Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: 2 Hühner tot - Katze?? Bitte helft mir!

  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Bad Breisig
    PLZ
    53498
    Beiträge
    39

    wütend 2 Hühner tot - Katze?? Bitte helft mir!

    Hallo Fories,

    ich brauche dringend Eure Hilfe!
    Sorry schon mal für den langen Text, aber bitte überfliegt ihn wenigstens kurz, muss ja erklären was los ist!
    Meine Hühner laufen frei über unseren 1000m² grossen Hang hinter dem Haus.
    Gestern abend hat ein Huhn im Stall gefehlt, heute morgen habe ich einen Federhaufen unter einem Gebüsch gefunden (schliesst Raubvögel wohl aus), heute nachmittag bei hellstem Sonnenschein ein totes Huhn mitten auf dem Weg der vom Haus hoch zum Hang führt, ca. 5 Meter vom Haus entfernt.
    Drei von fünf Hühnern sind noch da, sassen im Gebüsch, deswegen muss ich jetzt schnell handeln.

    Ich weiss es ist ungewöhnlich, aber ich glaube es war ein Kater. Wir haben leider einen sehr agressiven Kater in der Nachbarschaft, bzw. ich glaube er wurde hier zurück gelassen und lebt wild.

    Gestern abend - als wohl schon ein Huhn tot war, ich es aber noch nicht wusste - kam eben dieser Kater aus der offenen Werkstatt am Haus, ist dann den Weg hoch gerannt auf dem heute das zweite tote Huhn lag. Also die Route passt, und es sind dort vereinzelte Federn zu finden.
    Das eine Huhn war nicht mehr zu finden (nur Federhaufen), das andere war am Hals verletzt (vom festhalten?) und hatte den Bauch aufgerissen und etwas war "rausgefressen".

    Total schlimm alles!
    Was mache ich jetzt bloss??

    KÖNNTE es der Kater gewesen sein?
    Was mach ich jetzt?
    Kurzfristig einen älteren Hahn dazu holen? Hilft das?
    Es sind Sussex. Ein Sussexhahn oder ein grösserer?

    Danke für Eure Antworten!!

  2. #2

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Bad Breisig
    PLZ
    53498
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Übrigens, die Hühner sind jetzt natürlich im Stall eingesperrt, also im Moment alles gut, lasse sie morgen erstmal nicht raus.

    Einzäunen ist keine Option, ist ein sehr wilder unwegsamer Hang mit einem Weg der hoch führt.
    Eigentlich ein Paradies für die Hühnchen, wenn der Wilderer nicht wäre!!

  3. #3
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Ich glaube nicht, daß es der Kater war. Bei dem angefressenen Huhn würde ich eher auf einen Raubvogel tippen. Allerdings habe ich da nicht so viel Ahnung von, sondern auch nur durch die Beiträge, die ich hier im Forum so darüber gelesen habe.

    Da kommt hier bestimmt noch eine bessere Antwort für Dich!

    Tut mir wirklich leid um Deine Hühner!

    LG
    Labschi

  4. #4
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Katzen würde ich als Täter nicht grundsätzlich ausschließen. Ich habe im Frühjahr beobachtet wie zwei der Nachbarskatzen (norwegische Waldkatzen) in der Obstwiese einen Fasanenhahn eingekreist haben bis sich eine der Katzen auf ihn gestürzt hat. Das Ergebnis war ein toter Fasan auf der Nachbarsterrasse.

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    19
    Hallo Susi-Sussex,

    ich befürchte es ist der Kater.Ich habe dieses Jahr 8 Küken und Junghennen an so einen Wildkater verloren.Er hat 10 Wochen alte Brahma Hennen aus einem Käfig gezerrt in dem ich abends die Jungen eingesperrt habe.Keiner hat es für möglich gehalten bis wir Ihn auf frischer Tat erwischt haben.
    Setz dich am besten mal mit eurem Förster in verbindung,er hilft dir bestimmt weiter.

    LG Helli

  6. #6

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Bad Breisig
    PLZ
    53498
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Oh Gott ein Fasan sogar! Die sind ja recht gross...
    Wie gesagt, diesem Kater trau ich es zu, und auch die Spuren führen zu ihm irgendwie... ich habe ihn noch gesehen gestern, heute habe ich, dort wo er gelaufen ist, Federn gefunden...

    Also wenn er es war, kann ich da mit einem grossen Hahn gegen wirken??
    "Reicht" ein Sussex Hahn?
    Was meint ihr?

  7. #7

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Bad Breisig
    PLZ
    53498
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Original von Helli
    Hallo Susi-Sussex,

    ich befürchte es ist der Kater.Ich habe dieses Jahr 8 Küken und Junghennen an so einen Wildkater verloren.Er hat 10 Wochen alte Brahma Hennen aus einem Käfig gezerrt in dem ich abends die Jungen eingesperrt habe.Keiner hat es für möglich gehalten bis wir Ihn auf frischer Tat erwischt haben.
    Setz dich am besten mal mit eurem Förster in verbindung,er hilft dir bestimmt weiter.

    LG Helli
    Danke Helli!

    Der Kater vermöbelt auch regelmässig meine Hauskatzen-Mädels, er ist wirklich ein Stinktier...
    Leider krieg ich ihn nicht zu fassen. Er ist wohl irgendwann zurück gelassen worden und lebt seither wild auf den Hängen der Häuser - alle Häuser sind hier mit Hang hintendran, recht gross, waldmässig fast schon. Alle Grundstücke sind hier so.

    Ich habe schon seit 5 Jahren Ärger mit ihm, werde ihn also auch jetzt nicht fangen können.

    Hilft ein Hahn? Gänse? Kampf-Enten? Was kann ich tun??

  8. #8

    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    19
    Glaube nicht das Dir ein Hahn weiterhilft.
    Habe zwei Brahma Hähne,hat den Kater damals auch nicht aufgehalten.
    Muss dazu sagen dass es ein riesen Tier war.Kann auch sein dass meine
    beiden Hähne Schisser sind,aber eigendlich warnen sie sonst sehr gut und beschützen auch Ihre Damen gegen unseren jetz 17 Wochen alten
    Shepherdwelpen.Eine verwilderte Katze ist ein anderes Kaliber.

  9. #9

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Bad Breisig
    PLZ
    53498
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Danke Dir Helli.

    Klingt schwierig... ich suche mal weiter nach Erfahrungen und Ideen.

  10. #10
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Vielleicht kann dir der örtliche Tierschutz weiterhelfen. Sie fangen hier wilde Katzen zum Kastrieren ein... und setzen sie manchmal wieder an der gleichen Stelle aus, manchmal aber werden die Katzen auch vermittelt.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Helft mir bitte !
    Von Flöckchen im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 15:44
  2. Bitte helft mir !
    Von Flöckchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 15:37
  3. unklarer fall bei meinen hühner! bitte helft mir...
    Von nadine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 14:41
  4. Helft mit bitte!
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 13:43
  5. Helft mir, bitte!
    Von sankari im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •