Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welche Hühnerrasse (mal wieder)

  1. #1
    Avatar von ancist
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    56

    Welche Hühnerrasse (mal wieder)

    Hallo,
    ich suche, wie so viele, eine Hühnerrasse, die möglichst viele meiner gewünschten Eigenschaften hat. Ich habe auch Bücher, aber ich wollte halt auch von den Erfahrungen hier profitieren.
    Also, ich bin absolute Anfängerin, hab mich eigentlich schon auf Zwerghühner festgelegt, wegen des Platzbedarfs. Ansonsten sollten die Hühner robust sein, sehr wichtig ist das sie zahm/zutraulich werden, eher ruhig sind und auch mal brüten. Zumindest möchte ich einmal Küken haben. Geschlachtet werden sollen sie wahrscheinlich nicht. Ein paar Eier möchte ich aber schon haben!
    Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben, und was ganz wichtig ist wie viele Tiere ist das Minimum, hab ich nirgends was zu gefunden ( in meinen Büchern) und wieviel Fläche benötigen die Tiere dann, einmal Stallfläche und einmal Auslauf.
    Gedacht hatte ich schonmal an Barnevelder, Welsumer oder Wyandotten, alles halt in der Zwergvariante.
    Was meint Ihr?
    Lieben Gruß
    ancist

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Fulda
    PLZ
    36041
    Beiträge
    16
    Hallo ancist,
    obwohl ich selber ziemlicher Hühner-Neuling bin, kann ich dir schon jetzt Zwerg-Orpingtons wärmstens empfehlen - meine 5 Monate alten Tiere sind sehr zahm, ruhig und doch nicht lethargisch, können zwar fliegen, tun es aber kaum... nur was Legen und Brüten angeht, kann ich noch nichts sagen (doch nach den Angaben des Standarts und der Beiträge hier im Forum legen sie ok und brüten häufig). Fazit: Super Familienhühner!
    Gruß,
    Franz

  3. #3

    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Wegberg
    PLZ
    41844
    Beiträge
    248



    Gib Deine bevorzugten Rassen einzeln in die Forums -Suchfunktion ein.
    Da findest einige Threads mit dem entsprechenden Erfahrungsaustausch,
    das hilft Dir vielleicht etwas weiter.

  4. #4

    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    28

    RE: Welche Hühnerrasse (mal wieder)

    Hallo!

    Zwerg-Wyandotten !!!

    Viele Grüße Twiety!

  5. #5
    Avatar von ancist
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich weiß man kann über die Suchfunktion einiges finden. Aber es geht mir halt um Erfahrungen und Tipps auf meine Fragen.
    Ich weiß halt z.B. nicht wieviele Tiere muß ich mindestens halten 2 oder 3 oder mehr und mit Hahn oder ohne. Und halt die Auslaufgröße.
    Vielleicht kan mir ja nochmal jemand weiterhelfen...

    Liebe Grüße
    ancist

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo ancist,

    Ich hab selber erst vor eineinhalb Jahren mit Zwerghühnern angefangen, ich kann dir also nur meine wenigen Erfahrungen erzählen:

    Angefangen haben wir mit drei Zwerg-Seidis ohne Hahn - das geht prima. Da muss auch der Auslauf nicht riesig sein !

    Aber wenn du die Möglichkeiten hast, plane alles auf Zuwachs - viele von uns, und auch wir, haben im Lauf der Zeit noch zwei Hühner und noch drei ...und doch einen Gockel... und dann Küken...
    Wenn deine Stall ein reiner Schlafstall sein soll, muss er nicht groß sein, und die Auslaufgröße hängt sicher auch von deinen Möglichkeiten ab. Ich hab einmal wo gelesen, dass ca.10m² pro HUhn ausreicht ,

    aber je größer, desto besser. Hauptsache, er ist gut strukturiert und interessant für die Hühner.
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #7
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Ich würde auch Zwerg Orpingtons empfehlen!
    Die sollen auch oft Brüten,
    Und legen denke ich nicht schlecht!

    Lg


    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  8. #8
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    also ich finde es ja ganz gut das da so viele Rassen empfohlen werden.

    Aber ich kann da momentan noch gar nix empfehlen, da mir eigentlich die wichstigsten Angaben fehlen:

    - Stallgröße die du erübrigen kannst
    - min. bis max. Auslauffläche die du bereit stellen kannst oder willst

    Wenn du Hühner halten willst solltest du min. 3 Hühner halten und um das ganz Artgerecht zu halten wäre ein Hahn auch nicht übel, muss aber nicht unbedingt sein.

    Ruhig und zutraulich werden viele Hühner wenn Mann/Frau sich genügend mit Ihnen beschäftigt.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Fulda
    PLZ
    36041
    Beiträge
    16
    Hallo ancist,
    ich halte meine 1,3 Zwerg-Orpingtons in einem mobilen Stall mit 50m-Geflügelnetz, das ich alle paar Wochen umstecke - so gibt's immer frisches Gras und neue Ecken zum Scharren für die Hühner. Obwohl der so umzäunte Auslauf ziemlich groß für vier Tiere wirkt, nutzen sie ihn ausgiebig und halten das Gras dabei so kurz, dass ich den Rasenmäher getrost stehen lassen kann - zumindest im Hühnerauslauf.

    Gruß,
    Franz

  10. #10
    Avatar von ancist
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    @Drachenreiter

    Wir haben etwa 1200 qm Grundstück, aber die möchte ich nicht komplett für Hühner einplanen. Einen Stall müssen wir noch bauen, sind also da noch vollkommen frei. Das ist also die Grundvorraussetzung. Das natürlich je größer je besser ist, kann ich mir denken. Mein Ansatz war einfach welche Rasse eignet sich in Bezug auf die Eigenschaften die ich oben schon erwähnt hab und dann würde ich gucken wieviel Platz ich vom Grundstück dafür "abzwacken" muß.
    Und das Tiere nicht von alleine zahm werden, sondern durch den Kontakt mit dem Menschen ist mir auch klar, aber ich denke,daß es vielleicht Rassen gibt, bei denen das besser funktioniert als bei anderen.
    Vielleicht kannst du mir ja jetzt was empfehlen?
    Und alle anderen natürlich auch...
    Lieben Gruß
    ancist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse??
    Von Soleil*w* im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 14:41
  2. Welche Hühnerrasse
    Von huhni3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 10:40
  3. Welche Hühnerrasse ist das ?
    Von _sebi_ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 22:51
  4. welche Hühnerrasse/n??
    Von susanne m. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 15:53
  5. Welche Hühnerrasse ist das ...?
    Von Mandy2008 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •