Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Was gebt ihr noch zum Gänse Zuchtfutter

  1. #1
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679

    Fragezeichen Was gebt ihr noch zum Gänse Zuchtfutter

    Was gebt ihr den noch so zum Gänse legemehl. Weil meine gänse bald legen.Hole ich Heute Gänse legemehl. Kann ich da Hafer zu geben oder puur fütter.
    1,1 Fränkische Gänse

  2. #2
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Gänselegemehl Woher bist du dir so sicher das sie bald legen? Die Saison fängt in der Regel im März an.Was willst du mit den Eiern dann machen, wenn du so erpicht darauf bist das sie soviel und bald wie möglich legen.Zum brüten taugen getriebene Eier wenig.

    Füttere deinen Gänse ganz normal und reiche evtl dazu noch Muschelkalk oder Futterkalk. Wen du bemerkst das sie viel Dreck fressen deutet das auf Mineralienmangel hin.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #3
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Bei Diepholzern ist ja die Saison von September bis März. Und die eine hat schon einen deutlichen Legebauch. Und von dem Züchter woher ich die 3 hab füttert seine ab ende September auch mit Legemehl für Gänse von Deuka und seine Befruchtung liegt bei 90 %.
    1,1 Fränkische Gänse

  4. #4
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    hmmmmmm Deuka Gänse Legemehl gibt es nicht.... http://www.etteldorf-metterich.de/pd...uegelfibel.pdf nur Legemehl für eierlegendes Geflügel.Bruteier die mit Legemehl getrieben worden sind taugen zur Brut wenig.Meistens enthalten sie zu viel Eiweiß und die Küken sind schwach und entwickeln sich schlecht oder sterben ab.Wende dich halt an den Züchter und frage ihn was er bei füttert.... wenn er so erfolgreich ist.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  5. #5
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Hier ist es ganz unten da steht gänse/enten Zuchtfutter das meinte ich mit lege mehl. http://www.deutsche-tiernahrung.de/s..._Due_09_09.pdf
    1,1 Fränkische Gänse

  6. #6
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    saison für gänse?

    kann nur aus erfahrung sagen, dass gänse auch im oktober, dezember und februar angefangen haben zu legen und danach erfolgreicht gebrütet.

    von dem angepriesenem "zuchtfutter" halte ich nicht viel.

    es ist teuer und ist auch nicht anderes darin, als wenn ich es als normales futter kaufe und ein paar zusätze hineingebe.

    etwas mineralfutter, wovon man nur einige mg braucht und grünzeug.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #7
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    naja ich habe das futter bestellt.Und kommt heute abend. Also ich habe mehrfach gelesen das Diepholzer etwa jetz legen und es mehrfach in dieser gegend gehört. Es ist zwar keine saison für gänse aber die für Diepholzer fäng glaub ich jetz an.
    1,1 Fränkische Gänse

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Es ist in der Tat so, dass es Gänserassen gibt, die jetzt mit dem 1. Gelege (von 3 Gelegen im Jahr) beginnen. Die Diepholzer gehören auch dazu. Sonst noch z. B. die Lippegänse.
    Einige Züchter der Diepholzer Gänse lassen sich ein spezielles Lege- bzw. Zuchtfutter mischen. Bei der hohen Legeleistung von 3 Gelegen im Jahr reicht das normale Futter nicht mehr aus.
    Die Gänserassen sind nun doch sehr unterschiedlich, so machen die Bayern und Franken ein Gelege und evtl. noch ein kleineres Nachgelege.
    Also @greenhorn nicht von der eigenen Gänserasse automatisch auf alle anderen Rassen schließen.
    Es kommt dann auch noch auf die Jahreszeit an, in der die Gans legt. Vitamine sind um diese Jahreszeit in den verbliebenen Grasresten nun mal nicht mehr viele drin, deshalb lohnt sich schon ein "aufgepepptes" Futter. Bedenkt doch bitte mal, daß z. B. die Diepholzer Gänse bis zu 60 Eier im Jahr legen können. Multipliziert mit ca. 160 Gramm Eigewicht macht das im Jahr 9600 Gramm (davon etwa 10% Eischale), also rund das doppelte des Körpergewichtes der Gans selbst. Es erübrigt sich wohl, daß somit nur Weidegang niicht ausreicht, zumal die Hauptlegephase dann doch im April abgeschlossen ist.

  9. #9
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    @Matthias,
    danke für die Info.Ich habe mich inzwischen über Diephölzer belesen und es ist in der Tat so wie du schilderst.Für mich ist es eine eher fragwürdige Eigenschaft das Gänse jetzt legen außer zum evtl Konsum.

    Hier habe ich einen Hinweis zum Grund des Wintergeleges gefunden..

    Allerdings werden heute weder das Herbstgelege noch die Gösselaufzucht nach dem Wintergelege von den Züchtern genutzt. Die frühere Nutzung des Septembergeleges resultierte aus den damals bestehenden Problemen der Frischfleischlagerung.

    Quelle: ( http://www.g-e-h.de/geh-gefl/diepholz.htm )



    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  10. #10
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Danke Mathias. Zufüttern muss ich sowieso da die weide nicht ausreicht . da laufen nämlich auch 5 mastgänse. deswegen reicht nie das gras.
    1,1 Fränkische Gänse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zuchtfutter
    Von shirley anuschka im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 20:35
  2. Zuchtfutter
    Von jolle7 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 11:54
  3. Zuchtfutter
    Von sanados im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 07:23
  4. Wieviel Frischfutter, was gebt ihr sonst noch?
    Von Gioia im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 09:37
  5. Zuchtfutter
    Von vogthahn im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 09:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •