Hallo,

nachdem ich am Samstag wieder so ein tolles Beratungserlebnis im "Fachhandel" hatte, frage ich doch lieber Euch

Mitte Juli sind bei uns Vorwerkhühner (1/5) eingezogen, damals acht Wochen alt. Nachdem der erste "Fachmann" mir für die jungen Tiere Legemehl aufschwätzen wollte, habe ich woanders Aufzuchtfutter für Junghennen, JR von Muskator, gekauft. Nun war der Sack leer und ich fragte nach einem Alleinfutter für Rassegeflügel, am liebsten GVO-frei.
Da musste ich mir was anhören! Gentechnikfreies Futter gäbe es so gut wie gar nicht, gentechnikfreies Soja schon überhaupt nicht, außerdem wäre in den Säcken sowieso dasselbe drin, mit den unterschiedlichen Verpackungen würde nur Kohle gemacht, ich solle das Standar-Vollkraftkorn nehmen, da sei alles drin, was Hühner und Enten (!) so brächten. "Ja glauben Sie denn, Enten fressen was anderes als Hühner?"
Ich habe dann aufgegeben und einen Sack Muskator Vollkraftkorn LA Premium mitgenommen, weil die Hühner Futter brauchten.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen? Die Hühner sind den ganzen Tag auf 4.000 qm Grundstück am Waldrand unterwegs, scharren und fressen dort. Nachmittags bekommen sie ein paar Handvoll Getreidemix extra. Im Stall steht ihnen ständig Futter und Wasser in Spendern zur Verfügung. Ich hätte gerne ein Pelletfutter für den Futterspender, das GVO-frei ist, eventuell sogar Bio, für Rassegeflügel geeignet, kein Legemehl. Und da ich nur so wenige Hühner habe, müsste es auch in kleineren Mengen (25-Kilo-Sack) zu kaufen sein.
Habt Ihr Ideen und Bezugsquellen?