Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: frau baut ! hilfe kückenheim min 60 küken

  1. #1
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    hm

  2. #2
    Avatar von kingchicken
    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    65
    gruß kingchicken

  3. #3
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    ja ich mußte erstmal richtig überlegen wie ich formuliere was ich möchte
    ich möchte ein neues heim für die ersten 3 wochen , im winter, welches ich ins bad stellen kann (ich habe da genug platz)so 1,5x2m -übrig-bevor sie dann in den schuppen können
    momentan habe ich große ikea kisten die werden aber für mehr küken zu klein

    also kasten wie andere kükenheime ist mir klar
    rotlicht heizung auch vorhanden

    makita akkuschrauber auch

    mein problem iss eigentlich hätte ich das gerne im leichtbausatz, transportabel oder irgenwie mit scharnieren auseinanderzunehmen
    (vieleicht rahmen und wie heißt dieses plastezeug für dächer?)

    und vor allem zu reinigen?? das heißt der boden müßte so wie ein schuppfach rauszunehmen gehen

    und da ich weiß das jetzt viele männer den kopf schütteln - wie mein eigener - und sagen das geht nicht oder die idee ist blösinn wollt ich das thema gestern eigentlich wieder löschen

    viele grüße marina

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von piep600
    ..... für die ersten 3 wochen , im winter, welches ich ins bad stellen kann ....
    viele grüße marina
    Die Idee ist gut und vor allem praktisch - da kann man den ganzen Federstaub problemlos weg wischen und mit dem Duschkopf nachspülen .....



    Ok - ein Scherz - bitte nicht übelnehmen.

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Original von Günter Droste
    Original von piep600
    ..... für die ersten 3 wochen , im winter, welches ich ins bad stellen kann ....
    viele grüße marina
    Die Idee ist gut und vor allem praktisch - da kann man den ganzen Federstaub problemlos weg wischen und mit dem Duschkopf nachspülen .....



    Ok - ein Scherz - bitte nicht übelnehmen.

    viele Grüße
    Günter

    Küken im Bad?? Die Lösung empfinde ich als sehr ungeeignet!
    Dann kannst du auch gleich in die Duschwanne paar Küchentücher legen, und die Lampe drüber hängen!


    Schöne Grüße
    Malaie

  6. #6
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    kein problem günter als ehefrau bin ich das gewöhnt :P
    bin ja von meinem mann auch ausgelacht worden als ich leicht abnehmbare sitzstangen für meine hühner wollte- wegen dem bücken und dem ausmisten-hiii der verkäufer in unserem "eisenwarengeschäft" lachte nicht und als ich die milben dieses jahr hatte konnt ich mit 2 flügelschrauben ratz di fatz meine stangen abschrauben
    (ich sag mal ganz leise ,mann auswärts arbeiten und kann mich von meinen ideen nicht so doll abhalten )


    aber ehrlich um für den nächsten lacher zu sorgen, fast genauso hab ich es mir gedacht auseinanderhängen (irgendwie) und abduschen - muß ja nicht in der wanne sein
    meine kisten stell ich in den garten, schlauch+spüli und sie sind schnell sauber

    :P marina

  7. #7
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Eine Schublade in der größe ist wohl etwas überdimensioniert. Aber vielleicht kannst du den Boden mit Malerfliess aus dem Baumarkt auslegen und dann einfach entsorgen.
    Mit dem Staub gebe ich übrigens Günter völlig recht das wird echt ekelig im Bad

    Vorschlag 1:
    Die Wände kannst du aus dünnen Spanplatten und doppelsteckleisten zusammenstecken. So bist du in der Größe immer variabel und relativ mobil. Allerdings ob es auch stabil ist

    Vorschlag 2:
    Oder du machst mehrere Kisten und stellst als "Schublade" Kotwannen rein wie sie auch in Kaninchenkäfigen verwendet werden.

    Vorschlag 3:
    Bau mehrere Kisten mit Kotwannen aber mit einer herausnehmbaren Seite, dann kannst du sie wenn die Küken größer werden vergrößern indem du sie zusammenstellst und die Seiten rausnimmst. Verständlich

    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  8. #8
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    so bevor ich jetzt im vorgarten rasenmähen gehe

    ? was für staub? als einstreu werde ich stroh nehmen ab dem 4.tag
    - bis dahin danke für den tipp mit dem malerkrepp
    - ich habe vor das "kükenheim" täglich im endstadium und am anfang sehr oft zu reinigen

    es muß natürlich auch eine gewisse höhe haben damit aller staub drinnen bleibt - max.60 küken die ersten drei wochen -

    ich weiß ihr haltet meine idee für dumm.. deswegen geh ich gleich mal rasenmähen ..
    aber kann man nicht kabelkanäle als halterung für die seitenwände benutzen ? alles aus plaste wäre für mich leicht zu reinigen

    das "Bad" hat keinen wirrpool und ist im winter auf jeden fall beheizt womit sich meine stromkosten für die kükenaufzucht sehr reduzieren würden, es befinden sich auch keine kinder im haushalt!

  9. #9
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Heyho,
    bitte nicht schlagen, aber naheliegend wär doch die Badewanne

    Nein bestimmt nicht dumm die Idee, vielleicht etwas ungewöhnlich, aber sehr interessant.

    Nun gut, ernsthaft würde ich Dir empfehlen mal dort wo große Artikel verpackt ankommen (Elektromarkt Fernseher, Staubsauger oder Waschmaschinen; bzw. Baumarkt z.B. Badewannen; Möbelmarkt) nach den Verpackungskartons zu fragen.
    Die bekommt man meist geschenkt, groß genug dürften die auch sein, transportabel sind sie zusammengelegt und entsorgen könnte man die auch super.
    Wenn sie zu dreckig sind, einfach weg damit und ersetzt.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal so einen großen Karton, ca. 80x160cm von einem großen Staubsauger (so´n Ding mit langem Griff und unten Bürste usw. dran) im Einsatz.
    Für die ersten zwei oder drei Wochen war das okay und danach ist er im Altpapier gelandet.
    Schublade - hm, vielleicht flache Obstkisten von Pfirsichen oder so reinstellen!?

    PS: Übrigens hat ein halbwegs versierter Hobbyschrauber seine Sitzstangen mit Schnellbauschrauben angetüdelt und diese sind mit dem Akkuschrauber schneller raus als eine Flügelmutter :P

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von piep600
    das "Bad" hat keinen wirrpool und ist im winter auf jeden fall beheizt womit sich meine stromkosten für die kükenaufzucht sehr reduzieren würden, es befinden sich auch keine kinder im haushalt!
    Rasen mähen fertig??

    Also das mit dem Strom sparen sehe ich nicht so! Denn eine 200 Watt Rotlichtbirne verbraucht im Bad 200 Watt und draussen auch 200Watt! Nur im Bad kannst Du diese sicherlich etwas höher hängen!

    Und deinen Küken tust Du damit auch keinen Gefallen - Denn die Umstellung von drinnen (20 Grad oder mehr) nach draussen (vielleicht -20 Grad) könnte auch mit Rotlicht heftig werden und Schnupfen wär die Folge! Meine Küken kommen immer sofort rauss!! Die Küken (ab 4-5Tg - denn in den ersten Tg. halte ich sie etwas enger - Wellpappring) können danach bei mir im Winter sogar im Schnee laufen - ist überhaupt kein Problem!

    Aber des Menschens Schiksal ist des Huhnes Himmelreich!! - oder sooo ääähhhnlich

    Ich würd da Wellpappe (ist nur auf einer Seite gewellt und auf der anderen Seite glatt) nehmen! Läst sich daher gut formen (da nicht beide Seiten glatt sind)!! Gibt es im Baumarkt als Fussbodenunterlage - z. B. als Schutz beim Renovieren! Die Pappe einfach im Kreis - oder Ovalform aufstellen - mit etwas Klebeband zusammen kleben und fertig! Mach ich auch im Hühnerstall immer so! Zuerst nur ca. 100-120cm Durchmesser und zweimal oder dreimal Pappe umzu wickeln - je nach Bedarf! Und wenn man mehr Platz braucht, denn kann man die Pappe bedarfsgerecht auseinanderziehen und muss nicht immer stückeln! Als Bodenbelag geht das auch super! Wenn die Pappe zu dreckig wird, dann in den Müll oder auf dem Kompost damit!

    Falls die Seitenwände nicht halten sollten - dünne Latten (ca. 0,5 - 1cm stark) dran kleben und et hält und nach Gebrauch läst sich das Ganze aufrollen und in die Ecke damit - obwohl ich den Müll- bzw. Komposthaufen vorziehe!!!! Denn in den Wellen kann sich einiges einnisten und nach ein paar Wochen hat die Feuchtigkeit auch ihr ihriges getan! Das muss man selber entscheiden!

    Viel spassss damit
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 14:00
  2. Frau baut (versucht) Hühnerhaus zu bauen
    Von Gaya im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 13:15
  3. Wielange im Kückenheim?
    Von Robinson im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 22:18
  4. Kückenheim zum X-ten !
    Von Sem im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •