Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: mutation?

PLZ
    94
    Land
    niederbayern

mutation?

eine frage an die experten: ich habe drei junge lachshähne, die am 11. oktober 4 monate alt werden.
    einer davon ist schwanzlos.
    ist das eine mutation oder was könnte es sonst sein?
    federfressen scheidet definitiv aus.

auf dem zweiten bild sieht man seinen beschwanzten bruder.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Hallo manstein,

Verlustmutationen treten immer mal wieder auf. Wir haben hier auch irgendwo ein Bild von einem kaulschwänzigen Bergischen Kräher glaube ich.

Das Tier solltest du allerdings von der Zucht ausschließen, da Kaulschwänzigkeit sich dominant vererbt.

Gruß Nubsi

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich hatte mal einen schwanzlosen Bergischen Schlotterkamm.

Naja er bekam ganz spät zwar Federn, aber nur wenige und die wuchsen nach unten.

Er hatte nensuper Kamm und schöne Farbe, hab ihn natürlich nicht zu Zucht behalten.

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Original von Nubsi
    Hallo manstein,

Verlustmutationen treten immer mal wieder auf. Wir haben hier auch irgendwo ein Bild von einem kaulschwänzigen Bergischen Kräher glaube ich.

Das Tier solltest du allerdings von der Zucht ausschließen, da Kaulschwänzigkeit sich dominant vererbt.

Gruß Nubsi
    vererbt sich kaulschwänzigkeit wirklcih dominant? es fallen doch immer etliche tiere die schwänzig sind oder irre ich mich da??

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Themenstarter
    danke für die antworten.

werde mit dem burschen züchten, versuche mal, schwanzlose lachse zu züchten
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Original von army
    Original von Nubsi
    Hallo manstein,

Gruß Nubsi
    vererbt sich kaulschwänzigkeit wirklcih dominant? es fallen doch immer etliche tiere die schwänzig sind oder irre ich mich da??
    gerade dass ist doch das sicherste Zeichen dass es Dominant vererbt. Wenn schwänzige tiere fallen sind die eltern Spalterbig...

Hallo Achim,

das stimmt meines Wissens und meinen Erfahrungen nach aber nicht so ganz.

Soweit ich weiß, wird Kaulschwänzigkeit unvollständig dominant vererbt. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen die ich mit den Ruhlaern und andere zum Teil mit Araucana gemacht haben. Es fallen immer mal wieder Tiere mit Schwanz oder zumindest Schwanzansatz heraus.

Gruß Nubsi

PLZ
    25767
    Land
    deutschland

RE: mutation?

Hallo, ich glaub das der Hahn keine mutation oder ähnliches ist

Hab auch Lachshühner und hatte auch schon schwanzlose Kücken, da ist der Schwanz später gewachsen.

aber ich kann mich natürlich auch teuschen

Gruß DerDude

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Nubsi
    Hallo Achim,

Soweit ich weiß, wird Kaulschwänzigkeit unvollständig dominant vererbt. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen die ich mit den Ruhlaern und andere zum Teil mit Araucana gemacht haben. Es fallen immer mal wieder Tiere mit Schwanz oder zumindest Schwanzansatz heraus.

Gruß Nubsi
    Was ist unvollständig dominant?? Entweder vererben die dominant oder nicht dominat! Sonst gibt es da nix!!

Und dominant heisst ja nicht, das dann alle Tiere ohne Schwanz sind! Das heisst doch nur, das auch die Tiere, die einen Schwanz haben, auch noch diese Schwanzlosigkeit weiter vererben! Und somit entsteht sehr Langfristig ein Zuchtstamm aus fast nur schwanzlosen Tieren!!

Selbst wenn man diese Tiere, die die Schwanzlosigkeit vererben (egal ob sie selbst einen Schwanz haben oder nicht) immer wieder an Tiere mit Schwanz verpaart, so fallen dann auch nach 500 Jahren noch immer mal wieder Tiere ohne Schwanz heraus!

Und so ist es bei vielen anderen Tieren auch heute noch so! Irgendwann hat jemand ein Schwanzloses Tier mit eingepaart und es kann jetzt schon Jahrzehnte her sein und es fallen immer wieder mal schwanzlose Tiere heraus! Ob das nun beabsichtigt war oder ob da ein Hahn oder Henne mal fremd gegangen ist läst sich nicht mehr feststellen und ist auch egal!

Also die Weiterzucht mit sehr viel Vorsicht geniessen!! Denn wenn ihr jetzt damit weiter züchtet, denn vererben eure Tiere dieses auch über Generationen weiter! Und die Gefahr ist dann eben - entsteht daraus ein Supertier und wird dann damit gezüchtet so wird man immer das Problem mit der Schwanzlosigkeit haben! Selbst in 100 Jahren werden darauss noch Schwanzlose Tiere fallen! - eben weil es Dominant ist und immer sein wird!

Daher - Bitte, Bitte nicht damit weiterzüchten! Es sei Ihr wollt das haben! - Aber dann bei jedem Tierverkauf dieses auch weitergeben! Denn sonst macht Ihr damit irgendwann die Rasse kaputt!

Bestes Beispiel siehe oben! derdude1989 hat das Problem jetzt mit seinen Lachshühner! Da wurde irgendwann auch mal ein Schwanzloses Tier eingepaart und sonst nix!
    Es können darauss auch Tiere mit wenigen Schwanzfedern entstehen!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von hein
    Original von Nubsi
    Hallo Achim,

Gruß Nubsi
    Was ist unvollständig dominant?? Entweder vererben die dominant oder nicht dominat! Sonst gibt es da nix!!

Und dominant heisst ja nicht, das dann alle Tiere ohne Schwanz sind! Das heisst doch nur, das auch die Tiere, die einen Schwanz haben, auch noch diese Schwanzlosigkeit weiter vererben! Und somit entsteht sehr Langfristig ein Zuchtstamm aus fast nur schwanzlosen Tieren!!

Selbst wenn man diese Tiere, die die Schwanzlosigkeit vererben (egal ob sie selbst einen Schwanz haben oder nicht) immer wieder an Tiere mit Schwanz verpaart, so fallen dann auch nach 500 Jahren noch immer mal wieder Tiere ohne Schwanz heraus!

Und so ist es bei vielen anderen Tieren auch heute noch so! Irgendwann hat jemand ein Schwanzloses Tier mit eingepaart und es kann jetzt schon Jahrzehnte her sein und es fallen immer wieder mal schwanzlose Tiere heraus! Ob das nun beabsichtigt war oder ob da ein Hahn oder Henne mal fremd gegangen ist läst sich nicht mehr feststellen und ist auch egal!

Also die Weiterzucht mit sehr viel Vorsicht geniessen!! Denn wenn ihr jetzt damit weiter züchtet, denn vererben eure Tiere dieses auch über Generationen weiter! Und die Gefahr ist dann eben - entsteht daraus ein Supertier und wird dann damit gezüchtet so wird man immer das Problem mit der Schwanzlosigkeit haben! Selbst in 100 Jahren werden darauss noch Schwanzlose Tiere fallen! - eben weil es Dominant ist und immer sein wird!

Daher - Bitte, Bitte nicht damit weiterzüchten! Es sei Ihr wollt das haben! - Aber dann bei jedem Tierverkauf dieses auch weitergeben! Denn sonst macht Ihr damit irgendwann die Rasse kaputt!

Bestes Beispiel siehe oben! derdude1989 hat das Problem jetzt mit seinen Lachshühner! Da wurde irgendwann auch mal ein Schwanzloses Tier eingepaart und sonst nix!
    Es können darauss auch Tiere mit wenigen Schwanzfedern entstehen!
    .
    Ich muß da Nubsi schon Recht geben, sie hat sich nur nicht richtig ausgedrückt.
    Im Falle der Schwanzlosigkeit ist es so das die dominant vererbt wird. Wenn ein reinerbig schwanzloses Tier an ein reinerbiges Tier mit Schwanz verpaart wird, sind alle Nachkommen schwanzlos, obwohl sie das Gen für die Schwanzbildung noch zu 50% in sich haben. Wenn man jetzt diese Nachkommen miteinander verpaart werden sie aufspalten, in teoretisch 25% reinerbige Schwanzlose, 50% mischerbige Schwanzlose die den Schwanz zur Hälfte in ihren Genen tragen, was man aber nicht sieht, da die Schwanzlosigkeit dominant ist. Schließlich fallen noch 25% reinerbige mit Schwanz.
    Ja und wenn man nun mit den ersten 75% eine schwanzlose Rasse züchtet, werden auch immer Tiere mit Schwanz anfallen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte