Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 124

Thema: GVO-freies Hauptfutter?

  1. #21
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    Nette Diskussion hier...

    Aber zurück zu meiner Frage nach Bezugsquellen für GVO-freie Futterpellets. Selber mischen oder bei lokalem Bauern/Mühle einkaufen möchte ich nicht, ich hätte es schon gerne auch bequem Wenn es das Futter von Krausland in Zukunft als Pellets geben wird, werde ich gerne dort bestellen, aber bis dahin? Das Bio-Futter von eierschachteln.de ist mir tatsächlich zu teuer. Ich bezweifle gar nicht, dass der Preis gerechtfertigt ist, mir persönlich ist er aber zu hoch.
    Weiß also noch jemand einen Versender außer Krausland für GVO-freies Rassehühnerfutter?
    Liebe Grüße, Uli

  2. #22
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    ich bestelle hier im Internet, die letzte Lieferung hat ca. 1 Euro pro Kg inkl. Versand gekostet, wir haben 100 kg bestellt. In dem Legemehl ist Bio-Soja enthalten und man füttert zusätzlich je nach Futter noch 50% Weizen zu.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  3. #23

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Sach ma Hein....
    seit wann hat Zucht bzw. Kreuzung was mit Genmanipulation zu tun ?
    Jetzt steh ausnahmsweise ich mal aufm Schlauch...(also nur was das angeht wie man sowas annehmen kann - wohl etwas viel Monsanto gelesen - wie ? )

    Evtl. solltest du dich mal ales aller erstes mit dem Begriff Genmanipulation auseinandersetzen...mein Lieblingswiki fängt damit mal so an...

    Als Gentechnik bezeichnet man jene Methoden und Verfahren der Biotechnologie, welche auf den Kenntnissen der Molekularbiologie und Genetik aufbauen und gezielte Eingriffe in das Erbgut (Genom) und damit in die biochemischen Steuerungsvorgänge von Lebewesen bzw. viraler Genome ermöglichen.
    den Rest kannst du hier lesen... http://de.wikipedia.org/wiki/Genmanipulation

    Natürlich kommen da ganz viele andere, schwer definierbare, Begriffe drin vor...die sind aber als Link hinterlegt und da kannst du dann auch die Definitionen zu lesen...WEIL normal ist alles eine Frage der Definition...nur halt nicht bei Sachen wie Genmanipulation und Zucht...

    LG und viel Spaß beim Lesen
    FP
    Alles wird gut....

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Franz-Philipp
    Sach ma Hein....
    seit wann hat Zucht bzw. Kreuzung was mit Genmanipulation zu tun ?
    Jetzt steh ausnahmsweise ich mal aufm Schlauch...(also nur was das angeht wie man sowas annehmen kann - wohl etwas viel Monsanto gelesen - wie ? )

    Evtl. solltest du dich mal ales aller erstes mit dem Begriff Genmanipulation auseinandersetzen...mein Lieblingswiki fängt damit mal so an...

    Als Gentechnik bezeichnet man jene Methoden und Verfahren der Biotechnologie, welche auf den Kenntnissen der Molekularbiologie und Genetik aufbauen und gezielte Eingriffe in das Erbgut (Genom) und damit in die biochemischen Steuerungsvorgänge von Lebewesen bzw. viraler Genome ermöglichen.
    den Rest kannst du hier lesen... http://de.wikipedia.org/wiki/Genmanipulation

    Natürlich kommen da ganz viele andere, schwer definierbare, Begriffe drin vor...die sind aber als Link hinterlegt und da kannst du dann auch die Definitionen zu lesen...WEIL normal ist alles eine Frage der Definition...nur halt nicht bei Sachen wie Genmanipulation und Zucht...

    LG und viel Spaß beim Lesen
    FP
    Seid Ihr sicher, das die Stärkekartoffel in der heutigen Form nur gezüchtet bzw. aus eine Kreuzung von versch. Sorten entstanden ist!?? Z. B. durch googeln kann man hier im Internet und auch durch offene Augen und Ohren in der realen Welt einiges auch etwas anders erfahren als man zu glauben scheint!

    Aber es muss ja auch keinen drüber sprechen - es muss ja auch nicht gekennzeichnet werden!!! Nur macht euch keine Gedanken! - Es könnte schlimmer kommen und ich kenne den Unterschied zwischen Gentechnik, züchten und kreuzungen!! Habe mich ausführlich damit beschäftigt!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von hein
    Seid Ihr sicher, das die Stärkekartoffel in der heutigen Form nur gezüchtet bzw. aus eine Kreuzung von versch. Sorten entstanden ist!??
    Ich bin mir da sicher, weil ich da (berufsbedingt) eine ganze Menge Insiderwissen habe. Deine andauernden falschen Behauptungen und Suggestiv-Folgerungen kann man auch als Verleumdung und üble Nachrede klassifizieren.
    L. G.
    Wontolla

  6. #26
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von hein
    Seid Ihr sicher, das die Stärkekartoffel in der heutigen Form nur gezüchtet bzw. aus eine Kreuzung von versch. Sorten entstanden ist!?? Z. B. durch googeln kann man hier im Internet und auch durch offene Augen und Ohren in der realen Welt einiges auch etwas anders erfahren als man zu glauben scheint!

    Aber es muss ja auch keinen drüber sprechen - es muss ja auch nicht gekennzeichnet werden!!! Nur macht euch keine Gedanken! - Es könnte schlimmer kommen und ich kenne den Unterschied zwischen Gentechnik, züchten und kreuzungen!! Habe mich ausführlich damit beschäftigt!
    .
    Also Hein,

    die Kartoffel gibt es in zig Sorten, und noch heute werden laufend neue Sorten in den Anden (dem Heimatland der Kartoffel in Südamerika) neu entdeckt.

    Wenn du den Unterschied zwischen Gentechnik und Kreuzungssorten kennst, dann nenne uns doch mal eine Stärkekartoffel die gentechnisch verändert ist.

    Dann sind wir auch auf deinem Niveau!
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #27
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Drachenreiter
    Also Hein,

    Wenn du den Unterschied zwischen Gentechnik und Kreuzungssorten kennst, dann nenne uns doch mal eine Stärkekartoffel die gentechnisch verändert ist.

    Dann sind wir auch auf deinem Niveau!
    Gerne - Ein offizelles und aktuelles Beispiel

    Amflora - eine Kartoffel für die Industrie

    Schon bald soll in Europa eine neuartige Kartoffel angebaut werden. Die Industriekartoffel "Amflora" wäre nach insektenresistentem Bt-Mais die zweite gentechnisch veränderte Pflanze, die hierzulande kommerziell genutzt werden kann. Mit Hilfe der Gentechnik wurde ihre Stärkezusammensetzung so verändert, dass sie besser für bestimmte industrielle Verwendungszwecke geeignet ist. Im Rahmen von Freilandversuchen wurde die Kartoffel viele Jahre lang auf ihre Umweltsicherheit untersucht. Risiken für Mensch, Tier oder Umwelt konnten dabei nicht nachgewiesen werden. Dennoch: Der Anbau ist umstritten.

    Schon im August 1996 hatte BASF den Zulassungsantrag für die Genkartoffel gestellt. Der Umfang des Antrags beinhaltete die Bereiche Anbau, industrieller Gebrauch und Einsatz als Futtermittel. 80 Prozent der gentechnisch angebauten Pflanzen werden mittlerweile als Tierfutter verwendet. In Käse, Eiern oder bei Fleisch gibt es für den Verbraucher jedoch keine Hinweise, ob diese von Tieren stammen, die mit Gentechnik-Pflanzen gefüttert wurden. Im Mai 2008 bat die EU-Kommission die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) um eine “konsolidierte, wissenschaftliche Einschätzung” des Gebrauchs von Antibiotikaresistenz-Markern in gentechnisch veränderten Pflanzen. Diese Einschätzung liegt nun vor. EU-Kommissionspräsident Barroso erklärte letztes Jahr in einer Pressemitteilung, dass Amflora zugelassen werde, sobald EFSA die Sicherheit des Antibiotikaresistenz-Markergens bestätige. Im Juli 2008 hat BASF Plant Science vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg eine Untätigkeitsklage gegen die EU-Kommission eingereicht

    Vorschlag der EU-Kommission für die Zulassung zum Anbau
    Auf Empfehlung der Europäischen Lebensmittelbehörde schlug der Kommissar für Verbraucherschutz und Gesundheit, Stavros Dimas, im Namen der Kommission vor, die Kartoffel zum Anbau und als Rohstoff zur industriellen Weiterverarbeitung zuzulassen.


    Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner genehmigte am 27. April 2009 den Anbau von Amflora, da nach ihrer Auffassung von der Genkartoffel keine Gefahren für die menschliche Gesundheit und die Umwelt ausgingen.

    ------------------------------

    Eine Friedenskartoffel für die CDU
    GENPFLANZEN Ministerin will Anbau von Genkartoffel erlauben / April 2009
    Zitat:
    Aus Unions-Sicht hat Amflora somit viele gute Seiten. Ob die Verbraucher diesen Kurs nachvollziehen können, ist indes fraglich. Denn in Sachen grüner Gentechnik bleibt die Union damit bei ihrem entschiedenen sowohl als auch. Hat man es bei der Genmais-Entscheidung eher den Bürgern recht gemacht, wird nun zur Abwechslung ein industriefreundliches Signal gesetzt. ………..
    …….. Aus Unions-Sicht hat Amflora somit viele gute Seiten. Ob die Verbraucher diesen Kurs nachvollziehen können, ist indes fraglich. Denn in Sachen grüner Gentechnik bleibt die Union damit bei ihrem entschiedenen sowohl als auch. Hat man es bei der Genmais-Entscheidung eher den Bürgern recht gemacht, wird nun zur Abwechslung ein industriefreundliches Signal gesetzt.

    Falls Ihr noch mehr möchtet!? Gerne! - Auch Berichte über den ("illegalen") offiziellen import aus dem Ausland gefällig??

    Ich habe hier nur Ausschnitte aus Artikeln und Berichte vorgebracht! Denn ausführliche Berichte wären wohl etwas zu lang gewesen! Und ich denke, das dieses Beispiel auch reichen wird! Über den Import habe ich ja in meinen Ausführungen vorher schon mal berichtet!
    Wie schon mal gesagt - sie spiegeln nicht meine Meinung wieder und es besteht auch kein Rechtsanspruch auf die Aussagen!! usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #28
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Wontolla
    Original von hein
    Seid Ihr sicher, das die Stärkekartoffel in der heutigen Form nur gezüchtet bzw. aus eine Kreuzung von versch. Sorten entstanden ist!??
    Ich bin mir da sicher, weil ich da (berufsbedingt) eine ganze Menge Insiderwissen habe. Deine andauernden falschen Behauptungen und Suggestiv-Folgerungen kann man auch als Verleumdung und üble Nachrede klassifizieren.
    Ich möchte hier niemanden verleumden oder üble Nachrede betreiben! Ich habe hier nur die Frage gestellt, ob Ihr sicher seid.......

    Falls sich jemand hier angegriffen fühlt bitte ich um Entschuldigung!!

    Ich werde mich jetzt hier aus diesem Thema zurückziehen - denn ich glaube, ich habe hier einige Anstösse zum Nachdenken gegeben! Und ich sage noch einmal, wir sollten nicht alles glauben was uns die Medien immer versprechen oder glaubhaft machen wollen und wir sollten auch alle wesendlich kritischer werden!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #29
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Was Amflora betrifft, kann ich auch weiterhin bei meiner Einschätzung bleiben: Sie wird nicht auf den Markt kommen! Die ganzen Informationen sind uralt. Die Spekulationen mit der Genkartoffel bezogen sich auf technische Stärke für die Papierindustrie. Das hat sich wohl erledigt. Die meisten deutschen Papierfabriken wurden von Südafrika aufgekauft und werden Zug um Zug verlagert. Die Südafrikaner kaufen ihre Stärkeprodukte aber nicht in Europa.
    Die skrupellose Industrie hat sich da sowieso verrechnet. Die Bauern gäben den aufwändigen Kartoffelanbau eher auf, als dass sie GVO anbauen würden.
    L. G.
    Wontolla

  10. #30

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Schon bald soll in Europa eine neuartige Kartoffel angebaut werden
    GENPFLANZEN Ministerin will Anbau von Genkartoffel erlauben
    Hein, hör bitte auf solche Parolen als Fakten hier rein zu schreiben - NOCH ist es nämlich nicht so weit.

    Und Bio Ware ist inzwischen ein Wirtschaftszweig geworden von dem auch Aktionäre leben - und solange Aktionäre Geld verdienen, wird auch alles getan, dass das so bleibt...auch wenns Randgruppen sind. Und genau aus dem Grund glaube ich nicht daran, dass ein Eiweißträger wie Kartoffeleiweiß ersatzlos vom Markt verschwindet.
    LG FP
    Alles wird gut....

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GVO-freies Hauptfutter wo beziehen ??
    Von Mantes im Forum Hauptfutter
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 15:45
  2. gvo-freies Futter für Legewachteln
    Von Gänseliesel-M im Forum Wachteln
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 20:41
  3. Wo gentechnik-freies Hühnerfutter in NRW kaufen ?
    Von Schwelmis im Forum Hauptfutter
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:49
  4. GVO freies Futter
    Von Orpingtonfan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 18:33
  5. GVO-freies Legekorn. Woher und wie füttern?
    Von Phönix im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 20:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •