Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Nachbarn: brauche Rat !!!

PLZ
    274
    Land
    Deutschland

traurig Nachbarn: brauche Rat !!!

Hallo, habe ein riesiges Problem . Wir haben seit 3 Monaten 4 Hühner 2Araucaner, 2 Sussex). Wohnen in einem Kurgebiet. Habe den Nachbarn gefragt wegen Hühnerhaltung also Stall und 16 qm Voliere. Er hatte nichts dagegen. Habe die Tiere auch Ordnungsgemäß angemeldet und eine Bescheinigung für Freilauf erhalten. Dies taten wir auch. Die Hühner fühlten sich pudelwohl im Garten und unsere Kurgäste freuten sich auch. So, nun dieses Wochenende kam der Nachbar an und meinte er finde es nicht so toll das die Hühnis frei herumlaufen. Seine Kurgäste hätten sich beschwert, weil die Hühnis so viel gackern. Das hätte er sich ja anders vorgestellt . Des lieben Willens also sind die Hühner nun in der Voliere, machen aber heute umso mehr Krach da sie nu nicht rauskommen.
    Meine Frage : Die Hühner könnte ich auf einen benachbarten Hof geben. Wenn ich mir nunZwerghühner anschaffe, gackern die auch so laut Oder wie wäre es mit Wachteln Wie ist es da mit der Lautstärke
    Will es mir auch nicht mit dem Nachbarn groß verderben.
    Brauche dringend euren Rat
    Eure traurige fannty

RE: Nachbarn: brauche Rat !!!

Hi fannty,

wenn Du sogar eine Bescheinigung für den Freilauf hast und die Hühner gemeldet sind, dann würde ich nicht so leicht aufgeben, zumal Du nur 4 Hühner und nicht einmal einen Hahn hast, was in jedem reinen Wohngebiet kein Problem sein sollte!

So etwas darf Dir unter den Umständen eigentlich niemand verbieten, nur versuchen kann man es ja mal, wie Dein Nachbar eben.. Erkundige Dich doch erst einmal bei der Gemeinde und schenk dem Nachbarn ein paar Eier..
    liebe Grüße von Tanja on the Chicken-Run

Gast
    Sind das auch so bescheuerte Kurgäste wie die, die sich über Almkühe auf der Alm beschweren?

PLZ
    274
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ja, ich glaube solch bescheuerten Kurgäste sind das. Und die Eier hat der Nachbar sehr gerne genommen.
    Es ist ja auch nur erst mal eine vorab-Info welche Hühnis nicht so laut gackern.
    Mir schlägt das ganze schon so auf den Magen, das ich heut nur nen Joghurt gegessen habe. Bei jedem gacken bekomme ich nu schon Schweißausbrüche. Ist halt nicht toll so ein Gefühl.
    Euer trauriger fannty

PLZ
    15xxx
    Land
    Brandenburg

Kurgäste

wir wohnen ebenfalls in einem Kursondergebiet. Die onkologische Kurklinik ist 4 Häuser entfernt. Viele der Kurgäste erfreuen sich an den Tieren, welcher Art auch immer. Das es ab und an einige gibt, die sich aufregen, naja, hat man eben.
    Einige Hinweise zu den Hühnern. Ich hatte durch ein gutes Brutverhalten mal 9 Hähne, die alle früh um 4 krähnten.War alles kein Problem.
    Für Dich gibt es nur zwei Fragen zu klären, was Du willst und ob Du eine rechtschutzversicherung hast.
    Nachbarschaftsstreitereien sind oft schlimm und lange.
    Für Deine Hühner einen Tipp: In Jedemfall einen Sichtschutz zum Nachbarn anlegen (2m * 6 m Strohmatten au dem Baumarkt, halten bei mir schon das 4. Jahr. Zwerghühner umsatteln ist nicht schlecht, ich habe Strupphühner, die sind immer eine Augenweide für die Vorbeikommenden.
    UND: 1 Hahn solte sein.
    Weitere Tipps gern per Mail (info@huhnis.de) wäre doch gelacht, wenn es da keine vernünftige Lösung geben würde.

Gruss Thomas
    "Ich rate, lieber mehr zu können. als man macht,
    als mehr zu machen, als man kann."
    Bertolt Brecht

Original von fannty
    ja, ich glaube solch bescheuerten Kurgäste sind das. Und die Eier hat der Nachbar sehr gerne genommen.
    Es ist ja auch nur erst mal eine vorab-Info welche Hühnis nicht so laut gackern.
    Mir schlägt das ganze schon so auf den Magen, das ich heut nur nen Joghurt gegessen habe. Bei jedem gacken bekomme ich nu schon Schweißausbrüche. Ist halt nicht toll so ein Gefühl.
    Euer trauriger fannty
    1. Laß Dich nicht verrückt machen. Diese Gäste reisen auch wieder ab.

2. Jedes Huhn gackert, weil es der ganz Welt kund macht, dass es ein Ei gelegt hat oder Gefahr drohnt. Die eine Rasse lauter als die andere.

3. Den Tip von Weigela mit dem Zaun würde ich mal in Erwägung ziehen. Aber einen Hahn würd ich mir nicht anschaffen, denn das Krähen könnte Ärger geben auch wenn es für die Huhnies besser ist, aber manchesmal ist es besser, das kleinere Übel anzunehmen und auf einen Hahn zu verzichten als nachher gar keine Huhnies mehr.

Ich wünsch Dir viel Glück und Kopf hoch und genieß heute diesen sonnigen Tag MIT Deinen Huhnies.
    Liebe Grüße Meggy

PLZ
    274
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

RE: Kurgäste

Hallo, danke für Eure Tröstungen. Einen Sichtschutzzaun ist sowieso zum Nachbarn. Die Gäste die oben im Haus wohnen hatten sich beschwert als die Hühnis noch frei herumliefen. Jetzt sind sie ja wieder in Ihrer Voliere. Die steht schön unter Walnußbaum und Kastanie und davor ist Jasmin und Rhododendron. Also Sichtschutz genug. Aber das gegackere stört sie halt.
    Bin tieftraurig. Kann ich auch nicht ändern.Unsere Kurgäste sind alle begeistert.
    Werde es wohl darauf ankommen lassen.
    fannty

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Fannty

Würde die Hühner weiterhin laufen lassen.
    Du hast den Nachbarn gefragt und er hat zugestimmt, also soll er auch damit leben!
    Deine Tierhaltung ist amtlicherseits erlaubt, also kann er gar nichts machen.
    Araucaner und Sussex sind bei uns auch nicht lauter als Zwerge.
    Wenn Du die Hühner abschaffst, findet er bestimmt was neues, um dir die Tierhaltung schwer zu machen.
    ....um deinen guten Willen zu zeigen, würde ich ihm höchstens zugestehen, so lange die motzenden Kurgäste bei ihm sind, (Abreisedatum vorher anfragen) die Hühner einzusperren, aber sobald diese abgereist sind...

Gruß Quaki

PLZ
    32
    Land
    D

RE: Nachbarn: brauche Rat !!!

Kannst Du deinem Nachbarn nicht Eier abgeben? Dann kann er noch damit werben, das echte Bio-Eier eben keinenn Stempel können!Es gibt immer Leute die in Ihrer Kur meinen Sie müßten steril abgeschottet sein, aber selbst auf der Alm gibt es immer noch Kühe und keiner kann was dagegen tun...
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Manchmal haben die Leute auch einfach nur einen schlechten Tag. Ich würde die Huhnies - wenn überhaupt - nur solange in die Voliere sperren, bis die motzenden Leute wieder weg sind.

Meine Nachbarin hat sich nach über 1 Jahr auch mal beschwert, warum die Hühner denn "plötzlich" so laut gackern. Ich hatte mir da auch schon Gedanken gemacht und konnte keine Ruhe finden, weil ich Angst hatte, daß es nun richtig Ärger gibt. Obwohl ich vorher auch gefragt hatte, ob Hühner o.k. wären. Ein paar Tage später hat sie einen längeren Plausch mit mir über den Gartenzaun gehalten und kein Wort mehr über meine gackernden Zwerg-Seidis verloren.

Übrigens, meinen letzten Junghahn, der ab und an schon manchmal Krähversuche startete und eindeutig als Hahn zu erkennen bzw. zu erhöhren war, den hat sie nicht mal wahrgenommen. Sie meinte, ein Krähen hätte sie gar nicht gehört.

Also: Es wird nicht immer so heiß gegessen wie gekocht wird. Wenn die Motzer weg sind, regt sich der besagte Nachbar bestimmt auch wieder ab.

LG
    Labschi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte