Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welches Obst und Gemüse?

  1. #1
    Avatar von disgrace
    Registriert seit
    25.09.2009
    Beiträge
    9

    Welches Obst und Gemüse?

    Hallöle,

    ich hab seit Kurzem zwei Hausenten. Hab mich zwar ansatzweise informiert habe aber noch ein paar wichtige Fragen, was das Futter betrifft.

    Ich hab mal gelesen, Enten sind Allesfresser, aber gibt es auch Tabus? Oder fressen sie Dinge, die sie nicht vertragen erst gar nicht? (das wäre sehr praktisch^^)

    Ganz wichtig: Dürfen Enten Kirschen essen? Weil über das Entengehege ragt ein Kirschbaum und zur Kirschenzeit fallen da natürlich welche runter. Nicht, dass sie sich vergiften...

    Und wie sieht es mit Kohl aus? Eigentlich sollte man Tieren ja keinen Kohl geben, weil das so bläht.
    Ich hab mal gelesen, dass Birnen auch leicht blähen, dürfen sie das denn futtern?

    Am besten wäre eigentlich so eine Tabu-Liste, damit ich mich da ein bisschen orientieren kann
    Bin da immer so unsicher und übervorsichtig *lach*

    Danke schon mal, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Enten werden nicht umsonst "das Schwein des kleinen Mannes" bezeichnet. Kohl würde ich nur in Maßen geben, Salat ebenso,weil, wie du schon sagtest, Kohl bläht, Salat führt oftmals zu Durchfall, ansonsten wüsst ich jetzt nicht, was für sie giftig wäre, wenn es sich um das allseits bekannte Obst und Gemüse handelt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Avocado ist für die Vögel giftig.
    Aber wer futtert schon seine Enten mit Avocado?

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich kann an Obst und Gemüse auch nichts anderes schreiben, als meine Vorschreiberinnen.
    Stromkabel würde ich sichern bzw. hoch genug hängen oder unterputzen, sowie alles, was aus Kunststoff ist in eine für die Enten unerreichbare Höhe bringen. Meine Enten und Gänse haben überall geknabbert. Es hat ihnen zwar nicht geschadet, aber sie machen dadurch viel kaputt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von disgrace
    Registriert seit
    25.09.2009
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hihi, meine zwei knabbern auch alles an! Voll schlimm aber Strom hab ich ihm Garten eh nicht und sonst eigentlich auch nichts wo sie sich verletzen könnten, also können sie ruhig knabbern

    Vielen, vielen Dank für die Antworten, das hilft mir sehr viel weiter!

    Ach, noch was: Man füttert Enten im See ja manchmal Brot. Jetzt hab ich aber mal gelesen, dass das nicht gut ist für die Entchen. Stimmt das? Habs vorsichtshalber noch nicht verfüttert, bin da immer vorsichtig...

    Liebe Grüße,
    Melli

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Melli,
    den kleinen Enten habe ich auch nie Brot gegeben. Aber als sie gut befiedert waren, haben sie ab und zu mal eingeweichtes Brot bekommen.
    Wie alt sind denn Deine Enten?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Avatar von disgrace
    Registriert seit
    25.09.2009
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hi,
    die zwei sind jetzt ungefähr ein halbes Jahr alt =)
    Haben also auch schon Federn, wobei ich mir einbilde, dass sie noch wachsen (die scheinen immer größer zu werden) kann das sein? Oder täuschen mich meine Augen^^

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    ja ja, die wachsen noch, da täuschen Dich Deine Augen nicht. Aber ab und zu kannst Du denen schon etwas eingeweichtes Brot geben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von disgrace
    Registriert seit
    25.09.2009
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ohje, gut zu wissen *g* bin gespannt wie groß die werden. Die werden jetzt schon mit Gänsen verwechselt^^
    Als ich mit Stan wegen der Augenentzündung beim Tierarzt war haben die Leute auf der Straße sogar gedacht es wäre ein Schwan!! *lach* Stadtmenschen eben

Ähnliche Themen

  1. Obst und Gemüse
    Von fuxx-21368 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2021, 14:29
  2. Welches Obst und Gemüse?
    Von Kirschblüte im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 19:57
  3. Obst und Gemüse für Wachtelküken?
    Von Hühnchen28 im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:42
  4. Obst / Gemüse
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •