Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 124

Thema: GVO-freies Hauptfutter?

  1. #11
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Oggy
    Die Preise bei Eierschachtel sind aber wirklich gepfeffert.
    Der Meinung bin ich auch und wenn ich was besseres finde kaufe ich dort. Neuendorff stellt auf GVO-frei um und hat ebensolche Preise.

    Wenn ich die Wahl habe, zwischen Preise gepfeffert und Organismen genverändert, gibt es für mich nur eine Konsequenz. GVO ist tabu!

    RKW-Süd in Würzburg stellt auch GVO-freies Futter her. Das wird von BayWa und von Raiffeisen vertrieben. Die Preise sind moderat. Weil die aber kein Alleinfutter für Rassehennen anbieten, denke ich darüber nach, etwas aus Legehennen- und Junghennenfutter selbst zu mischen. Dafür gibt es dann vorläufig weniger Körnermix.
    L. G.
    Wontolla

  2. #12
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    Original von manharter
    ... klär den Verkäufer mal auf, dass er nicht so einen "Schmarren" daherreden soll ...
    Nee, das mache ich nicht mehr
    Ich habe mich über Jahre schon am Thema "Hundefutter" abgearbeitet! Dazu erzählen die "Fachleute" mindestens ebenso viel dummes Zeug. Das Diskutieren habe ich aber aufgegeben - die wissen ohnehin alles besser und belächeln jeden intelligenten Einwand - also denke ich mir mein Teil und lasse sie schwätzen
    Liebe Grüße, Uli

  3. #13
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Original von Dieselheimer
    Hallo.

    Ich würde mir eine Liste Eurer Mühlen bzw. Landhändler besorgen (Landwirtschaftskammer) und dann das Futterangebot abfragen.

    GFG
    Dabei muß man auch sehr vorsichtig sein!

    Hier wird neben den explizit als GVO -frei ausgewiesenen RKW- Futtermitteln
    auch etwas billigeres Futter einer ".....er Mühle" verkauft, wo nur im sehr Kleingedruckten steht, das GVO-Soja drin ist. Selbst der Verkäufer hat das nicht gewußt...
    Ebenso verkaufen viele größere Agrarbetriebe selbst erzeugte Futtermittel, die dann gleich gar keine Etikette am Futter haben. Das diese Betriebe Monsanto- freundlich sind, kann man oft an den herumstehenden Dünger- und Herbizid-Paletten erkennen .
    Wenigstens gibt es hier einen Bio-Betrieb, wo ich verschiedene Körner, Schrot und Kleie bekommen kann, leider keine Eiweißträger.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #14
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655

    GVO-frei

    @Hein: GVO im Futter MUSS deklariert werden! Hab vor ca. zwei bis drei Jahren mal einen Mühlenbesitzer erwischt und ganz schön ins Schwitzen gebracht. Der probiert das sicher nicht mehr ohne Deklaration. Da gibt es bei mir keine Kompromisse - hier wird nur GVO-frei gefüttert, wollen doch auch noch Bienchen in der Landschaft fliegen haben.

    @Drachenreiter: Danke für den Link mit dem Asamhof Kissing. Ist ja gar nicht weit von mir.

    Bisher beziehe ich Getreide von einem kleinen Nebenerwerbslandwirt aus dem Nachbarort. Legekorn, auch mal Geflügelfuttermischung mit Mais sowie Enten- und Gänsekükenstarter aus Baywa und Bezirkslagerhaus, beide haben das Futter des RKW Süd, selbstverständlich GVO-frei!
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Drachenreiter
    Hi,

    schau mal bei dir in der Nachbarschaft, nach einem Landwirt wo du eine Schrotmischung aus eigenem Anbau bekommst und das mit Krauslandfutter mischt.

    oder sowas: http://www.asamhof-kissing.de/index.php?seite=zusammen
    Eine selbstzusammengestellte Schrotmischung - direkt vom Landwirt kann ich nur unterstützen! Denn aber auch nur mit heimischen Körnern

    Denn!! Aber!!
    Zitat aus dem o. g. Link:
    Zusammensetzung der Futtermittel
    Wir garantieren hiermit, dass die Herstellung unserer Mischfutter nur mit folgenden Komponenten erfolgt.
    Aus landwirtschaftlichem Eigenanbau und Einkauf von anderen Landwirten aus der Umgebung:
    Weizen, Gerste, Hafer, Triticale, Körnermais, Grasgrünmehl
    Sojavollbohnen aus GVO-freiem bayerischem Sojaanbau - Zitat ende!
    -----------------------
    Bei den Sojabohnen wird dieses Garantiert! OK!
    Was ist aber mit Triticale?

    Was ist denn Triticale?
    Woraus ist Triticale entstanden!

    - Triticale ist entstanden aus genmanipulierten Weizen und aus genmanipulierten Roggen!
    Erst durch diese Genmanipulation konnten diese zwei Getreidearten gekreuzt werden!
    Triticale ist wesendlich ertragsreicher als Roggen und nicht so empfindlich wie Weizen!
    Es ist eine Kreuzung aus diesen Körnersorten! Es ist keine natürlich gewachsene Getreideart!
    Und es gibt Triticale erst seid einigen Jahren! Es sind aber noch keine neg. Folgen durch diese manipulation bekannt!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655

    Triticale

    @hein:
    Danke für den Hinweis zu Triticale, lerne immer gerne dazu. Bei Wikipedia steht aber nichts von notwendiger Genanipulation zur Zucht von Triticale. Die gab es im 19. Jhd. wohl noch gar nicht - jetzt leben wir immerhin im 21. Jhd. Colchizin zur Verdoppelung des Chromosomensatzes klingt auch spannend, war aber wohl auch nur in den züchterischen Anfängen vonnöten.

    Nun, wir nachfragenden und nicht alles glaubenden und kaufenden Verbraucher haben die Macht, vielleicht ändert der Asamhof seine Rezeptur dann noch mal ein bisschen!

    Und alles in Bio wär eh am schönsten und besten für Umwelt und Tiere. Ist ja weiter auf dem Vormarsch.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Wontolla
    Original von hein
    Maiskleber, Kartoffeleiweiß, Planzenöl, Mineralstoffe, Vitamine - woher stammen diese Zutaten?? Sind alle nicht mit einem Sternchen makiert - also nicht aus bio Landwirtschaft und vielleicht Genmanipuliert!
    Wenigstens für Kartoffeleiweiß kann ich aufklären und garantieren, dass da nichts genmanipuliert ist. Kartoffeleiweiß ist ein Nebenprodukt der Stärkeproduktion. Kartoffelstärke, die für Lebensmittel, unter anderem auch für Babynahrung, verwendet wird. Wegen der Mengenverhältnisse kann es das nicht in Bio geben.
    Klaro!! Kann man wegen des Mengenverhältnisses nicht Bio sagen! - Denn wo Bio drauf steht muss auch Bio drin sein!

    Stärkeproduktion = Kartoffelstärke = Nebenprodukt = Kartoffeleiweiss! (Kurzform)

    Kartoffelstärke wird zu mind. 75% aus Stärkekartoffeln hergestellt! Das sind Sorten die besonders viel Stärke besitzen! Die garantiert auch nicht biologisch hergestellt werden! Sondern in Massen! Über Spritzmittel wollen wir hierbei garnicht reden! Und wer sagt mir denn, das diese nicht Genmanipuliert sind?? Soweit ich weiss, dienen Stärkekartoffeln nicht direkt zur Speiseherstellung sondern nur zu Industriezwecken und müssen daher nicht gekennzeichnet werden! Nur über dieses Industrienebenprodukt der Stärkeproduktion usw. usw. ...................... entsteht dann dieses Eiweiss - wie oben schon richtig gesagt wurde!

    Nur - aber über diesen Umweg gelangen sie dann wieder ins Viehfutter oder in unsere Nahrungskette!!! Und keiner spricht mehr über GVD!

    *lach - Das sind dann die GVO-freiheiten über die so viele sprechen und dann so richtig viele Euros dafür blechen!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Triticale

    Original von forstgarten
    @hein:
    Danke für den Hinweis zu Triticale, lerne immer gerne dazu. Bei Wikipedia steht aber nichts von notwendiger Genanipulation zur Zucht von Triticale. Die gab es im 19. Jhd. wohl noch gar nicht - jetzt leben wir immerhin im 21. Jhd. Colchizin zur Verdoppelung des Chromosomensatzes klingt auch spannend, war aber wohl auch nur in den züchterischen Anfängen vonnöten.
    Danke fürs loben!

    Aber leider - Bio! Muss nicht immer gesund sein - kann auch sehr gefährlich für uns sein!

    Und es schreibt kaum einer von Genmanipulation bei der Triticale (aber auch bei vielen anderen Produken nicht) - Denke mal - zu der Zeit gab es den Begriff noch nicht und keiner hat weiter gedacht und sich darüber Gedanken gemacht! Aber wenn es ohne dem gegangen wäre, denn hätte man einfach Roggen und Weizen zusammen "gepaart" (besserer Ausdruck viel mir eben nicht ein) und damit gezüchtet! Aber es ging nicht - also Labore ran und züchten!! Und das ging nur mit.... Egal wie man es nennt, es wurde manipuliert!!

    Original von forstgarten

    Nun, wir nachfragenden und nicht alles glaubenden und kaufenden Verbraucher haben die Macht, vielleicht ändert der Asamhof seine Rezeptur dann noch mal ein bisschen!
    Kann ich nur voll unterstützen!! Wir Menschen sind einfach zu blö.. und glauben der Werbung viel zu viel!!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von hein
    Kartoffelstärke wird zu mind. 75% aus Stärkekartoffeln hergestellt! Das sind Sorten die besonders viel Stärke besitzen! Die garantiert auch nicht biologisch hergestellt werden! Sondern in Massen! Über Spritzmittel wollen wir hierbei garnicht reden! Und wer sagt mir denn, das diese nicht Genmanipuliert sind?? Soweit ich weiss, dienen Stärkekartoffeln nicht direkt zur Speiseherstellung sondern nur zu Industriezwecken und müssen daher nicht gekennzeichnet werden! Nur über dieses Industrienebenprodukt der Stärkeproduktion usw. usw. ...................... entsteht dann dieses Eiweiss - wie oben schon richtig gesagt wurde!

    Nur - aber über diesen Umweg gelangen sie dann wieder ins Viehfutter oder in unsere Nahrungskette!!! Und keiner spricht mehr über GVD!
    Phantasiere ruhig weiter bis der Arzt kommt. Was Du zu wissen glaubst, entspricht nicht der Realität. Mir ist auch egal was deklariert werden muss. Stärkekartoffeln werden derzeit nicht genmanipuliert und ich rechne auch in Zukunft nicht damit. Noch mehr Insiderwissen erspare ich Dir, aber verbreite bitte nicht so einen Schmarrn.
    L. G.
    Wontolla

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Wontolla
    Original von hein
    Kartoffelstärke wird zu mind. 75% aus Stärkekartoffeln hergestellt! Das sind Sorten die besonders viel Stärke besitzen! Die garantiert auch nicht biologisch hergestellt werden! Sondern in Massen! Über Spritzmittel wollen wir hierbei garnicht reden! Und wer sagt mir denn, das diese nicht Genmanipuliert sind?? Soweit ich weiss, dienen Stärkekartoffeln nicht direkt zur Speiseherstellung sondern nur zu Industriezwecken und müssen daher nicht gekennzeichnet werden! Nur über dieses Industrienebenprodukt der Stärkeproduktion usw. usw. ...................... entsteht dann dieses Eiweiss - wie oben schon richtig gesagt wurde!

    Nur - aber über diesen Umweg gelangen sie dann wieder ins Viehfutter oder in unsere Nahrungskette!!! Und keiner spricht mehr über GVD!
    Phantasiere ruhig weiter bis der Arzt kommt. Was Du zu wissen glaubst, entspricht nicht der Realität. Mir ist auch egal was deklariert werden muss. Stärkekartoffeln werden derzeit nicht genmanipuliert und ich rechne auch in Zukunft nicht damit. Noch mehr Insiderwissen erspare ich Dir, aber verbreite bitte nicht so einen Schmarrn.
    Phantasiere ruhig weiter - wäre schön, wenn es so wäre! - Nur wenn es um die Wahrheit geht denn schliessen viele ihre Augen - eben weil es nicht in Ihrem Kram passt!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GVO-freies Hauptfutter wo beziehen ??
    Von Mantes im Forum Hauptfutter
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 15:45
  2. gvo-freies Futter für Legewachteln
    Von Gänseliesel-M im Forum Wachteln
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 20:41
  3. Wo gentechnik-freies Hühnerfutter in NRW kaufen ?
    Von Schwelmis im Forum Hauptfutter
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:49
  4. GVO freies Futter
    Von Orpingtonfan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 18:33
  5. GVO-freies Legekorn. Woher und wie füttern?
    Von Phönix im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 20:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •