Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Vertreiben Raben einen Bussard?

Vertreiben Raben einen Bussard?

hallo!

heute hab ich einen bussard angriff auf meine perlhühner beobachten können! gottseidank hat er keines erwischt! die hühner sind laut schreiend geflüchtet! darauf hat sich ser bussard wieder auf einen baum in der nähe gesetzt. dachte schon jetzt wird er dort auf die nächste chance lauern!

doch dann passierte etwas, mit dem ich nicht gerechnet hätte! ein rabe ist gekommen und hat den bussard vertrieben! hab dann auch noch mindestens eine stunde gewartet und geschaut, ob der bussard wiederkommt, aber hab nichts mehr von ihm gesehen!

kann es sein, dass die raben den bussard wirklich vertrieben haben, sodass er nicht mehr wieder kommt? oder muss ich in nächster zeit damit rechnen, dass er wieder zuschlägt? was meint ihr?

mfg

Themenstarter

RE: Vertreiben Raben einen Bussard?

könnte allerdings auch ein habicht gewesen sein! bin mir nicht so sicher! aber das sollte keinen unterschied machen! war jedenfalls ziemlich groß und an der unterseite war er hell getupft!

PLZ
    16xxx
    Ein Rabe wirds nicht gewesen sein, die sind an der Unterseite nicht hell getupft, dann schon eher ein anderer Greifer.

Leider hat dieser den Bussard nur aus seinem Jagdgebiet vertrieben. Deine Hühner sind dadurch leider nicht geschützt.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    ich glaub du hast mich falsch verstanden! der greif war unten hell getupft! und der rabe hat ihn vertrieben! ich weiss wie raben aussehen! und bei uns sind immer viele raben unterwegs!

moin moin,
    ja,du hast richtig gesehen,der rabe hat ihn vertrieben,das pssiert halt. auch andere vögel vertreiben greifvögel schonmal. das heißt aber nicht,das du nun ruhe hast. die greifvögel haben ihr revier und das fliegen sie immer und immer wieder ab. also paß weiterhin schön auf. ich hab da mehr glück,wir haben greifvögel wie verrückt hier bei uns milane und wie sie alle heißen drehen täglich ihre runen über mein grundstück. ich hab meinen auslauf neben einer großen und sehr hohen hecke gebaut der auslauf ist recht lang aber nicht so sehr breit. aus der luft gesehen sieht das bestimmt sehr klein aus. bisher hatten meine nachbarn viele verluste,ich nicht einen. ich denke das liegt daran das der auslauf zu klein wirkt für die vögel.
    Mitleid gibt es umsonst, Neid mußt du dir verdienen

Hmpffff, immer diese Vorurteile gegen Bussarde :P
    Bussarde sind nicht in der Lage, selbst irgendwelche Tiere zu schlagen, die größer als Amseln sind!!!
    Ergo ist Dein "Bussard", wie Du schon selbst erkannt hast, ein Habicht gewesen. Wenn er "getupft" war, dann tippe ich auf ein junges Habichtweibchen, die Terzel trauen sich -ob ihrer geringen "Größe"!- auch nicht so sehr an größere Beute heran.

Das nur "vorweg"; daß Rabenvögel allgemein ein Störfaktor für Beutegreifer sind, wird Dir ein Förster sicher gerne bestätigen. Und ausgewachsene Raben sind mit Sicherheit intelligent genug, einem jungen Habicht "Mores zu lehren" und ich würde Raben sogar zutrauen, daß sie sich gegen Habichte erfolgreich zur Wehr setzen können.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seit ihr euch sicher, daß das Raben sind, und keine Krähen? Raben sind leider seeehr selten geworden, und von Krähen ist es allgemein bekannt, daß sie Raubvögel angreifen.
    Letzten Sommer hatten wir zwei Bussardpaare bei uns, und unsere Hühner sind kaum größer als Krähen, aber die Bussarde haben die Hühner gar nicht beachtet, dabei kamen sie sogar fast auf unsere Terrasse zum Wasser saufen
    @bemschl: du solltest dich also damit abfinden, daß du einen Habicht hast, und sehr gut aufpassen

Gruß, Brigitta
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Ich vermute auch, daß das Krähen waren, denn das habe ich bei mir auch schon beobachtet. Zwei Krähen haben einen Bussard in der Luft verfolgt und "verhauen". Die ließen ihn einfach nicht in Ruhe.

Die "Rabenzweifler" und "Krähenbefürworter" vergleichen grad Äpfel mit Birnen, denke ich: bemschl kommt aus Österreich. Für Deutschland hättet ihr Recht, aber in Ösiland soll es noch genuch Raben geben , von daher bin ich einfach mal von "Rabe" ausgegangen.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    ehrlich gesagt weiss ich nicht ob es raben oder krähen sind! denke auch nicht dass es dabei so einen großen unterschied gibt, oder?

jedenfalls hab ich mich ziemlich erschrocken als auf einmal der große greif aufgetaucht ist! und um so mehr hat es mich gefreut, dass er von den raben bzw. krähen verjagt worden ist!

p.s.: ich glaube trotzdem dass es ein rabe war... :P

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte