Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Essig ins Wasser

  1. #11
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Apfelessig hat den Ruf den Stoffwechsel anzukurbeln und dadurch entschlackend zu wirken. Außerdem soll der hohe Vitamingehalt gegen freie Radikale wirksam sein. Das alles ist aber wurscht, bezüglich Geflügel.

    Fakt ist, Apfel- und Obstessig ist ein wahrer Vitamin- (vorallem C, B und E) und Mineralbrunnen (vorallem Kalium und Eisen) außerdem deckt er nahezu alle Spurenelemente ab... wie der reine Apfel(saft) ebend auch . Aber, durch die Essigsäure kann man das Trinkwasser in ein saures Niveau bringen und alleine ein EL pro Liter reicht schon, um das Wassermilieu feindlich für einen Großteil von Magen-Darmerregern und auch dem Schnupfenerreger zu machen. Bei Wassergeflügel das nunmal auf Trink- und Badewasserhygiene pfeift ist das nicht unwesentlich . Und dazu ist Apfelessig noch soooo schön günstig, besser geht´s doch eigentlich nicht, oder?

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  2. #12

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Original von Bachstelze
    Hallo,

    habe hier gelesen und auch den Thread von conny. Kann mir mal jemand erklären, warum, um Himmels Willen, man Essig ins Trinkwasser geben soll? Ein vollwertiges Futter und sauberes Trinkwasser haben bisher bei mir z.B. Aufzuchtergebnisse nahe 100 % gebracht. Was soll ich da verbessern?

    Ich habe gelesen, wenn man morgens auf nüchternen Magen Essigwasser trinkt, würde man schlanker. Warum aber soll mein Geflügel schlanker werden? Sie sollen doch Eier legen, möglichst jeden Tag eins, und dafür brauchen sie Reserven.

    Gruß Bachstelze


    Seid mir nicht böse, aber bei solch einer Art von Schlaumeierei und Protzerei bekomme ich das
    Man sollte sich auch mal über andere Methoden informieren, bevor man sich hier so "arrogant und von oben herab" äußert!
    Es geht wohl kaum um die "Abnahme beim Geflügel", sondern um die wertvollen Säuren, Vitamine, und die desinfiziernde Wirkung von Essig.

    An alle anderen vielen Dank für die ausführlichen Informationen!



    Schöne Grüße
    Malaie

  3. #13
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    mal folgendes szenario angenommen : eine henne fängt sich plötzlich schnupfen ein. man merkts vielleicht nicht sofort. sie trinkt aus der tränke , aus der auch die anderen hühner trinken. sofort haben alle damen den schnupfen. dem kann man mit dem essig vorbeugen.
    ich hab auch gemerkt , dass mit dem essig im wasser die tränken kaum kalkränder ansetzen.
    ja , und auch nicht zu vernachlässigen sind die von lexx angesprochenen inhaltsstoffe.

    aus meinen outdoor-tränken trinken auch wildvögel , die kann ich nicht davon abhalten. und wer weiss , was die mir für krankheiten mitbringen.... deshalb kommt in die outdoor-tränken ein trinkwasserdesinfektionsmittel.

    liebe grüsse,
    phoenix27

    p.s.: das mit dem apfelessig und der diät hab ich schon probiert , ohne erfolg
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #14
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Maaaaaaaaaami, der Malaie streitet schon wieder :P :P

    Ich reg mich darüber gar nicht auf. Wenn ich überleg gegen was für ein Erstaunen und Nichtglauben ich im Laufentenforum gestossen bin, als ich 2003 dort gepostet hab, man kann mit Knobi im Trinkwasser was gegen ein Überhandnehmen von Darmparasiten machen... ich glaub 2/3 der damaligen Foris haben sich herzhaft vorm Rechner ans Hirn geklatscht, wie sie das gelesen haben Das sich die alten Methoden vor Vitakalk und Futterergänzern in Tropfenform wieder rumsprechen und Vertrauen bekommen, das wird noch ein bisserle dauern

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #15

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo phoenix27 und Lexx,

    vielen Dank für Eure Informationen. Ich dachte schon es ist wieder so eine Story, wie Hennen aus Kunstbrut würden nicht brüten. Bei Google habe ich aber tatsächlich nichts Brauchbares gefunden-. Lediglich hier im Forum wurde es als altes Hausmittel angeboten.

    So ernst habe ich es doch auch nicht gemeint, Ihr müsst auch mal einen Spaß verstehen. Mir erschien es sonderbar, dass alle es ampfahlen, sogar die Blautinktur zum Teil und keiner schrieb, warum.

    Interesant war wieder die Reaktion von M.

    Gruß Bachstelze,

    die aber trotzdem ihren Vögeln nicht das Wasser versäuert (hätte fast "versaut" geschrieben.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  6. #16
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Bachstelze!

    Nimms nicht so tragisch .
    Ich habe das auch noch nie gemacht, schon alleine deswegen, weil es vor Jahren beim Menschen als Wundermittel angepriesen wurde

    Was mich immer wundert: Weichfutter soll nicht sauer werden, aber saueres Trinkwasser soll gut sein? Hm, und Sauermilchprodukte sind wiederum gesund für Hühner.

    Naja, nu macht eben jeder seine Erfahrungen, und meine sind dergestalt, das ich in 18 Jahren Hühnerhaltung 1x Schnupfen im Stall hatte, 1x Milben und 1x Würmer. Und alles ohne "Geheimmittel", dafür halte ich mich an solche Empfehlungen, das man z.B. nur im Stall füttern und tränken soll, um Fremdkeime nicht von außerhalb einzuschleppen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #17
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Also ich mache weder Essig noch Blautinktur ins Wasser.
    Meine Hühner haben es sich diesen Sommer angewöhnt morgens als erstes Richtung Gänseteich zu laufen um dort die Mücken zu schnappen und nebenbei trinken sie das Dreckswasser der Gänse vom letzten Jahr, obwohl sie sauberes Regenwasser zur Verfügung haben. Selbst als sie an den Teich noch nicht ran konnten habe sie bevorzugt das Wasser getrunken, das nach dem Regen in ihren Buddellöchern war.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #18

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo,

    das mit dem Essig mache ich auch noch nicht soooo lange.
    Ein Züchterfreund hatte mir das mal erzählt, darufhin habe ich es probiert, uns seitdem gebe ich ihn.
    Ich gib den Essig auch nicht täglich in`s Wasser, sondern nur 1 x in der Woche. Für mich ist es eher ein Hilfsmittel um die Tränke sauber zu halten (natürliche Desinfektion) und den Tieren die Inhaltsstoffe (Vitamine, Säure) 1 x in der Woche zu gewähren.
    Ich wasche die Tränken zwar jeden Tag gut aus, aber schaden tut`s ja nicht. Ich finde Essig auf alle Fälle besser als diese Blautinktur. Ich habe Blautinktur zwar noch nie ausprobiert, aber nach dem was ich so darüber gelesen habe (vor allem bei Fasane), lasse ich es auch lieber.

    Ps. Hätt ich beinah vergessen, angeblich soll der Essig auch gut für die Befruchtung sein. Aber fragt micht nicht wie und warum.......ich weiß nicht mal ob es überhaupt stimmt, oder ob das auch so ein Ammenmärchen ist!?? Vorstellen könnte ich es mir durch gewisse Vitamine die enthalten sind, wie es auch bei Karotten durch das Vitamin A usw. der Fall ist. Aber wie gesagt, ob`s stimmt??


    Schöne Grüße
    Malaie

  9. #19

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    Original von legaspi96
    Also ich mache weder Essig noch Blautinktur ins Wasser.
    Meine Hühner haben es sich diesen Sommer angewöhnt morgens als erstes Richtung Gänseteich zu laufen um dort die Mücken zu schnappen und nebenbei trinken sie das Dreckswasser der Gänse vom letzten Jahr, obwohl sie sauberes Regenwasser zur Verfügung haben. Selbst als sie an den Teich noch nicht ran konnten habe sie bevorzugt das Wasser getrunken, das nach dem Regen in ihren Buddellöchern war.
    Grüße
    Monika
    ... ... kein Wunder ... hast Du schon mal Regenwasser getrunken? ... ...

  10. #20
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Was ist an Regenwasser schlimm?
    In der freien Natur haben sie auch kein Leitungswasser zur Verfügung.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Essig im Trinkwasser
    Von Konich im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 23:10
  2. Eierschalen in Essig auflösen ???
    Von Legolas§§ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:24
  3. Stall mit Verdünntem Essig desinfiezieren?
    Von 13eiichiro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 17:56
  4. Alles Essig oder was?
    Von OldMan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •