Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Entwurmen? Was noch?

  1. #21

    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    133
    Themenstarter
    Joo, ich seh das ähnlich. Dann ist man halt gerade mal mit entwurmt, kann ja auch net schade.....weglach....
    Hab dasw Concurad auch erst vor kurzem ganz neu vom TA bezogen und da war keine Rede das es nicht mehr zugelassen wäre.
    Naja, wir essen unsere Hühner eh nicht, nur die Eier, aber auch da bin ich nicht zimperlich....
    0,7 Zwergseidenhühner
    0,1 Serama-Seidimix
    0,1 Blauer Sperber
    2,0 Hybridmix

  2. #22
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Habt recht, was man sonst so aus der Lebensmittelindustrie zu sich nimmt, ist glaube ich auch nicht immer so deklariert.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  3. #23

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    3
    Kurze Frage: warum kann man die Tablette eigentlich nicht teilen oder vierteln?

  4. #24
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Original von kalle12
    wie oft und wann soll man den entwurmen
    Ich merke es daran, dass es im Stall vom Kotbrett "süßlich" riecht. Weiß auch nicht woher das kommt. Habe das Glück, dass ich noch eine 600g-Dose Flubenol vom TA bekommen habe. Das reicht eine Weile. Einmal hoch dosiert Flubenol ins Futter und der süßliche Geruch ist wieder weg - Würmer auch.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  5. #25

    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    15
    @Pisces: Es sind keine Tabletten. Concurat ist ein Pulver.

  6. #26
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Original von miradea
    Original von kalle12
    wie oft und wann soll man den entwurmen
    .... Einmal hoch dosiert Flubenol ins Futter und der süßliche Geruch ist wieder weg - Würmer auch.

    Klingt interssant - aber: was ist "hoch dosiert" ?
    In der Anleitung steht "über sieben Tage" in entsprechender Dosierung.
    Außerdem : Achtung beim Ausrechnen !!!
    Ein Tierarzt ( ! ) hat mir gestern vorgerechnet, wie oft ich meine
    insgesamt 10 kg Zwerghühner mit einer 600g Dose entwurmen könne -
    leider hat er sich um einige Zehnerpotenzen vertan.
    Ist nicht mein Tierarzt.
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #27

    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    15
    Also auf der Dose stehen für Geflügel als Dosierung 40mg Wirkstoff p. kg/Körpergewicht.

    Im Concurat L10% sind 10% Wirkstoff. Entsprechend sind 40mg Wirkstoff = 0,4g Pulver.

    Der Rest ist über einfachen Dreisatz zu rechnen und :

    0,4g x Körpergewicht = Aufwandsmenge in Gramm

  8. #28
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Flubenol kann man 7 Tage lang in normaler Dosierung geben - oder eben 3 Tage hoher dosiert. Die Rechnerei macht mich bekloppt... und Flubenol (5% Wirkstoff Flubendazol) ist ungefährlich. Man darf die Eier trotzdem essen und eine geringe Überdosierung ist auch kein Problem. Also bekommen sie (=13 Hühner) einfach einen Espressolöffel voll in eine Quark-Haferflocken-Möhren-Zwiebel-Mischung.

    Ein Tierarzt ( ! ) hat mir gestern vorgerechnet, wie oft ich meine insgesamt 10 kg Zwerghühner mit einer 600g Dose entwurmen könne
    Einfache Antwort: jahrelang....

    Aber man kann das Zeugs auch für Hunde und Katzen nehmen... den Rest der Verwandtschaft und Freundeskreis (bzw. deren Hunde und Katzen) damit versorgen... und schon leert sich die Dose
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  9. #29

    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    133
    Themenstarter
    Aha, gut zu wissen. Dann nehm ich das nächste mal Flubenzol statt Concurat und entwurme meinen Hund und die Katzen gleich mit.

    Ist nämlich immer ein verdammt teurer Spaß bis alle entwurmt sind und das 2x im Jahr.
    Aber bei so vielen Tieren ist das einfach ein Muss.

    Der Züchter von dem ich jetzt meine Zwergseidis geholt hab entwurmt nie. Er sagt das ist Unsinn und eine gewisse Menge Würmer hätten Hühner immer und die wäre auch unbedenklich. Bei ihm wären deshalb nie Probleme aufgetreten da die Tier normalerweise damit ganz gut klar kämen.

    Irgendwie vermute ich mal das da auch was dran ist, aber am Ende entwurme ich dennoch immer mal wieder.
    Ist mir einfach lieber.
    0,7 Zwergseidenhühner
    0,1 Serama-Seidimix
    0,1 Blauer Sperber
    2,0 Hybridmix

  10. #30
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Stimmt - normalerweise haben Hühner wie auch Hunde und Katzen immer eine gewisse Anzahl Würmer - richtig wurmfrei bekommt man sie kaum. Aber die Population steigt stetig und irgendwann wird es halt zu viel. Deswegen macht Entwurmung auf jeden Fall Sinn.

    Manche Katzenbesitzer wundern sich übrigens dass ihr Katzen ab und an husten - dann sind die Würmer bereits in die Lungen gewandert und fressen sich da durchs Gewebe...

    Also besser regelmäßig entwurmen!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann und wie entwurmen? Oder noch zuwarten?
    Von Siebenhirten im Forum Parasiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.10.2017, 20:26
  2. entwurmen
    Von pascal belgien im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 00:00
  3. Entwurmen
    Von Roy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 13:39
  4. Noch mal eine Frage zum Entwurmen
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 23:18
  5. Entwurmen
    Von küken_94 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 11:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •