Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nun sind sie da und gleich ein paar Fragen ;-)

Nun sind sie da und gleich ein paar Fragen ;-)

Ich hatte ja letztends schon mal berichtet das ich bald meine ersten Laufis bekommen würde und nun sind sie seit einer woche hier und jetzt 2 Wochen alt und kommen aus kunstbrut.

Ich bin schwer verliebt und werde mir im Frühjahr wenn ich weiss ob meine männlein oder weiblein sind noch mindestends eine dazu holen, da man jetzt schon merkt wie sehr sie Gesellschaft brauchen. Platz ist bei uns überhaupt kein Problem.

Nun hatte ich sie die erste Woche unter der Wärmelampe und jetzt wohnen sie im einer grösseren Kiste in einem warmen Raum.gehe also lagsam mit der Temperatur runter.( gaaanz langsam) Die letzten tag hatten wir hier superschn sonne und da bin ich wenn es am wärmsaten war mit ihnen Raus und habe sie mal ein bischen Gras unter den Füssen spüren lassen ;-)

Nun mache ich mir gedanken wie ich ihren auszug in den Stall am geschicktesten mache. Weiss das ich selber schuld bin und man eigentlich so spät im Jahr keine Kücken mehr haben sollte, aber ich suche schon länger nach welchen und habe nun endlich welche gefunden...

Wenn ich richtig mich erkundigt habe bekommen sie ja um die 4 wochen rum ihr richtiges gefieder, solange lass ich sie ja auf jedem Fall noch im warmen. Ihr Stall draussen ist isoliert und wird somit nicht so schnell Frost emtemperaturen aufweisen, aber hier ist es trotz allt nachts schon echt kalt. Hatten auch schon nur noch 4 grad nachts.

Wie gehe ich jetzt wohl am geschicktesten vor, damit sie irgendwann in ihrem Stall umziehen können ohne schaden zu nehmen. Wie oft sollte man mit ihnen raus, wie und wann das erste mal baden? Habe ihnen gestern ml einen untersetzer mit Wasser gegeben und das war ein geplantsche ..

Wäre für Tips sehr dankbar!

PLZ
    16xxx
    Erst einmal, ein wunderschönes Bild .

Die Kleinen benötigen bei den Nachttemp. auf alle Fälle noch eine Wärmequelle bis sie vollends eingefiedert sind, so mit ca. 8 Wochen. Dabei sollte die Temp. pö a pö abnehmen. Tagsüber, bei schönem Wetter, sollte man sie auf alle Fälle raus lassen, aber nur kurz im Wasser baden lassen. Anschließend an das Bad sollten sie sich immer wieder aufwärmen können. Je frührer sie mit Wasser in Kontakt kommen, desto eher wird die Bürzeldrüse angeregt zu arbeiten. Mit 8 Wochen sollten sie der Wärme vollends entwöhnt sein und in einen trockenen und zugfreien Stall umsiedeln, dann kann ihnen in der Regel auch der Winter nichts mehr anhaben. Freigang sollte dann tagsüber immer gewährt werden.

Wenn sie zu viel Dreck machen, kannst du sie auch schon frührer an ihr eigentliches Domil gewöhnen und sie umsiedeln, aber eine Wärmequelle nicht vergessen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Laufis

@Snowrabbit:

Ganz viel Infos zu Laufenten findest du hier: www.laufenten.de

Wir geben die Kleinen immer erst voll ausgefiedert und als Ente/n ODER Erpel ab, also nicht vor dem Alter von 8 Wochen. Vielleicht kannst du das später mal besser machen als derjenige, wo du die Küken her hast.

Viele Schnattergrüße, Sabine
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

RE: Nun sind sie da und gleich ein paar Fragen ;-)

Original von snowrabbit
    Nun mache ich mir gedanken wie ich ihren auszug in den Stall am geschicktesten mache. Weiss das ich selber schuld bin und man eigentlich so spät im Jahr keine Kücken mehr haben sollte, aber ich suche schon länger nach welchen und habe nun endlich welche gefunden...
    Wie Wo Was? Wo hast Du deine Enten denn jetzt? Nicht im Stall?

Wenn nicht, denn würde ich sagen rein in den Stall - Wärmelampe an und jeden Tag rauss!! Und wenn die keine Wärme mehr brauchen, das merkst Du denn schon!! Aber das mit den 8 Wochen ist schon eine Richtung!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    07
    Land
    Deutschland
    lies mal hier, da ist auch eine Menge zu den Laufenten gesammelt:

http://www.liebengruener-laufis.de

Themenstarter
    Im moment habe ich sie im haus, da ich im Stall noch keinen Strom habe. Die Leitung wird erst verlegt.Deshalb ist es mit der Wärmelampe etwas schwierig. Raus kommen sie aber jeden tag. Allerdings wird es am Tag immer kälter! Will ja auch nicht das sie sich einen weg holen!