens Buttersäure mit im Spiel, welche nicht ganz so gesund ist und nebenher machen sich auch noch unsichtbar Fäulnisbakterien und Schimmel im Futter breit. Man sollte also nicht sagen, saures Futter ist bäh wegen Säure, sondern weil es verdorben ist und der säuerliche Geruch ist ein Indikator dafür.

    Jetzt noch zu Regenwasser, die Dachrinnen wenn sie saubergehalten und korrosionsfrei sind, sind das geringste Problem... aber der Dreck der sich auf dem Dach sammelt, Abgase, Feinstaub, Ruß aus Kaminen, Vogelkot etc. das ist das fiese am Regenwasser, weswegen so gesammeltes Wasser im Haushalt nur als Brauchwasser genutzt werden darf. Es als Trinkwasser für´s Geflügel zu nutzen seh ich persönlich kritisch, grade wenn man versucht Krankheitseintrag von außen durch Innenfütterung und -tränkung zu vermeiden. Und es ist echt nicht wenig Dreck, der sich auf´m Dach sammelt, hier hat es jetzt 3 Wochen keinen richtigen Niederschlag gehabt, ich hab vor 14 Tagen die Dachfenster geputzt und jetzt laufen da richtig schwarze Schlieren an der Scheibe rab, es regnet aber auch schon ein paar Stündchen, also nicht ohne was da vom Dach kommt. Für Teiche kann man es evtl. nehmen, aber ich kenn auch Wassergeflügelhalter, die da drauf verzichten.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #27

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo alle zusammen,

    das war doch mal eine sachliche Diskussion, wie man sie sich mehr wünscht.

    Ich habe gestern Abend mal meine Fachliteratur durchgesehen, sowohl über die gewerbliche wie über die hobbymäßige Geflügelhaltung. Die Wörter Essig und Obstessig kommen dort gar nicht vor. Ich gebe allerdings zu, dass ich nichts über Alternativ-Medizin für Hühner habe. Ich gebe auch zu, dass ich in mehreren Jahrzehnten Geflügelhaltung nur einmal einen Tierarzt konsultiert habe (ein paar Hühner hatten Schnupfen und er, der zufällig aus einem anderen Grund vorbeikam, spritzte ein Antibiotikum und der Spuk war vorbei – kostenlos). Die ganze andere Zeit bin ich ohne jede Behandlung ausgekommen und auch ohne jegliche andere Zufütterung irgendwelcher Präparate. Es wurden nur die jeweils für die Alters- oder Artengruppe passenden Mischfutter gefüttert und über eine saubere Wasserzuführung gewacht. - Deshalb war mir der Essig so suspekt.

    Vielleicht können wir folgendes Resümee ziehen: Vorbeugend in Stresssituationen oder bei aufkommenden Krankheitssymptomen ist es ratsam, das alte Hausmittel Essig/Obstessig einzusetzen. Ein genereller Einsatz ist aber nicht sehr sinnvoll. Es ist dann richtiger, die gesamt Haltung und Fütterung zu durchleuchten, um dort Schwachstellen ausfindig zu machen und sie zu beseitigen.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  8. #28
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    gerade war mein TA da , weil meine oma-henne seit ein paar tagen verschleimt ist und zu wenig frisst. diagnose ist "gelber knopf" .
    vorsorglich wurden alle anderen hühner durchgesehen , und alle scheinen okay. der TA sagte auch , dass essig im wasser die ansteckungsgefahr mächtig vermindert.
    nächste woche werden trotzdem vorsorglich rachenabstriche gemacht.
    ich hoffe , dass es noch nicht alle hühner haben.

    die dame sitzt weiter in einzelhaft , bis das medikament da ist.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #29
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Dann erzähle mal bitte, welches Medikament er verschrieben hat.

    GFG

  10. #30
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Original von phoenix27
    gerade war mein TA da , weil meine oma-henne seit ein paar tagen verschleimt ist und zu wenig frisst. diagnose ist "gelber knopf" .
    hallo phoenix27,
    Gebe, seitdem ich von einem Züchter erfahren habe, dass er seinen wertvollen Zuchthahn bei der diagnose "gelben knopf" mit Zwiebeln und Knoblauch im Wasser behandelt hat und der Tierarzt bei der zweiten Untersuchung feststellte, dass die Erkrankung um 2/3 zurückgegeangen war, jeden Tag diese Kombination ins Wasser. Tauben sind die Überträger. Zwischen der ersten Untersuchung im Verein und dem zweiten Besuch beim Tierarzt, waren nur einige Tage vergangen, bis der TA das Medikament erhalten hatte. Der Hahn darf nicht mehr für den Verzehr genommen werden, der TA mußte das M. umwidmen.
    Wie Lexx dargelegt hatte, ist eine vorbeugende Maßnahme, auch wohl mit Obstessig zu erreichen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Essig im Trinkwasser
    Von Konich im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 23:10
  2. Eierschalen in Essig auflösen ???
    Von Legolas§§ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:24
  3. Stall mit Verdünntem Essig desinfiezieren?
    Von 13eiichiro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 17:56
  4. Alles Essig oder was?
    Von OldMan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •