Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 124

Thema: GVO-freies Hauptfutter?

  1. #91
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Original von Wontolla
    Natürlich gibt es GVO-freies Hühnerfutter und immer mehr Futtermittelhersteller folgen dem Druck aufgeklärter Verbraucher.

    z.B.: https://eierschachtelnde.1a-shops.eu/
    Hallo Wontolla, würdest Du das Futter bei "normalen Hennen" (keine Hybridlegemaschinen - dem Verkäufer nach Lachshühner) als Alleinfutter nehmen? Würde gerne von Muskator Legemehlpellets wegkommen. Und bei 7 Hühnern muss man gottlob auch noch nicht so auf den Preis gucken.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  2. #92
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Den Hühnern würde das zusagen, aber ich finde den Preis überzogen. Leider find ich auch nirgends mehr Angaben über die Anteile einzelner Komponenten. Darum würde ich es als Alleinfutter nicht einsetzen. Das gibt es nur gelegentlich abends.
    Zur Zeit füttere ich das KorngoldVital von RKW-Süd, als Universalfutter für alle. Natürlich GVO-frei.
    L. G.
    Wontolla

  3. #93
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Schön und Schade, Wontolla.

    Schön, dass Du Bio fütterst.
    Schade, dass auch diser Lieferant zu weit südlich liegt.
    Aber
    a) lesen das ja auch andere hier und
    b) vielleicht findet sich ja auch hier noch ein Dealer von dem Zeug.
    Auf jeden Fall besten Dank für die prompte Antwort!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #94
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Auf Anforderung verschickt RKW-Süd Dir das auch mit der Post. Dann ist es immer noch günstiger als bei eierschachteln...
    L. G.
    Wontolla

  5. #95
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Supi, habe das mal auf meine Futterliste gesetzt.
    Wenn weitere Fahndungen nix bringen, dann wäre das eine Option.
    (Oder der Winterurlaub muss in Kaiserslautern stattfinden )
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #96
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Original von Wontolla (geschrieben September 2009, Anm. Nutellabrot)


    KrausLand hat mir mitgeteilt, dass pelletiertes Futter vorbereitet wird und ab der nächsten Brutsaison zur Verfügung steht. Das kann ich noch abwarten.
    Krausland hat mir heute auf meine Frage nach pelettiertem GVO freien Futter folgendes mitgeteilt:

    Hallo,
    nein wir pelletieren nicht mehr. Durch die hohen Temperaturen beim
    Pelletieren gehen alle natürlichen Vitamine kaputt - die müssen dann durch
    künstliche ersetzt werden, somit ist der ganze Hintergrund des GVO freien
    oder Biofutters wieder dahin...sollten Sie mal drüber
    nachdenken.
    MfG
    Kraus

    -krausland_de

    oops- - hatte ich noch gar nicht bedacht
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #97
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    [quote]Original von nutellabrot19
    Original von Wontolla (geschrieben September 2009, Anm. Nutellabrot)


    KrausLand hat mir mitgeteilt, dass pelletiertes Futter vorbereitet wird und ab der nächsten Brutsaison zur Verfügung steht. Das kann ich noch abwarten.
    Krausland hat mir heute auf meine Frage nach pelettiertem GVO freien Futter folgendes mitgeteilt:

    Hallo,
    nein wir pelletieren nicht mehr. Durch die hohen Temperaturen beim
    Pelletieren gehen alle natürlichen Vitamine kaputt - die müssen dann durch
    künstliche ersetzt werden, somit ist der ganze Hintergrund des GVO freien
    oder Biofutters wieder dahin...sollten Sie mal drüber
    nachdenken.
    MfG
    Kraus

    -krausland_de

    oops- - hatte ich noch gar nicht bedacht

    Kennt jemand noch eine überregionale Quelle für GVO freies pelletiertes Rassegeflügelfutter?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #98
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Hallo nutellabrot19,

    bestechend erscheint auf den ersten Blick, dass alles was ein Huhn fürs Leben und für die Eierproduktion benötigt, in einem zusammengepressten Korn enthalten ist. Ferner auch auf dem ersten Blick, benötigt man nicht soviel Eiweiß, weil für die Verdauung nicht soviel extra Eiweiß benötigt wird. Also eine gewaltige Einsparung, die nur durch die Zugabe von künstlichen Vitaminen geschmälert wird. Für Massentierhaltung und Eierproduktion eine große Angelegenheit. Wird der Hobbyhalter auch noch davon überzeugt, sinken die Produktionskosten für die vorgenannten Halter noch zusätzlich, indirekte Unterstützung für Qualhaltung und -zucht. Wie Krausland zu recht schreibt, wird GVO-frei dadurch infrage gestellt. Für den Hobbyhalter, macht die Fütterung von normalem Korn etwas zusätzliche Arbeit und verursacht etwas mehr Kosten, die aber fast nicht ins Gewicht fallen, für das produzierte Ei und das besser schmeckende Fleisch.
    Wenn wir das schwindende Bruteigewicht im Laufe von etlichen Hühnergenerationen beklagen, so sollten wir dabei auch berücksichtigen, dass die Fütterung sich in dieser Zeit gewaltig verändert hat. Wir sind heute in der glücklichen Lage, den Hühnern nur gutes an Körnern und wenn Bruteier gesammelt werden, können wir in der einen und anderen Hinsicht, extra teirisches Eiweiß anbieten. Eigentlich müßte bei gesunder Genetik ein höheres BE-Gewicht erzielt werden können.
    Auch da ist natürliche Ernährung des Huhns gefragt, wenn ich es sonst nicht unbedingt will, in dem Fall gehe ich lieber zurück zu den Wurzeln. Mit den Hybriden wird das Rassehuhn nur über die längere Lebensdauer mit der Eiermenge konkurieren können. Über den Preis, für das erzeugte Ei, kann kein Hobbyhalter mithalten und sollte es auch nicht wollen.

  9. #99
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Pech ist nur, dass Futter in Mehlform für Haubenhühner nicht geeignet ist.
    L. G.
    Wontolla

  10. #100
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Naja, das ist ja auch noch die Frage- wieviel Haubenhuhnbesitzer füttern Mehl?
    Nun sind die Paduaner, vor allem die Herren unter denen, schon sehr ausgeprägte Haubenträger, frage mich, ob ihre Haubenfedern nicht dauernd ins Essen oder ins Trinkwasser fallen.
    Ich persönlich habe ja an Haubenhühner nur Seidis, und ich habe ja am Anfang auch Mehl gefüttert, war kein Problem, zumindest nicht, was die Hauben anging. Aber das ständig die Hälfte übrig blieb, weil sie es nicht gefressen haben ( sie nehmen halt nur die größeren Teile und lassen den Rest liegen) hat mich irgendwann sehr genervt.
    @hansjoachimfalk: ich scheue keinesfalls die Kosten, die eine "bessere" Ernährung meiner Hühner mit sich bringen würde.
    Aber was ich definitiv nicht hinkriege, ist das ganze Zusammenstellen der verschiedenen Komponenten.
    Und hier scheiden sich die Geister ja auch.
    ich bin etwas erschrocken, weil ich halt 6 Hühnerbücher gelesen habe und noch immer nicht wusste, was GVO heißt und mein pelletiertes Alleinfutter mit dem allerbesten Gewissen an meine Hühner verfüttert habe.
    hab ich jetzt meine Hühner ausgebeutet?
    ich bin ja jetzt auf das Zuchtfutter umgestiegen, weil ich BE einsammele, und im Moment überlege ich, erstmal dabei zu bleiben,bis ich was Besseres gefunden habe.
    Was macht Ihr denn, wenn Ihr Mehl füttert? Bleibt bei Euch nichts übrig?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GVO-freies Hauptfutter wo beziehen ??
    Von Mantes im Forum Hauptfutter
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 15:45
  2. gvo-freies Futter für Legewachteln
    Von Gänseliesel-M im Forum Wachteln
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 20:41
  3. Wo gentechnik-freies Hühnerfutter in NRW kaufen ?
    Von Schwelmis im Forum Hauptfutter
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:49
  4. GVO freies Futter
    Von Orpingtonfan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 18:33
  5. GVO-freies Legekorn. Woher und wie füttern?
    Von Phönix im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 20:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •