Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: gänseteich mit hinderniss

  1. #1
    Avatar von Hühnchen87
    Registriert seit
    04.12.2008
    PLZ
    24...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87

    gänseteich mit hinderniss

    hallo..habe mal ne frage, habe für meine gänse nen teich gegraben ca 4 mal 6 meter, habe ihn mit folie ausgelegt und wasser marsch...so am nächsten tag war das wasser weg und ich sah das meine gänse überall löcher in die folie gebissen haben, ein teures vergnügen...was nun??wie kann ich ein teich machen ohne das meine gänse ihn kaputt machen...vielleicht hat jemand tipss oder das selbe problem gehabt...danke

  2. #2
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Hallo,

    habe das Glück meine Gänse haben einen Bach / kleinen Naturteich.
    Hast du dich schon mal hier durchgelesen, vllt. hilft es

    Thema Teich 1
    Thema Teich 2
    lg Turbinchen

  3. #3
    Avatar von Hühnchen87
    Registriert seit
    04.12.2008
    PLZ
    24...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    hallo...danke, aber großartig weiter bringt es mich auch nicht....:-)

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ein Folienteich bei Gänsen hat keinen Sinn, hast du ja selber am eigenen Leib erfahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, außer einem Betonteich hat alles keinen Sinn.

    Du kannst natürlich auch eine Sandmuschel anbieten, ist zwar eher nur ein besseres Tretbecken, aber immer noch besser, als gar nichts
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das mit der Folie ist ärgerlich. Kann dich da ganz verstehen. Die Gänse sind demnach noch jüngere Tiere. Ich habe einen Teich, der unten einen Ablauf wie in jeder Spüle hat - mit Stöpsel. Meinen jungen Gänse macht es eine wahnsinnige Freude den Stöpsel herauszuziehen. Dass danach kein Wasser ím Teich mehr ist wird ganz klar lautstark angemahnt.

    Meine älteren Gänse ziehen den Stöpsel nicht mehr raus - die bis 2 Jahren machen das. So habe ich einen großen schweren Stein auf den Stöpsel drauf gelegt. Den versuchen sie nun immer wegzuschupsen, geht aber nicht.

    Vielleicht solltest Du deinen Gänsen etwas in den Teich reinlegen, damit sie von der Folie abgelenkt sind. Schwere Steine, Quitscheentchen, Wasserpflanzen, große Wurzeln oder Äste, häßliche Gartenzwerge versenken und und und
    Ein Spielplatz sollte es für die jungen Gänse sein mit entdeckerlaune.

    Flicken kannste die Folie mit Fahrradflickzeug, wenn denn nicht ganze Fetzen fehlen. Ansonsten eine alte Badewanne bis die Gänse älter und ruhiger sind nehmen.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Avatar von Hühnchen87
    Registriert seit
    04.12.2008
    PLZ
    24...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    hihi, das mit den gartenzwerge ist gut :-)...also mit dem flicken wird das nix mehr,sieht nämlich wie ein käse aus...habe jetzt eine neue folie drunter gelegt und die alte zerfetzte drüber, wenn sie wieder knabbern wollen nehmen sie wenigstens die alte ;-)...wasser ist noch am laufen, mal schauen ob es diesmal klappt...werde mal versuchen den teich abwechslungsreich zu gestalten wie du sagtest...werde dann berichten ob´s gelingt...danke nochmal

  7. #7
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,
    egal was man hinein schmeißt,die Gänse werden dennoch an der Folie knabbern.... auch auf die Untere.Es hilft wirklich nur Beton oder was auch gut funktioniert sind die fertig Teiche mit verschiedenen Zonen.... Gänse werden auch mit dem Alter nicht unbedingt weniger knabber freudig.Es gibt auch die Industriellen 5000 ltr Behälter die man oft günstig bekommen kann... die dann in der Mitte durchsägen und man hat sogar einen Ablauf daran.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  8. #8

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    ich nenne mal noch 2 möglichkeiten
    1. einen naturteich mit lehm oder ton auskleiden.
    oder
    2. eine einfache simple und haltbare möglichkeit. den teich wie gewünscht ausgraben, dann flies auslegen(wie beim folienteich) dann glasfaserflies und epoxydharz und den teich selbst ausformen.

  9. #9
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Jo, Folie ist generell auf Dauer keine Lösung, selbst Enten machen die durch das tagtägliche raus & rein kaputt. Selbst die dickste Folie, die sonst was verspricht, hält dem nicht stand.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  10. #10
    Avatar von Hühnchen87
    Registriert seit
    04.12.2008
    PLZ
    24...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter

    Abwarten und tee trinken

    hallo an alle...meine idee hat geklappt (bis jetzt) ((auf holz klopf))...bin grade schauen gewesen und das wasser ist noch wie ne eins am selben ort ;-)
    habe meine gänschen auch nicht mehr knabbern gesehen, bis jetzt...mal sehen wie lange es diesmal hält...werde berrichten...dankeeeee

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie baut man einen Gänseteich?
    Von Pinguin im Forum Gänse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.05.2023, 01:52
  2. Gänseteich
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 18:53
  3. Gänseteich rund um den Bau
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 11:11
  4. Gänseteich
    Von fly73 im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 15:31
  5. Gänseteich wie tief ?
    Von huehnermami im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •