Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Warum entglucken?

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Warum entglucken?

    Hallo, ich weiß ja jetzt genau, wie man entgluckt, dank vieler Hinweise hier- aber :
    Warum muss man entglucken? Die legen doch auch engluckt erst mal keine Eier oder?
    Ist Entglucken nicht viel zu brutal für Hühner?
    Oder sehe ich das falsch?

    Vielen Dank für Antworten,

    nutellabrot ( deren Seidi heute das erste Ei gelegt hat! )
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Soweit ich weiß, kann es wohl passieren, daß die von alleine nicht wieder mit dem Brüten aufhören. Da sie in der Brutzeit extrem wenig essen und trinken, kann es wohl passieren, daß die Glucke dann sterben kann, weil sie solange weiter brütet, bis was schlüpft. Wenn sie natürlich keine Bruteier zum bebrüten hat, dann brütet und brütet und brütet sie.

    Ja, auch wenn sie entgluckt werden, dauert es ein bißchen, bis sie wieder Eier legen.

    Ich hoffe, ich habe das hier richtig beschrieben. Ansonsten bitte ich um Korrektur!

    Ich finde das Entglucken auch nicht schön, kannste mir glauben. Aber das geht jedenfalls schneller, als wenn Du die Glucke sinnlos brüten läßt.

    LG
    Labschi

  3. #3
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Genau. Lieber entglucken als sich totbrüten! Und die alte Methode: Huhn in einen Sack stecken, den man 3 Tage irgendwo aufhängt ist wirklich Tierquälerei, es geht auch etwas schonender.
    Nach dem Entglucken muss sich der Hormonhaushalt wieder umstellen, danach legen sie auch wieder Eier.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Wie von meinen Vorrednern schon geschrieben hat das entglucken den Sinn das sich die Henne nicht tot brütet, was passieren kann.

    Und brüten lassen kann man auch nicht alle. Da gerade jetzt noch einige Hennen glucken wäre es zu spät für eine Brut.

    Daher lieber entglucken, das is für die Henne dann besser.

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Also totbrüten ist, glaube ich, etwas an der Wahrheit vorbei.

    Glucken bewegen sich wenig, trinken u. fressen nur das Nötigste. Nach einer Woche *auf dem Nest sitzen* müssen die Damen sich immer schon anstrengen um auf die Beine zu kommen. Das Stoffwechselsystem ist runtergefahren. Nicht zu vergessen der Rangverlust. Je länger sie brüten desto mehr wird der Körper belastet, umso länger dauert es bis sich Muskeln wieder aufbauen. Auch Eierlegen dauert dann immer länger.

    Durch die (unnütz) erzeugte Bruttemp. vermehren sich auch gerne Viren und Parasiten. Milben z. B. lieben es sich auf und unter Glucken sich zu vermehren. Manche Glucke wurde durch Parasiten zusätzlich so geschwächt das sie an Entkräftung starb. Sie brüten sich also nicht tot in dem Sinne, sondern sterben an Begleitumständen.

    Und daher ist es ein Risiko die Damen brüten zu lassen, das sollte man nur dann eingehen wenn da was bei *rumkommt*.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Okay, das klingt sehr verständlich. Hoffe ich mal, dass meine Seidis dieses Jahr nicht mehr damit beginnen.

    Danke für die Antworten!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Wie heißt es so schön? "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

    Ich glaube, da hoffst Du umsonst (zumindest bei Seidis)! Im letzten Jahr hat meine älteste Zwerg-Seidi-Henne im Dezember das erste mal gegluckt. Im Mai dann zum 2. Mal (da waren ihre großen Küken gerade 4 Wochen weg). Und ich wette, sie fängt spätestens nächsten Monat wieder an.

    Aber ich drücke Dir trotzdem die Daumen (und mir auch)!

    LG
    Labschi

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Tja Labschi, da hast Du wohl Recht behalten- seufz...
    Mavi gluckt.
    Als sie vor 3 Tagen nachts im Nest saß, war mir klar, dass es soweit ist.
    Also hab ich sie auf die Stange gesetzt und am nächsten Tag in den Hasenkäfig isoliert. Im Zwinger, alle anderen konnten zu ihr. Und haben das auch häufig gemacht. Ihr kennt das ja jetzt alle- ich brauch bestimmt nicht zu erwähnen, dass mir das ausgerechnet bei meinem Lieblingshuhn extrem schwer gefallen ist.
    heute ist der 2. Tag rum und ich hoffe, dass es gut ist, aber wenn nicht, muss sie weiter in den Käfig...

    Aber eigentlich hab ich noch eine FRage:

    Warum glucken die überhaupt so oft? ich habe jetzt über die Suchfunktion diese Frage gestellt und dabei sehr sehr viele threads gefunden, in denen die Leute berichten, wie oft ihre Hühner glucken.
    Aber das ist doch nicht normal, oder?
    Dann dachte ich, wenn sie 1x/ Jahr Küken führen dürfen, hören sie für den Rest des Jahres auf zu glucken, aber anhand von Labschis Beispiel sehe ich, dass das auch nicht stimmt.
    Also, wenn man mal von der Natur ausgeht, ( Brutunlustigen Hühnern hat man den Trieb ja weggezüchtet, aber brutwilligen Hühnern hat man ja den Bruttrieb doch nicht dazugezüchtet)
    müsste doch eigentlich 1-2x / Jahr in Brutstimmung kommen eigentlich "normal" sein?

    Oder seh ich das falsch?

    In all meinen Büchern, und ich hab mittlerweile 7, steht das nicht drin...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    290
    Ich denke das es eine grosse Rolle spielt wie wohl sie sich fuehlen und wie sehr sie das gefuehl haben "es ist gut hier kuecken zu bekommen"
    Ausserdem denke ich gibt es einen nachahnungsfaktor den ich nicht unterschaetzen wuerde
    Ich habe in den lezten 2 wochen 5 engluckt, darunter meine schwarze Brahma die zum vierten mal heuer brueten wollte und natuerlich auch eins der seidis ..........
    Gruesse Elena

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    wenn wir uns die Vorfahren unserer Hühner betrachten, so war es dort wie heute bei fast allen Vogelarten noch immer: Die Henne legte einen Satz Eier, der so groß war, dass sie ihn bei der Brut abdecken konnte, setzte sich dann drauf und brütete. Sie führte dann die Küken. In günstigen Jahren oder wenn die Brut aus irgendeinem Grund unterbrochen wurde, folgte auch ein weiteres Gelege.

    Dieser "Trieb" wird vererbt und ist durch Züchtung beeinflusst in den verschiedenen Hühnerrassen sehr unterschiedlich manifestiert. Individuell ist bei jeder Rasse alles möglich, deshalb gibt es dafür kein Rezept. Von Wachteln und anderen Volierenvögeln ist aber bekannt, dass die Möglichkeit, ein Revier zu bilden, positiv auf die Brutlust wirkt.

    Ich hoffe, daraus lassen sich auch Rückschlüsse für die eigenen Bedingungen ziehen.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 22:27
  2. Warum und wie entglucken???
    Von Kuschelhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 08:34
  3. Warum entglucken?
    Von Bine224 im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 12:24
  4. Warum soll ich eine Glucke entglucken?
    Von Archaii im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •