Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Markierung von Hühnern/Kücken

PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Also bei sog. Bundesringen vom BDRG - Bund deutscher Rassegeflügelzüchter e.V.

sieht das so aus

Farben wiederholen sich immer alle 7 Jahre seit 2006 (weil ältere Tiere nicht ausgestellt werden dürfen)

1996 = violett 2001 = grün
    1997 = anthrazit 2002 = grau
    1998 = blau 2003 = weiß
    1999 = gelb 2004 = schwarz
    2000 = rot 2005 = gelb

Jahr Farbe Beschriftung
    2006 blau weiß
    2007 grün weiß
    2008 grau weiß
    2009 weiß schwarz
    2010 schwarz weiß
    2011 gelb schwarz
    2012 blau weiß
    2013 grün weiß
    2014 grau weiß

Land; Ringgröße; Jahrgang; laufende Buchstaben; laufende Nummer;

z.B.
    D20 09 BG 391 oder D16 99 N 1234

Die laufende Nummer also (z.B. N 1234) wird nur einmal pro Jahr vergeben!

FOTO

Ringgrößen sind abhängig von der Rasse vom kleinsten bei zwerg-Hühnern 9 bis 27 bei den Brahma Hähnen

Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

PLZ
    46499
    Es gibt Flügelklammern die durch die Haut am Flügel gestochen werden. Diese Klammern haben eine Nummer, so kann der Züchter jedes einzelne Küken bis zur Ausstellung unterscheiden. Bei der Ausstellung muss diese Klammer natürlich entfernt sein.

Farbspray ist auch eine Möglichkeit eine Zuchtstammzuordnung herzustellen. eine bestimmte Farbe ist dann ein bestimmter Zuchtsstamm.

Zehenlochung gibt es auch, so kann man den Küken einzelner Zuchtstämme eine bestimmte "Lochung" zuordnen, z.B. linkes Bein aussen gelocht bedeutet dann, dass dieses Küken von Stamm 1 abstammt.

Hast die Zehenlochung schon mal an Deinen Zehen versucht? Stell mir das doch schmerzhaft vor-
    Hast du ein Piercing? Egal wo, es tut bestimmt mehr weh als eine Lochung bei Küken.

Themenstarter
    Vielen lieben dank

das war meine rettung

lg

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Also ich denke auch, daß Zehenlochen nicht schmerzhafter ist als sich Ohrenringe stechen zu lassen. Bei Säugetieren ist ja oftmals sogar das Stechen von zwei Ohrenmarken gesetzliche Pflicht!!! Also kann ich locker die Zweifler darauf verweisen.

@ Tangerodrim: Die Flügelmarken können auch auf Ausstellungen drangelassen werden. Es wird nicht als Kennzeichnung geahndet. Jedoch gehe ich mal davon aus, daß die Züchter in der Praxis nach der Beringung mit dem BR die Flügelmarke entfernen, da ja dann die Kennzeichnung (dann eben über den BR) weiterhin besteht und die Flügelmarke wieder bei anderen Tieren genutzt werden kann.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    85232
    Original von kraienkopp
    Also ich denke auch, daß Zehenlochen nicht schmerzhafter ist als sich Ohrenringe stechen zu lassen. Bei Säugetieren ist ja oftmals sogar das Stechen von zwei Ohrenmarken gesetzliche Pflicht!!! Also kann ich locker die Zweifler darauf verweisen.
    Ja wenns um Tierquälerein geht ist der Gesetzgeber nicht zimperlich.
    Würd diejenigen, die sich solche Gesetze einfallen lassen auch gern mal mit Ohmarken makieren.

PLZ
    72
    Land
    Achja, das Chipsen von Hunden, Katzen und auch von Vögeln geschieht ja momentan nur auf Verlangen der Besitzer. Meines Wissens ist es erst ab 2011? oder so Pflicht. Und hier sitzt dann ein Fremdkörper unter der Haut IM Tier!

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    Dieser "Fremdkörper" dient nur dem Zweck ein Tier wiederfinden zu können, bzw. dessen Halter. Nicht um es zu unterscheiden!

PLZ
    72
    Land
    @ Gizzy: Haarspalterei! Ich denke mal, man kann ein Tier nur wiederfinden, wenn man es auch von anderen unterscheiden kann?! Also geht es doch "nur" um eine Kennzeichnung!

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    @ Kraienkopp
    ich sehe es nicht als haarspalterei. Meine Katzen sind alle gechipt und auch registriert. Mein Kater war schon für längere Zeit verschwunden.
    Leider hat der Chip nix gebracht, da ich zwar von meiner Seite aus alles richtig gemacht habe, mir es aber nichts nutzt, wenn die Tierheime KEIN Lesegerät haben.
    Tierärzte haben eines, wenn sie chipen. Aber wer geht mit einem gefundenen Tier gleich zum TA und wer sagt dann, das Tier hab ich gefunden. Mein TA überprüft nicht, ob es meine Tiere sind mit denen ich hinkomme.
    Was ich für völligen Quatsch halte, sind Tätowierungen. Die kann nur der Arzt lesen, der sie gemacht hat. Und seltens sind diese Tiere registriert.
    Bei Hühner bin ich der Meinung, das Ringe völlig ausreichend sind.
    Ich will auch hier nicht mit Dir streiten. Du hast halt eine andere Meinung.

PLZ
    72
    Land
    Ja schon, aber es geht halt darum, die Küken bereits zu kennzeichnen. Das geht mit den Ringen geht aber erst so ab acht Wochen, und wenn man die Abstammung genau kontrollieren will, muß die Kennzeichnung schon aus dem Apparat heraus erfolgen. Ringe wachsen bei den Küken nunmal schnell ein (eigene Erfahrung), oder man muß aller paar Tage die Ringe kontrollieren und größere aufziehen. Deshalb finde ich das Lochen (für mich) am praktikabelsten. Einfach aus dem Apparat heraus kurz lochen, und die Tiere sind dauerhaft gekennzeichnet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte