@ Rumpelstilzchen
Da hast du dich wahrscheinlich mit der Größe vertan. Ansonsten haben deine Hühner wohl ein paradiesisches Leben.
![]() |
@ Rumpelstilzchen
Da hast du dich wahrscheinlich mit der Größe vertan. Ansonsten haben deine Hühner wohl ein paradiesisches Leben.
Mariechen
Ich miste einmal die Woche komplett. Das meiste ist allerdings auf dem Kotbrett.
1,4,2 Zwergwyandotten
jeden morgen kotbrett reinigen und was sonst grad so rumliegt.
zum mist kippe ich immer eine schaufel voll einstreu dazu (gemisch aus hanf und leinenstreu).
so habe ich eine schöne durchmischung auf dem kompost.
wenn die einstreu langsam ausgeht wird mit besen und staubsauger geputzt und neu eingestreut.
mfg jürg
Na, da bin ich ja beruhigt. Das hatte sich doch sehr eng angehoert, aber anscheinend ist es genug. Meine Huehner quetschen sich auch immer auf die Stangen; die 4 Maedels belegen vielleicht 50-60 cm.
@Mariechen: beziehen sich die 36 Tiere in der biologischen Haltung auf Bodenhaltung? Das ist immer noch ziemlich eng...auch mit Auslauf; der wird ja nicht immer in Anspruch genommen, bzw. nur zeitweise angeboten.
Das weiß ich nicht. Schau mal selber nach:Original von Mother Goose
@Mariechen: beziehen sich die 36 Tiere in der biologischen Haltung auf Bodenhaltung? Das ist immer noch ziemlich eng...auch mit Auslauf; der wird ja nicht immer in Anspruch genommen, bzw. nur zeitweise angeboten.
http://www.bioland.de/wissen/biotiere/legehenne.html
Wenn du im Gefängnis sitzt in einer engen Zelle, dann wird es dir sicher leichter fallen, wenn du weißt daß du jederzeit tagsüber auf ein riesiges Parkgelände darfst, als wie wenn die Zellentür verriegelt ist. Das ist zwar ein krasser Vergleich, aber ich denke er trifft es. Eine Enge in die man freiwillig geht ist weniger schlimm als eine erzwungene Enge.
Mariechen
@Mariechen: danke fuer den Link. Ich habe direkt mal nachgesehen. Der Stall kann pro qm mit 6 Tieren besetzt werden, der ueberdachte Auslauf mit bis zu 12 pro qm. Das sind je 16cm2 und 8 cm2 pro Tier. Wenn da nicht noch 4 qm pro Tier an gruenem Auslauf hinzukommen wuerde, faende ich es absolut zu wenig.
Der Link ist gut. Hab ne halbe Stunde rum gelesen.![]()
Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de
Ich mache den Hühnerstall immer sauber, wen es nötig ist. Das Kotbrett wird 2x pro Woche geschrubbt.
Lesezeichen