Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 149

Thema: Vogelgrippe

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284

    Vogelgrippe

    Mich würde interessieren wo die Vögel aus den betroffenen Gebieten über Deutschland ziehen? Ornithologen hier im Forum könnten Licht ins Dunkel bringen.

    Ferner würde mich interessieren, ab wann mit der Inhaftierung der Hühner zu rechnen ist(durch den Vogelzug) und wie dieses Einsperren konkret aussehen "könnte"

    Ist es wahrscheinlich, dass ein überdachter Auslauf mit seitlichen Vogelschutznetzen noch erlaubt bleibt, oder werden die Tiere im Stall komplett verbleiben müssen

    Die angedrohte Massnahme wurde für September angekündigt und bei besseren Wissen, könnte man noch bauliche Massnahmen ausführen, Schutznetze kaufen etc.

    Gruss Thomas

  2. #2
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    grüss gott... ich vermute dass die zugvögel den südwestlichen weg einschlagen, sprich richtung schweiz-frankreich ! wär eigentlich auch etwas in unserer flugschneise. schutznetze wuerden zumind. das eindringen eines zugvogels verhindern, nur wenn die in der luft abkoten und dieser faellt durch die schutznetze ins gehege der hühner, könnte dieser bestimmt auch die grippe verbreiten ! einige vögelarten ziehen noch bis mitte oktober und länger in den süden, nur seine hühner deswegen wochenlang einsperren ist kein schöner anblick, aber wenns hilft vor schlachtung, dann nimmt man das in kauf. eine richtung isolieren mit kunststoffwänden/behang usw. wie in krankenhäusern, würde garantiert mehr sicherheit bieten, nur kaum luftdurchlassen, und es wird schweine warm unter dieser schutzdecke. dann lieber hühner in den stall, fenster kippen, und lueftung einschalten.
    gruss andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Themenstarter
    Morgen um 12.00 will sich die Kynast zu den geplanten Massnahmen äussern. Ihre letze Chance vor den Wahlen, noch mal richtig präsent zu wirken. Bin gespannt. Kann aber nichts Positives herauskommen. Ausstellungen sollte man in das Frühjahr verlegen, da ist die Chance zur Absage durch diesen Krankheitenkram am Geringsten. Wird doch wieder nichts mit den Ausstellungen im Herbst.

    Warum fliegen Vögel aus der Ukraine eigentlich über Bayern in den Süden? Wäre es über Osteuropa nicht kürzer?

    Tb.c

  4. #4
    Avatar von Hühnerknecht
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    255
    Das mit den Fluglinien würde mich auch mal interresieren!

    Bei uns habe ich immer nur in sehr kalten Wintern Vögel aus diesen Regionen gesehen (Wespen- und Rauhfussbussard, Tannenhäher).
    Haben wir zumindest angenommen, hatten kein Schild um den Hals, wo sie herkommen.

    Was pasiert dann eigentlich mit der Kynast?
    Die sieht ja eigentlich schon immer krank aus? Kommt die dann auch in den Stall?

    Gruß

    Hühnerknecht

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Themenstarter
    Das wäre das "Aus" der Freilandeier.

    Tb.c

  6. #6
    Avatar von Hühnerknecht
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    255
    Du wirst lachen,

    aber das habe ich mir heute Abend bei der Stellungsnahme von Frau Kynast in den Heute-Nachrichten auch gedacht!

    Gruß

    Hühnerknecht

  7. #7
    Avatar von Hühnerknecht
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    255
    Habe mir gerade mal die Seite des Verbraucherministeriums angeschaut.
    Der Chef vom Ganzen: Frau Künast

    Stellungsnahme zu Hühnerpest betrifft nur Reisende,die die betreffenden Regionen bereisen wollen.

    Massnahmen die uns betreffen, Fehlanzeige!

    Link

    http://www.verbraucherministerium.de...9D9C2BC4C.html

    Gruß

    Hühnerknecht

  8. #8
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Sagt mal... bringt das einsperren der Hühner überhaupt was? Wenn sich die Grippe auch über Kot verbreitet, kann die Ansteckung doch auch nach der Frist eintreten oder? Der Kot wäre ja damit nicht weg aus dem Auslauf und wer weiß wie viele Singvögel sich in der Gegend anstecken oder soll ich die gleich mit einsperren? Am besten wir sperren die Hühner in einen sterilen Raum und lassen sie garnicht mehr raus...

  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Hat denn jemand Ahnung wie lange sich der Erreger im Kot hält ?
    Vogelschiss auf der Wiese mit Sonneneinstrahlung ... das kann sich ja nicht ewig halten ( hoff! ).
    Rm
    Liebe Grüße
    Imke

  10. #10
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    sicher schon ne Weile, Sonne stimmt schon, wird vernichten.
    Evtl. Ausläufe umarbeiten, ackern, wieder Sonne und dann wieder raus...
    Jetzt heißt es aber hier überall, Freilaufhaltung wird wegen Zugvögeln ab September verboten?!!!
    Gestern beschlossen?
    LG Ines

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  2. Vogelgrippe
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 20:46
  3. vogelgrippe
    Von Schnuppe im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 23:01
  4. Vogelgrippe in D im FS
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 10:24
  5. Vogelgrippe
    Von stef71074 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 01:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •