Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: bodenbelag?

bodenbelag?

hallo zusammen,
    was haltet ihr davon den boden im stall mit pvc-bodenbelag zu verkleben, so wie eine wanne, den belag an den wänden etwas hochkleben (wie eine fußleiste)?
    ein vorteil wäre das kein ungeziefer durch die fußbodenbretter eindringen kann und das man den stall zum reinigen mit dem schlauch ausspritzen kann.
    gruß didi.
    Keine Angst ich tu nix, ich will nur spielen.

1,15 Hybriden
    0,2 Amrocks
    2,3 Brahmas
    0,3 Marans

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

RE: bodenbelag?

Original von renndidi
    hallo zusammen,
    was haltet ihr davon den boden im stall mit pvc-bodenbelag zu verkleben, so wie eine wanne, den belag an den wänden etwas hochkleben (wie eine fußleiste)?
    ein vorteil wäre das kein ungeziefer durch die fußbodenbretter eindringen kann und das man den stall zum reinigen mit dem schlauch ausspritzen kann.
    gruß didi.
    Aber das Ungeziefer kann sich unter dem Belag gut vermehren! Und für die Hühner ist der Belag viel zu glatt! Er wird auch im Herbst und im Winter immer feucht sein!

Also - nicht empfehlenswert!!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Da stimme ich Hein uneingeschränkt zu .

Ausgenommen du verklebst das PVC so, das sich wirklich keine rote Vogelmilbe darunter verkriechen kann , wie als wenn du einen satten Anstrich aufbringst. Ohne Fugen , Ritzen und Kanten.

Aber das du dass so hin bekommst, wage ich zu bezweifeln.
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

also ich habe jetzt das mein neues huehnerhaus mit pvc ausgelegt und bin total begeistert. ich habe vorher aber komplett innen ein kalkanstrich gemacht. gestern habe ich saubergemcht und war total begeistert wie leicht es sauber zu machen war. als einstreu nehme ich grobe spaehne und papier vom shredder. ich habe den boden aber auch nicht verklebt falls es mal doch probleme gebe soll, und etwa 5 cm als sockel mit ein tacker an die wand gemacht.

PLZ
    3162
    Land
    Original von yokohama-man
    also ich habe jetzt das mein neues huehnerhaus mit pvc ausgelegt und bin total begeistert. ich habe vorher aber komplett innen ein kalkanstrich gemacht. gestern habe ich saubergemcht und war total begeistert wie leicht es sauber zu machen war. als einstreu nehme ich grobe spaehne und papier vom shredder. ich habe den boden aber auch nicht verklebt falls es mal doch probleme gebe soll, und etwa 5 cm als sockel mit ein tacker an die wand gemacht.
    Schon mal Hühner drin gewesen?? Ich denke, dann kommen die Probleme erst!

ich habe den boden aber auch nicht verklebt falls es mal doch probleme gebe soll, und etwa 5 cm als sockel mit ein tacker an die wand gemacht.
    Lass mal noch ein bisschen Zeit vergehen,vielleicht bis nächsten Sommer

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    23
    Wie wäre es mit einer dünnen Siebdruckplatte? Ich weiss nicht um wieviel Fläche es sich handelt aber 1m² 9mm kostet um die 10 € und das hällt schon ne Menge aus. So dünnes Material kannst du natürlich nur nehmen wenn du einen entsprechenden Unterbau hast.

greger

denken heisst nicht wissen!!! ich kann nur von meine erfahrung sagen das ich mittlerweile zwei monaten keine probleme hatte. die rote milben hat man meines achtens so besser unter kontrolle das sie viel wenigere in ritzen kriechen koennen wie zb bei ein holzboden. ausserdem ist unter den belag brennkalkeintstrich, und wenn das eine milbe nicht fertig macht dann weiss ich nichts :P. huehner besitze ich mittlerweile 5 jahre, und im anderem huehnerhaus ist ein betonestrich boden. dieses haus wird mindestens ein mal biss zweimal im jahr gruendlich desinfiziert mit lauge. ich habe also erfahrung mit zwei varianten und der pvc gefaellt mir am besten

PLZ
    3162
    Land
    denken heisst nicht wissen!!! ich kann nur von meine erfahrung sagen das ich mittlerweile zwei monaten keine probleme hatte. die rote milben hat man meines achtens so besser unter kontrolle das sie viel wenigere in ritzen kriechen koennen wie zb bei ein holzboden. ausserdem ist unter den belag brennkalkeintstrich, und wenn das eine milbe nicht fertig macht dann weiss ich nichts :P. huehner besitze ich mittlerweile 5 jahre, und im anderem huehnerhaus ist ein betonestrich boden. dieses haus wird mindestens ein mal biss zweimal im jahr gruendlich desinfiziert mit lauge. ich habe also erfahrung mit zwei varianten und der pvc gefaellt mir am besten
    Es geht hier nicht um die Milbe!!

Es geht bei dem Bodenbelag um die Feuchtigkeit und das der Boden dann (besonders jetzt im Herbst und im Winter) immer feucht und glittisch sein wird!! Und dann wird er für deine Hühner viel zu glatt sein - so das sie nicht mehr richtig laufen können! Und den besten Nährboden für Bakterien, Kokzidioden und co. wirst Du dann zusätzlich noch als Zugabe haben!!

Wenn das so einfach wär, denn hätte ich meine ganzen Ställe schon gefliest! War damit auch schon angefangen - so kleine Flächen für die Tränke usw. - aber da konnten die Fliesen garnicht so schnell gucken wie die wieder rausgeflogen sind! Es war einfach immer zu feucht darauf!

Mein Tipp wäre: Nimm ganz einfache Kalksandsteine und leg den Boden einfach damit aus! Die Fugen werden mit Sand gefüllt und es gibt anschliessend auf dem Boden keine Feuchtigkeit und auch keine Milben! Er lässt sich auch super reinigen!
    .

PLZ
    71
    Land
    Ba-Wü
    Hallo,
    habe hier irgendwo schon mal was zu dem Thema gelesen.
    Leider konnte ich auf die Schnelle die Stelle nicht finden. PVC soll angeblich ausdünsten (hatte ein Mitglied von einem PVC-Bodenverkäufer erfahren, der daraufhin seinen PVC behalten durfte), der Versacht lag nahe, daß sich später Spuren in den Eiern finden.
    Hatte es aber damals nur überflogen.
    Wir haben Beton mit viiiel Einstreu.
    Dani

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte