Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Nachbarn: brauche Rat !!!

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich würde mich an Deiner Stelle gar nicht aufregen! Du hast Deine Bescheinigung für den Freilauf und kannst Deine Hühner draußen laufen lassen. Sicher gibt es immer mal jemanden, der sich aufregt, aber das sollte Dich nicht stören. Drück dem Kurhausinhaber doch einfach mal eine Mappe in die Hand, in der das Hühnerleben erklärt wird. Die kann er seinen Kurgästen zum Verständnis weitergeben. Somit werden auch Menschen, die denken, das Ei käme aus dem 10er Karton aufgeklärt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

RE: Kurgäste

liebe fannty,

ach, ich weiß, wovon du redest !
    bei mir ging es allerdings um meine lieben gänse, die seit gestern in der gefriertruhe schlummern...

nachbargezicke, beschwerde beim amt, großes heckmeck. erstaunlich, wie wenig belastbar junge leute heute sind...

aber: es ging um gänse !!!!!!!!!!! die machen krach !!!!!!!!!!!!

lass dich bitte nicht wegen deiner hühnerschar ins bockshorn jagen, da kann dir keiner so schnell an den karren pinkeln,
    außer du hast mehrere hähne ?

aufmunternde grüßle eierkörbchen
    wer gackert, soll auch legen !

Land
    niedersachsen

RE: Nachbarn: brauche Rat !!!

Mache dich doch nicht verrückt, weil sich einmal jemand beschwert. Manche Leute beschwerden sich über alles Mögliche.
    Du hast doch alles mögliche getan und dir eine Genehmigung geholt.
    Du handelst ja richtig und ich finde 4 Hühner nun wirklich keine Belastung.
    Und du schreibst ja, daß die meisten Leute die Hühner gut finden.
    Sei einfach selbstbewußter !!!

dehöhner

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

Huhu, mal ehrlich, der oder die beschweren sich wegen dem Gegacker, das ist zig mal leiser als ein LKW oder eine Kreissäge! Du wirst doch nicht nach aller Leute Pfeife tanzen... raus mit den Hühnern aus der Voliere, so ein Blödsinn! Diese Wichtigtuer können gern mal zu mir kommen, ich habe 81 Hühner & Hähne , das ist Glück pur
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... vielleicht ist es ja eine blöde Frage, aber ... wieso GACKERN die Hühner eigentlich dauernd? ...

... Hühner gurren und fiepsen vor sich dahin, aber GACKERN kommt doch eher nur bei Streitereien oder beim/nach dem Eierlegen vor ...

... im übrigen ... also wenn da nicht die totale Lärmbelästigung ist ... mit so einem raunzenden "Kurgast" würde ich aber abfahren ... sag doch zu denen, dass Dich das Geräusch ihrer quietschenden Hüften stört ...

... uff ... also jedem Gemeckere darf man aber echt nicht nachgeben ...

PLZ
    7****
    . sag doch zu denen, dass Dich das Geräusch ihrer quietschenden Hüften stört ...
    Genial!!
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich seh da, falls der Nachbar rechtlich aktiv werden will, einen Interessenskonflikt. Deine Kurgäste finden die Hühner toll, was durchaus auch zum Kurerfolg beiträgt und somit schon fast als eine Heilanwendung gesehen werden kann... der Nachbar hat einfach Nervtöter einquartiert. Solche Kurgäste gibt es leider immer wieder, die kommen aus der Großstadt, wollen sich auf´m Land erholen... aber das Land soll bitte die Schnauze halten . In der Kurstadt wo ich mal gewohnt hab, ging´s so weit das sich ein Pärchen medienwirksam mokiert hat, das Läuten der katholischen Kirche wäre zu laut . Die bimmelnden Allgäukühe waren übrigens auch nicht weit weg von mir, gibt noch so Dinger wie zum Förster traben, Abschuß eines Spechtes verlangen, Bauer der einen Kilometer weiter, allerdings mit Kurort zugewandtem Wind, Jauche geführt hat wegen Körperverletzung anzeigen... gibt jedes Jahr wieder so Dinger.

Einfach cool und bestimmt bleiben, die Tiere wurden genehmigt und bislang hat sich keiner der FESTEN Nachbarn daran gestört, also abreisen oder zufrieden sein

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Original von fannty
    ...
    Habe die Tiere auch Ordnungsgemäß angemeldet und eine Bescheinigung für Freilauf erhalten.
    ...
    Verstehe ich das richtig, ich brauche eine "Genehmigung" wenn auf meinem Grundstück (Wohngebiet) Hühner "frei" rumlaufen, also bis zu den Grundstücksgrenzen?

Und ich benötige keine, wenn die Hühner eingesperrt sind? Im Stall? Im eingezäunten Auslauf?

Fragend,
    Henrik

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx

@ Henrik

Lies mal hier: bestand melden? und Bei uns müssen wir jetzt unsere Hühner anmelden! ich denke dann ist Deine Frage ohne viel hin und her beantwortet .
    Achja, noch´n Tip, reines Wohngebiet kann bedeuten das Nutztierhaltung (Hühner) sowieso nicht erlaubt ist!

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    274
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

RE: @ Henrik

Hallo, erst mal für die zahlreichen Antworten.
    Nun zu dir, Hendrik:
    Ich wohne in Niedersachsen. An der Nordsee. Habe meine Hühner beim Vetärinäramt angemeldet. Dort bekommst du eine Bestandsmeldung nach der Viehverkehrsverordnung(ViehVerkV). Anbei einen Antrag zur "Registrierung" für die Neugründung eines Betriebes. Gilt auch bei nur 4 Hühnern!!!
    Außerdem lag bei mir ein Antrag bei für die Aufhebung der Stallpflicht (also "Freilauf" der Hühner) bei.
    Zusätzlich ein Antrag für die Tierseuchenkasse. Da bekommst du wieder eine Meldenummer und mußt im Jahr 10€ für bis zu 200 Legehennen bezahlen.
    Hört sich zwar umständlich an, ist aber nur reine Formsache. Dies kann ich halt nur für Niedersachsen sagen. Wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich nicht.
    Auch bei mir ist es ein reines Wohn-und Kurgebiet. Habe heute nochmal beim Bauamt angerufen wegen einer Baugenehmigung der Voliere. Ich brauche hier keine. Laut § 45 Tiergehege (Auszug aus dem Nds. Naturschutzgesetz) :Keiner Genehmigung bedürfen Tiergehege, die eine Grundfläche von insgesamt 50 m² nicht überschreiten und in denen keine besonders geschützten Tiere gehalten werden.
    Ebenso steht in der Niedersächsischen Bauordnung: § 69a: "Keiner Baugenehmigung bedarf in Baugebieten, die ein Bebauungsplan als reine, allgemeine oder besondere Wohngebiete festsetzt, die Errichtung von Wohngebäuden geringer Höhe, Nebengebäuden und Nebenanlagen für diese Wohngebäude". Entspricht genehmigungsfreie Baumaßnahmen bis 40 m³.
    Hoffe ich konnte dir helfen. Mein Nachbar kann mir also wirklich nichts.
    Viele Grüße fannty

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte